Beiträge von GarchingS54

Mach dir da mal wenig Gedanken - um deine "Frittenbude" ;)

Öl/Fett halte ich noch immer für den besten Rostschutz, jedoch mag ich mich bei einem Neuwagen mit den Geruch und vor allem den überall raus triefenden Fett im Sommer nicht anfreunden.

Hab gestern noch einige Fahrwerksteile und Schrauben mit Seilfett behandelt. Das ist einfach eine Rumsauerei... Fettnebel auf dem Lack. :S

Bei mir kam das Fahrwerk ja raus, daher konnte ich auch ganz oben am Windungsbeginn ansetzen.
    Bzw. beim Federneinbau entsprechend vorher einsetzen.

Ev. hat Dessertfox es anders gelöst.

PS. Wenn zwischen den Windungen noch der Protektor liegt, dann stehen die Windungen weiter auseinander und entsprechend das Fahrzeug höher. Gilt natürlich nur für den Bereich der Feder, der im statischen Bereich eh aufeinander liegt = Anfang der Feder.

Auf dem Bild sind:

• vorne H&R 18mm (2x9mm)
    • hinten H&R 36mm (2x18mm)

verbaut und alles passt ohne sonstige Arbeiten.

Kann ich das so zusammen fassen?
    Denke, dass es sicher den ein oder anderen geben wird, der es dir nach diesem Bild gleich tun wird. :thumbup:

Fahrwerks-Korrektur

Einige vom TechMeet haben das Hin und Her mit den "Gummis" am ST-X Fahrwerk ja mitbekommen bzw. tatkräftig mitgerätselt und beim Einbau an @F-Spider Auto mitgeholfen.
    Fakt ist: die Dinger gehören rein - auch wenn die KW Anleitung hier nicht genau drauf hindeutet. Dass es auch ohne geht, wurde ja bewiesen. ;)

Heute wurden sie dennoch verbaut, zusammen mit Federprotektoren an der HA. (Danke hier an @Dessertfox für den Tipp)
    Was hat sich geändert?

Zuerst einmal:
    Der Wagen kommt durch die Federprotektoren hinten ca. 5-7mm höher. 8|
    Also zunächst einmal fleißig runter gedreht das Fahrwerk.

Fahrverhalten:
    Jaaa, so muss das. So ziemlich alles was ich in meinen Ausführungen zum ST-X bemängelt habe ist dahin. 8o:thumbup:
    Ich hatte heute auch die Gelegenheit mal auf relativ wenig Verkehr zu stoßen und konnte es so wirklich mal fliegen lassen und bin dabei absichtlich etwas "eckig" gefahren. Es braucht schon wirklich ordentlich Kurvenspeed bis der Michelin, einmal auf Temperatur gebracht, um Gnade wimmert, aber das Fahrwerk ist nun spürbar verbindlicher und direkter, auch etwas straffer.
    Bin absolut zufrieden wenn das so bleibt, und der in den letzten Wochen aufkeimende Wunsch nach einem KW V3 ist in weite Ferne gerückt.

Dann würde ich def. die Kombination aus Tieferlegungsfedern und Federprotektoren (2 Satz + sehr kleine Kabelbinder kaufen) probieren.
    Ich habe die Protektoren ganz oben, am Anfang der Federwindungen beginnend befestigt. Den Tipp habe ich übrigens von @Dessertfox :thumbsup:

Mag zwar etwas "russisch" anmuten, aber es funktioniert und mir fällt auf die Schnelle kein negativer Einwand ein. ?(

Dein Spider wäre der 1. der wirklich gerade steht, wenn er tiefer gelegt wird. Daher würde ich wie oben beschrieben vorgehen. Selbst wenn er an der Fahrerseite später etwas höher sein sollte, ändert sich das umgehend, wenn du am Steuer sitzt und der Tank voll ist. ;)

Nachdem ich heute mal wieder an meinem Fahrwerk war: folgender Tipp: Federprotektoren :thumbup:
    Ich habe diese heute hinten verbaut, um ev. Fahrwerkknatzen vor zu beugen. An den Serienfedern sind ja ebenfalls welche verbaut.
    Resultat: Der Spider steht rund 5-10mm höher hinten. 8| -> also fleißig am Gewinde gedreht. :thumbsup:

Wenn ich mir jetzt also Tieferlegungsfedern einbauen wollte, würde ich mir daher 2Satz Federprotektoren kaufen und jeweils auf der Fahrerseite vorne und hinten einbauen. Zusätzlich auf der Beifahrerseite jeweils nur ca. die Hälfte.
    So wird 1. der Schiefstand etwas ausgeglichen und 2. Kommt der Spider gerade vorne links nicht mehr so tief.

Alternativ: ST-X bzw. KW-V3 diese können auf -20mm eingestellt werden.

Johannes: Da du einen Abarth hast, musst du bei 30mm Spurverbreiterung wohl leider die Bolzen etwas kürzen. -> siehe SpurverbreiterungsThread.

H&R 30/36mm wäre eine gute Kombination - am Plastikinnenkotflügel kann man mit einem Heißluftföhn notfalls ebenfalls etwas Luft schaffen.

Lösungsvariante:

• H&R Feder + Federprotektoren
    • H&R 30/36 oder 36/40mm Spurverbreiterungen
    • ordentliche Fahrwerkseinstellung

@RezeptFrei: Ich verstehe noch immer nicht, worauf du hinauf willst: Kern der Frage war, ob man beim Verwenden von Spurverbreiterungen das Fahrwerk neu einstellen müsste, bzw. durch sie die 3 Werte verändert werden. Die Antwort darauf ist NEIN!
    Der von dir angesprochene Lenkrollhalbmesser ist eine andere Baustelle, hat aber mit einer Fahrwerkseinstellung nichts zu tun, im Fall des Spider.