Beiträge von GarchingS54

    Lies bitte mal etwas quer in dem Forum.
    Es gibt genug Threads wo Probleme besprochen werden ohne direkt Kritik zu üben, weil man sonst gleich angefeindet wird. Leider is dieses Forum (124spider.org) voll mit Fanboys und jede Diskussion an EC wird rasch abgewirkt. Tork Motorsport und EuroCompulsion (EC) präsentieren sich dort sicher nicht professionell. Ich sauge mir das geschriebene nicht aus den Fingern - leider.


    Ich begrüße wirklich jede Alternative, habe aber einen technischen Standpunkt und da bin ich mitunter harsch wenn es um potentielle Schäden und einfach Dumheit geht. Der Kunde dient so manchem Tuner als Versuchsobjekt.


    Reine „Zahlen“ sind nur eine Seite der Medailie. Und um sich gut zu präsentieren geht man über die Standfestigkeit zumal sowas wie Vollgasfestigkeit in den USA sowieso ein Fremdwort ist.

    Mit dem 1Hz GPS der Handys sind die Werte nicht konsistent. Da ist es besser mit einem OBD Dongl zu arbeiten und die Tachowerte zu nehmen. Als Absolutwerte nicht ideal dafür für Relstivmessungen sehr gut.


    Zu den TuneFiles zum selbst testen/aufspielen:
    Irgendein Tune auf zu spielen, bei dem man nicht weiß, was man bekommt und das Risiko beim Aufspielen das eigene Steuergerät zu killen... das is nix für mich. Aktuell gibt es ja auch Diskussionen zu Löchern in Kolben, geschroteter Turbos, Druckleitungen, BlowOffs, Multiair, Abgaskrümmer usw. die durch unausgegorene Tunes und DoITYourself entstanden sind. Für mich hat das was von Try and Error. Da lieber ne Tuningbox, statt irgendwas drauf zu packen von dem man nicht weiß was passiert und haftbar kann man auch niemanden machen.


    BTW. Unterhält Pogea wohl Kontakt zu Tork und vorher Autoricambi.
    Frag doch mal da an, auch wegen dem Flasher. Ich weiß aber nicht warum man selbst rum flashen muss, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Übertragbar ist so ein Tune eh nicht, da auf das Fahrzeug codiert.


    Kalle: So bin ich halt, wenn es um Fakten geht. ;)

    Hi rene, im Grunde ist ein 10Hz GPS und ein Smartphone wichtig. Der Rest nice Tor habe. Meist sind die OBD Dongl zu „langsam“ und dann gibt es besagte Meldung.
    WetterApp ist mein iPhone (WetterApp zeigt Luftdruck gemessen mit Barometer des Handys.)
    Absaugluft usw. lese ich kurz mit einem OBD Tool aus bzw. Umgebungsluft +10-20Grad.


    BTW. Sind die Amis jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und checken nun, wie viel Geld sie bei EC und Co. für wenig Performance ausgegeben haben und dass die Versprechen der Tuner doch überoprimistisch sind - um es mal nett aus zu drücken.


    Kalle: gib mir deine Adresse, ich schick dir mein xgps160 zum testen. :)

    Gab es nicht einen Dynoday, an denen Fahrzeuge mit und ohne Airpipe Teil genommen haben?


    Resümee: Es gab keinen signifikanten Unterschied in der SpitzenLeistung ob mit oder ohne Airpipe.


    BTW. Es wird stets nur das angeboten, was Gewinn verspricht und nicht das, was wirklich sinnvoll ist. ;)

    Mit Tieferlegungsfeder ab 30mm liegt der Dämpfer bereits an den Bumpstops an und nutzt diese. Mit der Zeit verschleißen diese und das Fahrverhalten verschlechtert sich.


    Wurde hier sogar mal besprochen und entsprechende Kennlinien gezeigt.


    Nur weil es von Händlern entsprechende Produkte gibt, heißt das nicht, dass diese uneingeschränkt zu empfehlen sind. Leider.