Beiträge von GarchingS54

Denke du hast sehr gut zusammengefasst, was sich sehr viele Leser gedacht haben. Meine Dame hat mir sogar direkt eine Nachricht geschickt, als sie das gelesen hatte.

Aus Marketing und PR Sicht natürlich mehr als ein Schuss in den Wind.

Es ist unheimlich Mühsam wenn es um den Spider geht. Gtech hat seit >1Jahr den Spider auf der HP mit Info: "in Kürze" - ich habe 2x per Mail angefragt und nie eine Antwort bekommen.
    Mazza bietet eine Software an und kann sicher auch passend zu einer geänderten Abgasanlage abstimmen aber auch da sieht man halt wenig.

Alle Hoffnungen lagen daher auf Pogea.

Es ist unfassbar mühsam Infos zu den Tuningmöglichkeiten zu bekommen. Warum? Tja, das haben wir ja selbst bereits geschrieben: Der Wagen ist zu neu und die Kunden entsprechend "zurückhaltend"

Ich bin froh, dass es nun wieder ein paar mehr Infos gibt, wo z.B. Limitationen stecken.
    Eduard schreibt in einem FB Kommentar von heute ja selbst sinngemäß: Lader und Motor sind zwar wie beim APE aber es kommt nicht das selbe raus. Grund unter anderem die Nockenwelle (EC bietet eine geänderte an) ebenso schwächelt der Ladeluftkühler unter entsprechenden Bedingungen ( GWR hat dies auf der Rennstrecke festgestellt, wo der Wagen mit ihrem TUNE nach 2 Runden massiv Leistung zurück genommen hat) Öl Kühler war ausreichend.

Das jetzige Pogea Stage1+ finde ich ein stimmiges Paket zu einem fairen Gesamtpreispreis bei dem man sicher sein kann, dass das Ergebnis passt.
    Das Tune wird am eigenen Fahrzeug individuell erstellt. Kein Standard-Tune für alle, dessen "Wirkung" bei Fahrzeug B fraglich ist.
    Gewindefahrwerk inkl. Einbau und Einstellung bekommt der Kunde dort auch noch wenn er will und somit hat man einen Ansprechpartner für alles.

Wer mehr als die 210PS willl, der muss ab diesen Punkt einfach wirklich tief in die Tasche greifen und wohl den doppelten Betrag hinlatzen um es wirklich ordentlich und standfest zu bekommen. Tüv wird dann auch eine ganz andere Hausnummer, da bei 250PS Themen wie Kühlung, und Bremsen vermehrt in den Fokus rücken.
    Aber ehrlich: Welcher Kunde ist bereit gut 5-6000€ dafür in sein nagelneues Auto zu stecken? Irgendjemand wird es irgendwann sein und so die Pionierrolle übernehmen. Ich verstehe Pogea, dass sie es an diesen Punkt sein lassen. Es ist schließlich ihr eigenes Auto und einen Markt für "mehr" sähe ich persönlich auch keinen. Ev. ist es ja @greenbabyeye der seinen Überlegungen/Worten auch Handlungen folgen lässt. Das hätte sicherlich positive Auswirkungen auf die Entwicklung am/um den Spider.

Was als bitterer Nachgeschmack zurück bleibt ist einfach die Kommunikation bzw. Auftritt nach außen von Pogea:
    Das 1. Leistungsdiagramm mit +210/+350Nm wurde vor einem halben Jahr veröffentlich inkl. 2 Tuning-Stufen auf der HP. Hier im Forum haben einige Kaufinteressenten drauf gewartet, dass die angekündigten Entwicklungen nun folgen um sich dann selbst ein Bild davon machen zu können und zu entscheiden. Das Ergebnis fiel nicht wie erwartet aus, die Kommunikation dazu erst recht nicht. Aber, man weiß jetzt zumindest woran man ist.

Ist es bei anderen wirklich besser? NEIN!
    Gtech ist weder per mail noch über ihre sozialen Median gewillt Auskunft zu geben, von Mazza kommt auch nicht wirklich was, weil er ebenfalls keine Kunden mit dem Fahrzeug hat.

Einzig die Amis und Engländer sind da etwas offener und weiter, wobei mit dort zu viel - mega, super, alles toll - drin steckt.

