Ein voll ausgestatteter RF ist aktuell nicht weit weg von einem Abarth mit aktuellen Rabatten.
Ich verstehe die Preisdiskussion eh nicht - sowas bringen immer nur Leute, die nicht fähig sind technische Unterschied zu erkennen. Das Selbe mit Design.
Geld hat man (über) oder nicht.
Geschmack hat man oder nicht. 
Ein MX5 mit Bilstein Fahrwerk wird ähnlich wanken wie ein Serien 124Spider mit Tokico Dämpfern.
Der MX5 wankt - gerade mit dem Standardfahrwerk - schon wirklich heftig. Wenn du MX5 Bilstein und 124Spider Serie vergleichst ist das so als würdest du Serien 500er mit dem Abarth500 vergleichen. Da sollte man schon differenzieren.
Aber eigentlich doch super: Du wolltest immer ein Hardtop (Windgeräusche ab 80km/h sollen stark zunehmen) und nun hast du eins gefunden welches dir Spaß macht. Selbst wenn FIAT jetzt auch einen Spider RF raus bringt, weißt du ja jetzt dass der Saugmotor dich mehr anspricht, als der 1,4l Turbo im Fiat.
Im Alltag und beim rum cruisen finde selbst ich den Turbo entspannter und das Drehmoment als souveräner. Wo die Turbocharakteristik nervt ist beim wirklichen "Andrücken" auf einer engen kurvigen Straße. Schmales nutzbares Drehzahlband und Turboloch. Im Alltag hingegen: Alles fein.
PS: was der David beschreibt, kann ich nachvollziehen. Vermutlich hätte ihn der Durchzug eines Abarth besser gefallen und das schmale Leistungsband frustriert. Leistungstechnisch kommen beide natürlich nicht an die >300PS Geschosse ran und sollen sie auch gar nicht. btw. Walter Röhrl hat den MX5 geliebt.