Beiträge von GarchingS54

Hammer Bilder und der Vergleich: Besser geht es nicht. 8o
    Der neue ist def. ein Abbild des alten.

Wenn das mit den Nummerschildern schon geklappt hat, kannst du da irgendwie ein Wasserzeichen von dir drauf klatschen? :whistling: Hab das Gefühl, dass sich solche Bilder schnell verbreiten. (durch mich :D ) Was angesichts dieser Qualität auch absolut berechtigt ist. :)

Btw. wäre es eigentlich einen eigenen Thread wert, der ganz oben angepinnt wird.
    Schließlich geht es in diesem Forum ja genau darum und das historische darf da nicht fehlen, schließlich mögen wir den Spider ja schließlich für sein Aussehen. :thumbup:

Charakter/Emotionen sind das eine, aber die Art der Kommunikation - gerade in öffentlichen Medien - sollte halt stets dem Markenauftritt angemessen und professionell sein.

Bei den Post hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es in der Werkstatt am Spider grad nicht so lief (81 Dynoruns) und der Frust spiegelte sich dann irgendwie im FB Post wieder.
    Dass keine weiteren Entwicklungen für Felgen, Auspuff, Fahrwerk, Carbon Anbauteile usw. geplant sind, ist nachvollziehbar. Nachdem was ich hier im Forum mit bekommen habe, gäbe es wirklich wenig Interesse vor allem bei den bisher bekannten Preisen.

Was mich eher enttäuscht:
    Vor über 1/2 Jahr wurde groß verkündet dass Stage1 fertig ist - dazu ein Chart mit +210PS/+350Nm mit Anmerkung dass es zeigen soll was so geht.
    Auf der HP waren Stage1 (185PS) und Stage1+ mit 205PS verfügbar. Serienhardware nur Luftfilter und 98er Sprit nötig.

Jetzt rudert man zurück. Für den Fiat steht aktuell nur noch die Stage1 mit 185PS auf der HP.
    Beim Stage1+ mit kompletter - immer hin 1600€ teuren - Abgasanlage sollen aktuell 300Nm anliegen. ?(
    Sowas verwirrt mich als Kunden.

Luca von Mazza Engineering hat in seinem sehr kurzen Gastspiel hier im Forum, etwas sehr wichtiges geschrieben:
    Die Leistung der Fahrzeuge streut ab Werk sehr. Ein Tune welches bei Fahrzeug A funktioniert, muss bei B nicht die selben Resultate liefern.
    Ist doch irgendwo ein Hinweis dass es kein wirklich gut funktionierendes Tune für alle Fahrzeuge geben kann.
    Auch sah er damals schon bei 200PS und 300Nm (variiert je Fahrzeug) eine allgemeine Grenze und verwies eher auf Vor-Nachhertests auf der Straße als auf dem Dyno.

Krümmerrohr zum Kat und Abgasanlage ab Kat und Softwareabstimmung wären wohl eine sinnvolle Kombination.
    Ein Ladeluftkühler macht die Sache auch bei Sommerlichen Temperaturen Standfest.
    Wenn damit die genannten 210PS und 330Nm zu Stande kommen: :thumbup:

Dicker Turbo usw. dafür wird die Kundschaft wirklich sehr rar ausfallen.

Gtech hat es beim Abarth500 geschafft ordentlich Kits zusammen zu stellen, wo jeder nach Budget und Ziel wählen konnte. Beim Spider kommt hingeen nichts.
    Software und TuningBox, dabei belässt man es wohl.

In mir mehrt sich der Verdacht, dass nacheinander auch die großen Namen einsehen mussten, dass der 124Spider Grenzen vorgibt.
    Damit kann ich auch leben, es wäre halt nur mal schön gewesen als Kunde zu erfahren, was wirklich Phase ist und wo die Probleme liegen.
    Niemand würde die Schuld dem Tuner geben, sondern im Gegenteil: Ehrlichkeit führt zumindest bei mir zu Vertrauen und dann meist auch zum Kauf.

Aktuell habe ich diesbezüglich von MazzaEngineering den besten Eindruck.

PS: In einem Foto den Zustand des Serie-ESD mit angeblichen 2000km kritisieren, und später ein Tachofoto posten, auf dem es plötzlich fast 5000km sind. JA, sind Kleinigkeiten. Diese Kleinigkeiten machen für mich aber am Ende einiges aus, wenn es darum geht den Aussagen von jemanden zu vertrauen.