@Merten142: Die Aussage von Pogea ging voll in die Hose, da gebe ich absolut recht!
    Fakt ist aber, ein Unternehmen kann nicht von der Hand in den Mund leben. Irgendwer muss es bezahlen. Den Spider hätte es nie gegeben, wenn es den MX5 nicht gäbe. Umgekehrt genauso. Wenn ich mir selbst aussuche wo ich meine Ressourcen reinstecke, dann ist es primär das was mir Geld rein bringt und so die Entwicklung ev. weniger profitabler Projekte ermöglicht.
    Aber was haben denn andere im Programm? GTech, einen Saugrohr und eine Tuningbox, Mazza eine Software. Abgasanlagen ab Kat gibt es genügend von den Auspuff Spezis. Die von Ragazzon angekündigte Klappenabgasanlage inkl. KAT hingegen lässt plötzlich doch noch auf sich warten.
    Beim MX5 kosten fragliche +30PS ebenfalls >3000€ und es gibt nur ganz wenige die das überhaupt machen/können.

Ich habe sie gestern über FB kontaktiert und Eduard hat mir dann direkt geantwortet. (Mittagspause)
    Es ging um ev. Leistungsmessungen und warum er aktuell davon absieht finale Ergebnisse zu veröffentlichen.

Die Temperaturen und Bedingungen sind aktuell alles andere als gut (>30Grad + Feucht) und würden die Messergebnisse verfälschen.
    So bleiben bei einer 200PS Giulia die gerade erst gemessen wurde z.B. nur rund 165PS über, bei Prüfstandstemp. von 45Grad.
    Die EWG Norm untersagt es eigentlich sogar bei diesen Bedingen zu messen, da die Korrekturwert zu groß werden.

Ich habe es diesmal komplett vom Fachmann machen lassen, der damit gute Erfahrung gesammelt hat und es vor allem richtig verarbeitet.
    (Btw. haut dir der Armin, auch alles drauf haut was du dir wünschst ;) )

Ich lasse mich überraschen, was es am Ende wirklich bringt.
    Verdeck ist sauber, schön schwarz und ohne jede Beschädigung und persönlich habe ich sicher keine Lust mir diesen Aufwand selbst an zu tun, wenn es recht günstig durch Profihand gemacht wird.

Stage1+ wurde kurz vorgestellt:

• komplette handgeschweißte und ans Fahrzeug angepasste 63mm Abgasanlage ab KAT mit Endrohren nach Wahl
    • Luftfilter
    • GVB DV+
    • auf das Kit angepasste Software
    • Einbau vor Ort inkl. Tüv!
    • optionale Garantie

Eckdaten: rund 210PS und 315Nm (nach EWG)
    UVP 2999€

Preis/Leistung stimmt bei dem Set vor allem wegen dem Thema TÜV! :thumbup:
    Die meisten Spider Kunden wollen wohl eher ein sorglos Paket, denn selbst rum basteln und dann auch noch ohne TÜV? :huh:

Btw.
    Ein EWG Sportauspuff + SportLuftfilter heißt oft bereits schon Verlust der Zulassung. :cursing:
    Hier gibt es alles legal und vor allem: TÜV Abnahme im Haus bedeutet even auch, dass die Abgasanlage ev. nicht ganz den kastrierten EWG Vorschriften entsprechen muss.

Du hast 7,5x18 Felgen?
    Da passt ein breiter 205er besser und sollte ev. sogar im Gutachten der Felge stehen.

Allgemein musst du alles eintragen lassen, was von deinen jetzigen Maß abweicht. Ob der Aufwand daher lohnt, wenn du doch zufrieden bist?
    225/35-18 ist nahe an den OE 205/45-17
    225/40 ist im Umfang viel zu groß und würde nicht nur komisch aussehen, sondern auch Fahrdynamik reduzieren.

denkbare Varianten aus meiner Sicht wären also:

• Bei 225/35-18 bleiben, denn die Reifenauswahl ist an sich gut. Hankook V12 EVO² und S1 EVO k107 + div. andere. Dem S1 EVO kann ich nichts negativ nachsagen am Spider und er hat mir auch auf anderen Fahrzeugen gefallen. Für das Geld wirklich topp.
    • Wenn im Gutachten 205/40-18 stehen ev. auf diese Umsteigen. Mit den Vor- und Nachteilen.

Ich würde es aber so lassen, da es keinen wirklich rationalen Grund dafür gibt. Bei 215/35-18 hätte ICH es wohl gemacht, da mir das einfach zu wenig Gummi ist. (Geschmackssache)