Beiträge von MasterFlipFlop

    Optisch finde ich den Abarth ja echt gelungen... aber die Endrohre stören mich. Für die große Aussparung sind sie doch etwas zu klein, und ragen nicht weit genug aus der Stoßstange hervor.


    Hat hier schonmal jemand mit anderen Endrohren experimentiert? Die einzige Möglichkeit die ich kenne, sind die Endrohre von G-Tech, aber die kosten ja gleich ein Vermögen, und sind meiner Meinung nach auch wieder eine Nummer zu groß.


    Theoretisch könnte man ja einfach die Schweißpunkte der originalen Endrohrblenden öffnen, und neue, größere zum Verschrauben über das Rohr stülpen...?

    Gibt es hier überhaupt jemanden, der den Spider "aus Vernunft" gekauft hat?Bei mir hat das erste Foto in einer Zeitschrift gereicht und mir war klar "den kauf ich".

    Ich! Bin vorher MX-5 NA gefahren, mit brachialen 90PS. Aufgrund der quasi nicht vorhandenen aktiven und passiven Sicherheit war es einfach nur unverantwortlich das Fahrzeug weiter im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen, da war eine Neuanschaffung einfach vernünftig.
    Da ein leises Auto natürlich ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für Passanten darstellt, musste ich halt leider zum Abarth greifen, nicht dass mir aus versehen jemand vor das Auto springt...

    (Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)

    Die Amis scheinen ja etwas mehr Ahnung von den Multiair Motoren zu haben, der steckt bei denen soweit ich weiß ja auch im 500er Abarth.


    Habe da was interessantes gefunden gehabt: https://shopeurocompulsion.net…em-fiat-124-spider-abarth


    Die Möglichkeit der Deaktivierung der Schubabschaltung bieten sie auch an: https://shopeurocompulsion.net…on-fiat-124-abarth-spider


    So klingt das Ganze dann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft wenn ichs richtig verstehe alles über OBD.



    Falls es hier schonmal erwähnt wurde, einfach ignorieren :rolleyes:

    Witzigerweise schaltet meins deutlich besser seit dem er letztens in der Werke zum lackieren war, wo auch immer da der Zusammenhang liegt...


    Würde an deiner Stelle auf jeden fall mal zum Service. Die ersten beiden Gänge machen bei mir Kalt auch manchmal Probleme, aber der Rest flutscht.


    Man darf natürlich auch kein typisches Kleinwagengetriebe erwarten. Bedingt durch den kurzen Hebel gehen die Gänge etwas schwerer rein, aber reinprügeln muss ich da nichts wenn er auf Temperatur ist.

    Ich selbst fahre einen A124 mit Schaltgetriebe, bin die letzten Tage aber immer wieder A124 mit Automatik gefahren. War ein ziemlich durchgelutschter Vorführer, deswegen möchte ich zur Schaltqualität der Automatik nicht allzu viel sagen.


    Aber für mich sind das 2 ganz unterschiedliche Autos vom Fahrgefühl her.


    Das Schaltgetriebe ist anfangs sehr hakelig, wird mit der Zeit aber deutlich besser. Jetzt nach gut 2500km flutschen die Gänge fast immer Problemlos rein. Trotz der 6 Gänge ist das Getriebe für mein Empfinden etwas kurz übersetzt, bei 120kmh liegen schon etwa 3000rpm an. Anfahren in einem Gang der nicht der 1te ist, ist quasi umöglich. Zusätzlich passiert im Normalmodus bis 3000rpm Leistungsmäßig absolut garnichts, und man tritt mit dem Pedal quasi ins leere. Fahre im Stadtverkehr trotzdem ganz gerne im Normalmodus, weil er sehr zum gediegenen und spritsparenden Fahren animiert.
    Im Sportmodus liegt das Gas super direkt an, das macht in Verbindung mit dem Schalter auf der Landstraße wahnsinnig viel Spaß!


    Nun zur Automatik... Diese ist deutlich länger übersetzt, bei 120kmh liegen nurnoch etwa 2000rpm an. Man ist, wenn man sportlich unterwegs sein will, eigentlich immer einen Gang niedriger unterwegs als im Schalter. Habe oft genug aus versehen mit den Paddles in den ersten geschaltet weil ich dachte ich bin im 3ten, aber ist wohl Gewöhnungssache. Gefühlt macht es keinen so großen Unterschied ob man im Normal oder im Sportmodus unterwegs ist, könnte aber auch am Vorführer gelegen haben. Bedingt durch die Wandlerautomatik fährt man immer sehr zügig an, auch aus dem 2ten Gang kommt man noch ohne Probleme weg.
    Für mich ein Pluspunkt der Automatik: Sie gibt beim runterschalten Zwischengas, was beim Abarth natürlich brachial kling.
    Die Kombi aus Zwischengas, schnellen Schaltvorgängen und Schaltpaddles animiert mich persönlich allerdings zu allem, nur nicht zum gemütlichen Cruisen :whistling: Im Gegenteil... man fängt irgendwann an so zu fahren dass vor dem Halt an der roten Ampel so viele Gänge wie möglich runterschalten, und die Nachbarschaft entsprechend beschallen kann :D


    Wer sich ein bisschen zurückhalten kann, und viel Langstrecke fährt, für den ist die Automatik sicherlich aufgrund der längeren Übersetzung eine sehr gute Wahl.

    Abarth hat bei der Einführung des Spiders unter anderem mit 232km/h Höchstgeschwindigkeit geworben. Der ein oder andere durfte ja schon feststellen dass das vielleicht etwas optimistisch war...


    Wenn ich jetzt aber in meinen Fahrzeugschein schaue, stehen dort auch nur 224km/h drin, Abarth wirbt auf der Website mittlerweile auch mit der etwas konservativeren Zahl.


    Was steht bei euch im Schein drin? Habe hier im Forum mal was von 229km/h aufgeschnappt... Interessant wäre noch der Unterschied Automatik/Schalter.


    Meiner ist übrigens einer der Launch Edition Modelle mit Plakette und Schaltgetriebe.