Dein Auto ist ja auch frisch versiegelt und war ganz sicher nicht total verdreckt, Stefan. ![]()
Mit der GloriaFM10 ist der SchaumOutput auch eher gering aber ausreichend.
Eine echte SchaumGun packt dein Auto nochmal etwas anders ein. ![]()
Beiträge von GarchingS54
-
-
Snowfoamen hat den Hauptzweck als Vorwäsche den Schmutz zu lösen, damit du ihn einfach abspülen kannst.
Danach folgt die schonende Handwäsche - wer es wirklich sauber haben will - wo zumeist ein andere Shampoo verwendet wird. Dort ist Schaum der lange auf dem Lack verweilt ja nicht Pflicht.
Leute die es nicht kapiert haben, wischen direkt mit den Handschuh über das eingeschäumte Auto = nicht gut.Man muss beim Advanced aufpassen. Pur ist es schon als Felgenreiniger verwendbar. Nimmt man also zu viel davon, schädigt man sehr wohl den Wachsfilm bzw. die Versiegelung.
EDIT: Natürlich ist das Einschäumen + Abspülen weit besser als jeder Waschbürstenmalträtierung in der SB Box oder gar Waschstraße.
-
Je breiter desto geringer ist am Ende aber stets Reifen und Einsatzzweck abhängig.
Würde mal mit v2.0/h2,1bar starten.
-
Das hat das "Shampoo" quasi schon drin und du muss nur bei der Dosierung aufpassen. In der GloriaFM10 würde ich max. 20ml verwenden.
Mir ist das PH-Neutrale schwache lieber, da ich nicht immer die Reinigungsleistung benötige und ich lieber selbst dosiere. Zudem schäumt es besser.Mittels SchaumKanone/Sprüher reinigt es sich halt extrem effektiv und schonend.
Allerdings ist es nur die VORwäsche.
Hauptgang erfolgt dann mit Handschuhe und passendem Shampoo.
-
Du meinst das ValetPro Snowfoam?
Wie im Link steht, ist es "wachssicher" es gibt aber auch "schärfere" Versionen davon.
Für meine Wochenendschnellwäsche verwende ich immer ca. 15ml davon in meiner GloriaFM10 zusammen mit etwas PH-neutralen Shampoo. Fahrzeug komplett einschäumen und einwirken lassen.Da passiert der Versiegelung oder dem Wachs nichts.
Drüber übers gesamte Auto damit.
Das Verdeck kann man zusätzlich mit einer Bürste bearbeiten der Lack wird nicht angefasst. Nach ca. 2-5min einfach runter spülen.
Ich verwende in der Waschstraße auch nur das Klarspülen bzw. Osmose Wasser.
Danach folgt die 2 Eimer Wäsche des Lacks mit - in meinem Fall - Koch Chemie Nano MagicShampoo.
Abspülen und abtrocknen und die Karre glänzt wie Hulle!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Natürlich kann hier gefragt und kommentiert werden. Nur ausschweifende Diskussionen würde ich halt gern vermeiden. Dafür eignen sich spezielle Threads besser und es geht nichts verloren bzw. findet man Infos schneller.
-
Schritt 5. Lackaufbereitung & Versiegelung
Nachdem der Wagen gegen Rost konserviert wurde, musste er eh nochmal gründlich gereinigt werden. Zudem war von Anfang an klar:
"Der wird gleich nach Auslieferung ordentlich aufbereitet und versiegelt - der Sonderlack soll zeigen was in ihm steckt und das möglichst lang."Zum Glück bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens auch damit genau richtig und konnte mich sogar frei im Sortiment bedienen, zudem standen die S-Werks Jungs stets mit Rad&Tat zur Seite.
1. Schritt Waschen:
Doch bevor es los ging: "Was ist denn das? Flugrost bei einem Neuwagen?"
JA, und zwar nicht zu knapp. Nachdem der Wirkindikator des darauf verwendeten Flugrostentferner anschlug, dache ich zunächst ich hätte fälschlicherweise einen violetten Spider bestellt. [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/scared.png]
Heftig
Also das volle Programm mit Kneten, 2Eimer Handwäsche, trocknen und Lackreinigung mittels Detailer. Das Ergebnis konnte sich knapp 3hspäter sehen lassen und für viele wäre hier sicherlich bereits Schluss gewesen. -> schaut ja perfekt aus... ODER?
124Spider_Ghiaccio_07k.jpg
Leider haben ich kein Foto vom violetten Spider gemacht.Da das Bessere des Guten Feind ist: Fahrzeug in die Halle und schon mal die "Waffen" bereit gelegt...
Detailing.jpgDer Testspod ergab, dass der Lack des 124Spider sehr weich ist, es viele Kanten gibt die man beim Polieren beachten und schützen muss, und das gerade die Aluteile wenig Druck vertragen.
Die Menzerna 3500 Politur erwies sich in Verbindung mit einem mittelhartem (orange) Pad als ideal.
