Hi,
was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung: Als erstes habe ich immer 95 Super getankt und der Spider hat mit dem Remus Topf ganz schön beim abtouren geknallt. Der Auspuffendtopf/ Rohre waren immer verrust.
Weil hier das Wort Motorrad gefallen ist mein 200 PS Moped bekommt seit der Einfahrzeit immer Super plus.Grund> ein klingeln aus etwas niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen....kenne das schon aus meinen Zeiten als aktiver Motorsportfahrer. Der Händler war auch der Meinung als ich die neue Mopete vorstellte....das ist dat Benzin ( Motor 11,5:1 verdichdet,probiere mal Super+. Gesagt getan nach 100klm war es verschwunden....und jetzt ist das Auspuffendstück immer sauber....keine Ablagerrungen mehr und nix klingeln. In der Betriebsanleitung steht etwas veblümt....95 Oktan oder höher.
Seidem kommt es mir auf die paar Cent an mehr für dat Super+ nicht mehr an. Auch andere Kollegen mit gleicher Maschine tanken jetzt nur noch super + und sind der gleichen Ansicht.
Bei meinem Auto mit dem Propeller hatte das auch posetive Auswirkungen...... die E 10 Gülle wird hier kaum verkauft nur an grün angehauchte und extreme Sparfüchse.....sie sollen das Zeuch auch saufen mir egal.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit Umweltgefasel......wenn man sieht und recherchiert was durch den erhöhten Allehol Bedarf in der Landwirtschaft und Industrie für Frevel getrieben wird kann einen übel werden..da verschwindet der Umweltglaube janz schnell.
Nun zum Spider.....aus der Erfahrrung gelernt habe ich nach der Einfahrzeit auch nur noch Super+ getankt...siehe da das Auspuffendstück des Remus glänzt immer schön sauber, auch bei Stadtfahrten keine Rußablagerung mehr also eine bedeutend bessere Verbrennung...ob etwas mehr an Leistung vorhanden ist glaube ich eher weniger..denn der Spider hängt ohnehin sehr gut am Gas.
Viele Kollegen hier haben von guten Ergebnissen mit Super+ berichtet das ist also nicht nur meine persönliche Einbildung.
Meine Frau hat einen neuen Fiat Tipo sich seit einen halben jahr für den Weg zur Arbeit geleistet, dieser bekommt auch nur Super+ von leistung will ich bei einem 95Ps Gefährt lieber nicht reden, aber der 16V Sauger tut was er kann und hängt ausgezeichnet am Gas und auch hier ist das Auspuffendstück schön sauber .
Nun es ist nicht so das wir nicht rechnen müssen, der Super+ Fusel macht sich im Jahresverbrauch schon bemerkbar in der Kasse, aber für mich lohnt sich bei den posetiven Nebenwirkungen die zusätzliche Ausgabe.
Das gestaltet sich wie bei den Diskussionen um das Motoren Öl, der eine meint billiges Öl aus dem Baumarkt reicht auch....... sein Oppel Corsa hat damit sagenhafte.... 200Ts klm geschafft( ) . Andere wiederrum verwenden nur hochwertiges Vollsynthetisches Öl und werden wissen warum.
Wie immer die Schlussbemerkung das kann jeder halten wie er persönlich möchte.........wer dat E10 mit Williams Zugabe lieber saufen will.....auch ok.
Gruß