Der erste 124er mit Pogea Abgasanlage und Stage1plus verlässt wohl heute die Hallen.
    Member dieser Forums? ?(
    Lt. FB Aussage, sind vorerst keine weiteren Entwicklungen im Bereich: Karosserie, Felgen, Fahrwerk usw. geplant.
    Gibt wohl keine Interessenten und wundern tut mich das ehrlich gesagt auch nicht. Diese Teile gibt es zu genüge und die meisten sind zufrieden mit der Optik.

Interessant wäre halt leistungstechnische Hardware oder zumindest Infos, wo jetz wirklich die "Schwachstellen bzw. Limitationen stecken"
    Angeblich ist es der Zylinderkopf (Mulitair), das Verbindungsrohr zum Kat (schrieb bereits GWR und bietet eine Crosspipe als Lösung an) und Ladeluftkühler, welcher Verbesserungspotential bietet. (Wurde ebenfalls von GWR festgestellt)

Mal sehen, ob das jetzt wirklich alles ist, was für unseren Spider in diesem Bereich angeboten wird. :huh::/

Eine Lösung für das Streifen der Räder im " wenig realistischen" Versuchsfall des Tüvs habe ich auch.
    Hinten hat es nur leicht am Plastik des hinteren Ecks der Radhausschale geschliffen und vorne muss ebenfalls der Plastikinnenkotflügel erwärmt und etwas nach innen gedrückt werden. Hinzu kommt, dass der Hankook wirklich sehr breit ausfällt.

Sobald die Breyton da sind geht es weiter.... :whistling:

Kurz zum Fahren ohne Spurplatten (eher gemütlich, dank lädierter Schulter):

+ Auto lenkt etwas direkter ein
    + Kurze Schläge werde noch etwas besser geschluckt
    + Beim harten Anbremsen und Spurrillen weniger nervös in der Lenkung
    + besserer Schutz vor Schmutz. (Seitenschweller)

- Fahrzeug wirkt in Kurven etwas nervöser nicht mehr ganz so "satt" - vor allem in lang gezogenen Kurven (Autobahnauffahrten usw.)
    - Optik

Die Unterschiede sind sehr gering und teils einfach Geschmackssache.
    In unserem Fall ist die Optik einfach der Hauptgrund für die Verbreiterungen.

Für die Breyton mit ET40 statt ET42 der OZ tendiere ich aktuell aber zu 9mm (18mm) vorne und 15mm (30mm) Scheiben - was dann auch mit den Serienfelgen und WR gefahren werden soll. Aus meiner Sicht gerade der beste Kompromiss aus Aufwand/Nutzen und Optik/Alltagstauglichkeit.

Winter: 7x17 ET45 + 18/30mm Spurverbreiterung
    Sommer: die Optik von 28/40mm Spurverbreiterungen.

Heute wurde alles final eingetragen.

• Gewindefahrwerk - Teilegutachten -> keine Sicherungsringe nötig (es wurde ebenfalls die tiefste im Gutachten beschriebene Position eingetragen, obwohl anders geprüft)

• Rad-Reifenkombination mit Teilegutachten 205/40-18
    • Auspuff (EWG -> kostenfrei eingetragen um Ärger in Italien usw. zu vermeiden)

Tüv-SÜD Innsbruck = rund 380€ [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]
    @Yetti: mit dem Betrag solltest du also rechnen. :/

Der Kit baut auf den LB200 Kit auf. (Turbo + Downpipe mit Kat + Einspritzdüsen + Software) Ähnliches wird wohl auch LB240M für den 124Spider stecken.
    Der LB200 kostet rund 2800€ + Abgasanlage ab Kat 1600€ und Einbau bist bei gut 5000€

Interessant wäre für mich die Downpipe + Mittelschalldämpfer in 60mm.
    Die Hardware sollte für 1000€ zu machen sein + Softwareabstimmung vor Ort = 2000€ und ev. sind damit gesunde 225PS und 350Nm zu schaffen.

mehr muss auch def. nicht sein.

Der neue Flasher ist interessant, da Tuning auch für jene, die nicht mal eben an den Bodensee fahren können. Zudem kann man wohl die Software selbst wieder auf Serienstand zurück setzen bzw. die Software neu aufspielen. :thumbup:

Sobald deren Spider fertig ist, werde ich mal dort vorbei schauen und mir selbst ein Bild machen und bei nem Kaffee ein paar Sachen bequatschen. 8)