Ziel ist es ja, so wenig wie möglich vom Lack abzutragen. (Viele Aufbereiter klebe zugunsten einer BilligBillig Mentalität der Kunden gar nicht oder unzureichend ab und fahren in einem Arbeitsgang mit einem sehr abrassiven Pad über den Lack. Resultat: nach ein Paar Aufbereitungen ist der Lack durch. [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]Nicht so hier: Immer wieder hallt es aus dem Hintergrund: "Marc, hier müssen wir noch abkleben, diese Kante steht über da müssen wir aufpassen." Allein mit dem Abkleben ist man mal eine Stunde beschäftigt.
Und wozu das Ganze? Der Lack ist doch neu und steht doch super her, wie man auf dem Bild nach dem Waschen oben sehen kann. Zudem ist Weiß eh eine der gutmütigsten Farben überhaupt. Lackdefekte sieht man so gut wie gar nicht.
Tja, der Testspot zeigte es dann mehr als deutlich.
Rund ums Auto Scheinwerfer gestellt - "Sonst siehst du nicht ob du wirklich perfekt arbeitest" mahnt es wieder aus dem Hintergrund.50:50 Spot der Heckklappe [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/blink.png]
124Spider_Politur.jpgWow, das ist heftig was die richtige Politur da noch aus dem Lack holt und das trotz der sehr gründlichen Reinigung zuvor und dem vermeintlich perfekten Lack. [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/whistling.png]
Immer wieder wird mit Speziallampen kontrolliert ob auch ja kein Minikratzer im Lack bleibt.
Nach rund 4h polieren war der Lack perfekt und wurde vollständig mit IPA für die anschließende Versiegelung gereinigt und vorbereitet."Nano, Keramik, Swissvax oder was mogst hom, Marc?"
Nichts davon, Danke.Ich hatte mich davor bereits für meine Lieblings PTFE (Teflon) Versiegelung entschieden.
Nicht weil sie besser ist oder gar länger hält.
Nein! Ich habe Spaß daran regelmäßig mein Fahrzeug zu pflegen. Daher reicht mir die Standzeit des Cairbon CB33 + CB66 von max. 6-12Monaten aus. Lackglanz ist genial und ähnlich Nano- oder Keramikversiegelungen eher "hart glänzend" wohingegen ein Swissvax Concorso Wachs unglaubliche Tiefe bringt, vor allem auf einem dunklen Lack.Das Cairbon CB33 enthält leichte Lackreinigungpartikel und holt beim Auftragen mit der Maschine und weichem Pad noch etwas mehr Glanz aus dem Lack raus.
Geht aber auch von Hand super und vor allem lässt es sich super einfach wieder abnehmen.
Fast wie Staubwischen und viel einfacher kann man nicht versiegeln.
Bis das Cairbon CB66 aufgetragen werden kann, müssen min. 2h vergehen. Zwischenzeitlich also Innenraum.- Teppiche Imprägnieren
- Ledersitze reinigen
- beanspruchte Stellen mit Lederprotector vom Lederzentrum behandelt
- abschließend Swissvax Ledermilch
- Kunststoffteile wurden noch mit Koch Chemie TopStar behandelt.
Final dann das Cairbon CB66 welches später auch als Trockenwäsche (immer dabei, um Vogel Kot und sonstiges entfernen zu können) bzw. als Detailer nach der Wäsche verwendet wird, um die Standzeit der Versiegelung zu verlängern. Weiters wurde noch die Cairbon CB44 Scheibenversiegelung aufgetragen.
Die Kunststoffe im Außenbereich wurde mit Koch Chemie Plast Star versiegelt, ebenso die Reifenflanken und div. Dichtungen.
Bei dieser gründliche Vorbereitung hätte man auch problemlos Keramikversiegeln können. Dazu würde ich auch jedem raten, der weniger putzaffin ist und seinen weichen Originallack durch eine widerstandsfähige Keramikschicht schützen lassen will.
btw. Die Felgen wurden mit Soft99 FussoCoat versiegelt. Das Verdeck blieb vorerst unbehandelt.Dauer: ca.10h - Kosten 500-700€
Ergebnis:
124Spider_Ghiaccio_02k.jpg 124Spider_Ghiaccio_04k.jpg
124Spider_Ghiaccio_08k.jpg 124Spider_Ghiaccio_09k.jpg -
Seit der 1. Betankung Shell-Vpower, da Stammtanke mit entsprechenden Rabatt und gute Erfahrung bei Turbos gemacht.
Keine Ahnung in wie fern der Sprudel + die anderen Mods mit rein spielen. Der Spider geht jedenfalls deutlich heftiger voran als es die Werksangabe vermuten lässt. Jeder der Testfahrer wollte mir die Serien 140PS nicht glauben.
Mal sehen wann es ein paar objektive Messwerte geben wird. -
Seit gestern ist Navigons neue App für Biker und Cruiserverfügbar -> vorerst kostenfrei. (Android & iOS)
Werde ich gleich mal testen.Ich liebe nämlich meine Navigon-App aus dem Hause Garmin am iPhone. Nur die Routenplanungen von Touren war stets sehr mühsam.
Wenn Navigon dies nun mit der neuen App verbessert, muss def. eine Handyhalterung her.
Das Werksnavi hat mich auf der letzten Dolomitentour doch des öfteren "genervt" -
Super, jetzt will ich auch so ein Windschott...