Beiträge von Johannes1

    Wer als gewerblicher Händler sicherheitsrelevante Teile in dem Wissen das diese Teile keine ECE Norm erfüllen auf den Markt wirft, ist in meinen Augen äußerst unseriös.
    Wenn es irgendwelche "Blink-Blink" Teile oder unnütze Chinakracher Anbauschnickschnack sind, so what? Aber Sicherheitsgurte?????
    Gruß
    Johannes

    Die Dinger brauchen eine Zulassung nach ECE Norm und ein "E" Prüfzeichen. Beide Kennungen sind fest mit dem Gurtband vernäht.
    TÜV Eintragung brauch sowas sicher nicht. Alles Andere ist Käse!
    Gruß
    Johannes

    Lieber Andy124 - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich schrieb:
    Nach der Winterpause einfach, in der Regel mit Unterstützung (Überbrückung) der Batterie des Alltagsautos die Karre anwerfen, und gut ist. Lediglich sollte man den Anlasser nicht überstrapazieren und Pausen zum abkühlen lassen. Aber nach einigen Versuchen hat sich, zumindest bei meinem Abarth, die Multiaireinheit immer wieder berappelt.


    Meint: Nach 4 - 5 Monaten ist die Batterie nicht mehr so ganz frisch, daher die erforderliche Überbrückung. Mangels Steckdose in der TG ist mir der Königsweg per Batteriewächter z.B. Ctek nicht beschieden.
    Ansonsten reicht, bei meinem Auto jedenfalls, ein etwas längeres wiederholtes "Anlassergeorgle" um die Multiaireinheit wieder zu füllen, unn erst dann wird, dank Sensor, auch Kraftstoff eingespritzt.


    Gruß
    Johannes

    Hallo in die Runde,
    nettes Thema, aber teilweise reichlich Unrichtiges was ich hier lese.
    1. Warmlaufphase:
    Einen Verbrennungsmotor im Stand, ohne Last, warmlaufen zu lassen ist so ziemlich das unangenehmste für den Motor was es gibt. Solange das Öl nicht halbwegs seine Betriebstemperatur bzw. Viskosität (+/-90 Grad) erreicht hat kann es nicht alle Schmierstellen in ausreichender Menge und entsprechendem Druck erreichen. Speziell Nockenwellen, weil am weitesten weg von der Ölpumpe, mögen das gar nicht.
    Das die Verbrennung beim kalten Motor auch nicht optimal funktioniert, ist keine physikalische Neuheit, sondern fördert die Bildung von Ölkohle in allen Abgas führenden Teilen und im Brennraum.
    Unterstützt wird dies, wie hier bereits geschreiben, auch durch nicht verdampfendes Kondenswasser. Im "Normalbetrieb" erreicht der Motor weitaus schneller (+/- 20 km)seine Betriebstemperatur und der Verscheiß bleibt im üblichen Rahmen.
    2. Salz auf den Straßen:
    Vor der ersten Pökelung der Straßen ist alles gut. Aber selbst bei trockenem Winterwetter und nach dem ersten Pökeln befindet sich noch sehr viel "Salzmehl/Staub auf den Straßen" der in jede Ritze des Unterbodens, davon gibt es jede Menge, kriecht und mit dem ersten Regen eine nette, korrosionsfördernde Lauge bildet. Einem nicht nachträglich versiegeltem Auto würde ich das nicht gönnen wollen.


    Da ich weder mir noch sonstwem beweisen muß, wie hart ich bin, verzichte ich einfach ein paar Monate auf den Abarth, weil fürs geschlossen Fahren gibt es bessere Autos.
    Nach der Winterpause einfach, in der Regel mit Unterstützung (Überbrückung) der Batterie des Alltagsautos die Karre anwerfen, und gut ist. Lediglich sollte man den Anlasser nicht überstrapazieren und Pausen zum abkühlen lassen. Aber nach einigen Versuchen hat sich, zumindest bei meinem Abarth, die Multiaireinheit immer wieder berappelt.


    Aber letztendlich gilt immer: Jeder wie er mag oder kann!


    Gruß
    Johannes

    Liebe Sonnenwend,
    im allzu politisch korrektem Miteinander wird es eventuell als dumme Anmache oder gar Sexismus angesehen, wenn man eine unbekannte Dame anspricht und wenn es auch nur aufs Auto bezogen ist.
    Und ja, sicher gibt es regionale Unterschiede. Hier im Rheinland ist man in der Regel sehr offen und das Herz liegt meist auf der Zunge.
    Auch ich wurde in Frankreich von einem Schweizer auf das schöne „Sportwägelchen“ angesprochen, obwohl auch etwas Unverständnis mit schwang, ob der tollen deutschen Sortwagenbauer.
    Gruß
    Johannes

    Zur Beruhigung: Das hier eine Reihe professioneller Rennfahrer die ein Zehntel Luftdruck +/- merken am Start sind, habe ich bereits gemerkt.
    Dem aufmerksamen Tankstellenbesucher und Luftdruckprüfer, sollte nicht entgangen sein, dass Druckluftbehälter im zwei Jahres Abstand geprüft und die Anzeige kalibriert werden. Diese Prüfung wird mit einem Prüfsiegel beurkundet. Bei einer halbwegs anständigen TS sollte die Anzeige also stimmen. Ob der Baumarkt Chinakracher Luftdruckmesser da besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Also nehmt euch mit euren Autos nicht allzu ernst.
    Gruß
    Johannes