Beiträge von GarchingS54

Seit rund 300km fließt nun Shell Super95 durch die Venen des 124Spider.
    Und jetzt darf gerne gebasht werden: Aber ICH spüren einen Unterschied und zwar deutlich.

Shell V-Power 100 vs. Shell Super95

• Motor wirkt vor allem im Bereich unter 3000rpm kraftvoller gegenüber Super95
    • Motor hängt besser am Gas -> spontane Gasannahme mit V-Power
    • Beschleunigt konstant ohne jedes Rucken, welches mit 95er leicht vorhanden ist
    • Motorlauf im Allgemeinen weniger "rau" als mit Super95
    • Auspuffploppen beim Schalten mit Super95 ausgeprägter

Ab der nächsten Tankfüllung gibt es wieder V-Power 100 bzw. min. 98er Markensprit.

Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen, mit V-Power hat der 1,4l im unteren Bereich 20-30Nm mehr. -> natürlich rein subjektiv.
    Werde aber via OBD mir nochmal die Zündung ansehen um da noch ein paar "Zahlen" mit rein bringen zu können.

Bin gespannt was andere berichten können/werden. 8)

Schritt 6. div. Kleinteile

GFB DV+ Schubumluftventil
    Dieses Ventil ersetzt das störungsanfällige und mitunter schlecht dichtende Serienventil.
    Direkte Mehrleistung gibt es dadurch nicht, deshalb muss es auch nicht vom Tüv abgenommen werden.
    Nutzen: gerade im unteren Drehzahlbereich spricht der Motor besser an und ruckelt bei Parkmanövern weniger. Auch liegt der Ladedruck bei Schaltvorgängen schneller wieder an und die Ladedruckkurve verläuft gleichmäßiger.
    GFB_DV_vs_stock.jpg
    (flyinmiata.com)

Kosten: ca.120€
    Einbau: 30min.

Stubby Kurz-Antenne:
    Der Geheimtip aus den USA vom Hersteller Cravenspeed. Das Original ist nicht nur kurz und passt perfekt auf den 124Spider, es bietet nebenbei auch noch einen hervorragenden Empfang. Gerade wegen der guten Empfangsleistung unterschiedet es sich von seinen Mitbewerber.

Kosten ca. 40€
    Einbau: 1min.

LED Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung
    Zymexx bietet einen Set von "Benzinfabrik LEDs" passend für den 124Spider an.
    Innenraum, Kofferraum und Kennzeichen.

Kosten ca. 40€
    Einbau: 15min

Kauf dir doch einfach einen OBD2 Stecker und ließ die Zündungswerte aus und sehe selbst mit welchen Sprudel der Motor ob und wann Zündung zurück nimmt.
    Ganze ohne "ich glaube" oder "ich habe gelesen" einfach ZDF.

Luca Mazza und Eduard Pogea haben zum 1,4l und div. Spritdiskussionen mal ihre Erfahrungen und Messungen in einem anderen Forum geteilt. Sehr interessant.

Nur so viel: Das Steuergerät lernt über einen längeren Zeitraum von 2-3 Tankfüllungen inkl. des Fahrprofils. Luca erwähnte hier, dass die Leistung der 124er teils sehr stark streut und das hängt mitunter mit dem Einfahren zusammen und den dabei verwendeten Sprit.

Wird der 124er gemütlich gefahren oder im Winter gerne 95er
    Sommer, Hitze, Fahrspaß min. 98
    Optimierter Motor 98-100 und Spritsorten unterscheiden sich auch abseits von ROZ Werten. Für Turbos ist MOZ recht interessant.

Laufen tut der Motor mit allem und am Ende entscheidet jeder selbst.
    Fakt ist: um von einem Umstieg profitieren zu können reicht es nicht nur mal eine Tankfüllung zu fahren und auch das Mischen bringt wenig.

btw. Ethanol Beimischung spürt man beim Abarth500 wohl recht deutlich.

EDIT:
    BLOG zur Muschelsuppe

Hast du richtig gelesen. So ziemlich jeder Metalliclack ist empfindlich für so etwas. Auf weiß perleffekt sieht man es besonders deutlich, wobei es bei unserem direkt nach Auslieferung kaum sichtbar aber eben doch da war.
    Versiegeln will man(n) sowas natürlich nicht. ;)

Kauf dir einfach mal einen Flugrostentferner mit Wirkindikator (z.B. Sonax) und spühe Kotflügel und Tür ein. Nicht wundern.

Na dann halte das nächste Mal alles schön in Bilder fest und berichte im Pflegeforum darüber.
    Zumindest hast du jetzt bereits selbst erleben dürfen, dass diese "Putzfreaks" hier, doch ganz nette Tips am Start haben.

Weiter zu diesen Thema bitte HIER