Beiträge von Johannes1

    Das ist in unsere aktuelle Gesellschaft so, sobald jemand eine andere Meinung hat, ist er gleich ein Aluhutträger.

    Ich frage mich nur warum er vor 3,5 Jahren sich einen Abarth gekauft hatte. Sinnvoller wäre es gewesen einen Tesla zu kaufen. Aber vielleicht hatte Johannes zu dem Zeitpunkt selbst noch den Aluhut auf und hat nur an sich selbst gedacht. ;)

    Sehr geistreicher Kommentar, und wenn Du persönlich wirst, solltest Du wenigstens deinen Vornamen nennen! Aber so ist es halt im "www", wenn die Argumente, und was damit einher geht, fehlen.


    Johannes

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Früher hatten wir eine Kaiser und Pferde haben auf die Straße geschissen.

    Auch ich mag Motorgeräusche, wenn sie keinen Motorschaden ankündigen, nur sollten man zur Kenntinis nehmen, dass sich immer mehr

    Leute durch zu laute Fahrzeuge belästigt fühlen. Ob es gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Wer die Auspuffgeräusche der Rekord Monzo mit geschlossener

    Klappe, und nur darum geht es, zu leise findet sollte den Gang zum Ohrenarzt nicht scheuen. Von daher ist es mir völlig egal ob diese Klappe festgammelt

    oder nicht. Aber wer seine indivduellen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der Mehrheit stellt, geht auch mit Aluhelm auf die Straße!

    solong

    Johannes

    Ja Klaus, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ein Auto leiser zu machen ist fast so schwer wie anders herum. Der F 124 Auspuff ist nicht für den Abarth typisiert, also Einzelabnahme und Eintrag in die Papiere. Nebenbei ist die Heckstoßstange beim Abarth anders geformt, da dürfte der F 124 Analge rein optisch kein Schmankerl sein. Und irgendwelche Auspuffendrohre die aussehen wie olle Ofenrohre kommen nicht an mein Auto. Auf Grund des Turbos steht aber schon bei geringen Drehzahlen ausreichend Derhmoment zur Verfügung um zügig im Verkehr mit zu schwimmen. Wenn es mal flotter sein soll, ist es ja nur außerhalb geschlossener Ortschaften möglich und da störe ich keinen. Obwohl nach 3,5 Jahren die "Angeber- Prolloklappe" noch einwandfrei funktioniert, nutzte ich die "Sport" Taste nie.

    Gruß

    Johannes

    ...und nicht nur eine Fehlkonstruktion, sondern auch völlig sinnlos. Bis auf mehr unangenehmen Krach ändert sich nix. Der "Sportmodus" ändert auch nichts an der Leistung des Motors.

    Das Thema Streckensperrungen wird auch irgendwann die vierrädrigen Fahrzeuge einholen. Ein wenig Rücksicht auf Anwohner und nicht motorisierte Verkehsteilnehmer wäre in dem Zusammenhang durchaus wünschenswert. Dieses Thema sollte so langsam auch bei jedem hier angekommen sein. Ich denke die "Austriafraktion" speziell aus Tirol weiß was es bedeuten kann, wenn

    an der ein oder anderen Ecke die Polizei Geräuschkontrollen vornimmt. Der Verweis auf die in den Fahrzeugpapaieren eingetragene Lärmemission hilft wenig, wenn die Karre zu laut ist, bleit sie stehen.

    Unbenannt.JPG

    Zukünftig kann da auch ein Auto abgebildet sein.


    Gruß

    Johannes

    by the way: Lautstärke x Vibration = Endgeschwindigkeit, war als wir pubertär mit Mopeds und Mofas unterwegs waren. Die Toleranz gegenüber benzingetriebener Mobilität ist schon reichlich geschmolzen, wir sollten es nicht übertreiben. Das Klappenauspuffgeprolle haben wir doch nicht nötig. Mir ist der Abarth mit geschlossener Klappe laut genug.

    just my 2 cents

    Johannes

    ....kann ja jeder machen wie er möchte! Es geht auch gar nicht um ein rennstreckentaugliches Auto, da gehört noch ne Menge mehr dazu als nur Fahrwerk, es geht ganz einfach darum, dass Potential

    des Fahrzeugs zu nutzen, halt ein wendiger, leichter und agiler Roadster. Dies lässt sich im ersten Schritt mit einer ordentlichen Fahrwerkseinstellung realisieren. Wer mehr möchte mag auch mal auf die Reifen schauen und auch das Gewicht der Felgen (ungefederte Massen) blicken. Wer soweit ist, wird schon eine positive Veränderung des Fahrverhlatens, ohne Einbuße in Sachen Alttagstauglichkeit

    feststellen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, baut sich noch ein ordenliches Fahrwerk von SPS oder KW ein, was das Auto ein wenig tiefer bringt, womit der Schwerpunkt, je nach Einstellung,

    etwas tiefer bringt, was die Wankneigung verringert und u. a. der möglichen Kurvengeschwindigkeit zuträglich ist. Diese beschriebenen Maßnahmen sind erst mal nicht Optik sondern Fahrspaß. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich so auch wesentlich entspannter Fahren lässt. Während das Auto sich im Serien Set up schon im gelb/roten Bereich bewegt, ist bei gleicher Strecke das wie oben beschriebene verbesserte Fahrzeug noch gutmütig im tiefgrünen Bereich unterwegs. Wer aber die Optik in den Vordergrund stellt, möge sich tiefere Federn, bleischwere Spurplatten und Auspuffendrohre

    groß wie Ofenrohre montieren, macht beim "Eisdielencruisen" was her, aber das Fahrverhalten eines Serien VW Golf plus wäre mir zu wenig. Aber wie eingangs geschreiben: jeder wie er mag......

    Ich hoffe der "reinen Blink - Blink Fraktion" nicht zu nahe getreten zu sein! :saint::saint::saint:

    Gruß

    Johannes