Beiträge von Johannes1

    so, das KW3 FW mal vorne etwas (10 mm) hochgedreht, jetzt steht er rundum auf 335 mm, vorne mit 325 mm war mir optisch etwas „to much“.
    Die Kombi mit 17x7 ET 30 Ultralegerra und KW 3 FW hat den TÜV Prüfer überzeugt. Selbst kritisches Nachmessen auf der Grube gab kein Anlass zur Kritik. Alles gut und eingetragen.
    20B15176-BD90-4555-AA40-2623668D6DD0.jpegD6F81A48-3E83-4377-8939-E7E0C11EC7A3.jpeg4872FD12-4BB0-4AE7-BA61-9193C337D860.jpeg81983313-A1D0-4F85-B1A4-349EA6278EDE.jpeg
    sieht in meinen Augen wesentlich harmonischer aus :)
    Johannes

    ..also, der Lack meines roten Abarth ist sehr ordentlich. Farbunterschiede kann ich keine erkennen. Einzig der Unterboden und Achsteile sind recht sparsam lackiert, Ganzjahresfahrer sollten hier vor dem erst Salz nacharbeiten (lassen).
    Lass Dich nicht verrückt machen!
    Gruß
    Johannes

    Einfach die Sensoren abklemmen ist wohl etwas zu einfach. Mal mit dem örtlichen Fiat Händler sprechen, sowas läßt sich
    meist im Steuergerät ändern. Ein Häckchen an der richtigen Stelle weniger könnten die Lösung sein.
    Steht für die erste Inspektion auf der Agenda.
    Gruß
    Johannes

    ...keine Sorge, die Prospektfotos des Abarth sehen bzgl. Spurweite und Fahrzeughöhe auch ganz anders wir in Natura aus.
    Für das Werbefoto ist das Auto ganz sicher mit Spurplatten und anderen Fahrwerkskomponenten präpariert worden.
    Gruß
    Johannes


    PS.: Wer original Abarth Felgen mit Reifen und Spurplatten möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Bedenke dabei aber die Höhe der Reifenflanke => seitliche Höhe des Reifens.
    Bei einem 205/45 beträgt diese ca. 9,22 cm, (205 x 45%), bei einem 215/35 ca. 7,52 cm. Die Optik ist die eine Sache, der
    Fahrkomfort wird, gleicher Reifen vorausgesetzt (Eigendämpfung), aber definitiv schlechter. Auch werden Absätze im Asphalt oder abgeflachte Bürgersteige noch früher zur echten Herausforderung und zum ultmativen Reifen/Felgen - Test.
    Auf topfebenen Rennstreckenbelägen bringen solche geringen Reifenhöhen (Flanken) ganz bestimmt eine gute Performance.
    Bei dem vielfach maroden deutschen Straßennetz sehe ich aber mehr Nachteile als Vorteile.
    Gruß
    Johannes

    weil:
    .../45 die 45 hinter dem Schrägstrich das Verhältnis von Reifenbreite zur Reifenhöhe ausdrückt, der 215/45 Reifen also in Summe einen um 0,9 cm größeren Querschnitt hat und somit einen 2,7 cm (denk mal an Py, oder wie diese lästige Kreiszahl auch geschrieben wird) größeren Abrollumfang hat, das Fahrzeug als pro Radumdrehung ein um 2,7 cm längere Wegstrecke zurücklegt, sich die Übersetzung also entsprechend vergrößert, verliert das Fahrzeug an Beschleunigungsvermögen.
    Schlupf etc. habe ich mal vernachlässigt, wir fangen ja mal ganz einfach an.
    Wie Kalle schrieb, kannst Du ganz nett mit dem www.reifenrechner.at rumspielen.
    Also, verstanden?
    Gruß
    Johannes

    Ja Marc, incl. Sensoren, wobei das Anlernen sehr einfach ist, letztendlich geht das selbstständig.


    @Monza, die Auswahl bei 18`Reifen ist etwas bescheidener, wobei der Reifenquerschnitt geringer wird, was auf der Rennstrecke durchaus funktioniert. Mit 205/45 hast Du halt etwas mehr Gummi zw, Straße und Felge als mit 205/40 x 18 oder gar 215/35 x 18. Bei den Bundesdeutschen Straßenflickwerk erscheint mit das etwas zweckmäßiger. Letztendlich wollte ich auch nicht großartig am Radhaus rumdengeln, was je nach Fahrwerk und ET der Felge auch mal passieren kann. Den TÜV-Segen sollte man auch nicht ganz vergessen, und der ist bei Serienreifendimensionen immer etwas problemloser. Die Optik. Mit den OZ HyperGT ist sicher todschick, nur mir ging es primär um Fahrspaß/Dynamik.
    Gruß
    Johannes