Beiträge von GarchingS54

Ja? Nur hier geht es um UHPs und EHPs und nicht um Semis. ;)

Bei den genannten OZ ist es egal ob 16" oder 17" - die lassen sich immer sehr gut verkaufen, vorallem ohne Reifen drauf.

Du musst nur wissen wohin die Reise gehen soll. Eine Alleggerita 7x17 ET30 mit MPSS wird nicht nur mega aussehen auf dem Spider, sondern der Wagen klebt auf der Strasse wie ein Gecko an der Wand.
    Nur, das willst du ja eigentlich nicht. Daher auch unklar für mich, warum ein ebenfalls extrem Trockengrip starker R1R in 16" so groß anders sein soll. Beide Varianten liegen vom Grip über deinem aktuellen GY und sparen rund 3kg Gewicht pro Rad.

Rezeptrei hat den MPS4, viell kann er bestätigen, dass dieser - einmal warm gefahren - schon sehr sehr flott im Straßenverkehr ist und zudem doppelt so lang hält wie ein R1R.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du jemanden nen Fuffi zuschiebst und er dich die 16er Kombi zum Test auf dein Fahrzeug montieren lässt? Natürlich müsste dann die 17" Variante ebenfalls gegen gefahren werden, um Vergleich ziehen zu können.
    Ich denke jedoch, dass beide nicht das bieten was du suchst. Um Grip geht es dir ja nicht primär.

PS:
    Eine Kombi aus Alleggerita in 7x17 ET37 + R1R stelle ich mir gut auf deinem vor und ev. findest du ja gefallen und nimmst mal an einem Trackday auf einem "kleine" Kurs teil. Problem bei 16" ist halt die Reifenauswahl. Bis auf R1R und AD08 gibt es da keine wirklichen Alternativen.

In 16" führt kein Weg an Toyo und ADO8R vorbei.
    Der MPSS gilt als "schneller" und Temp. stabiler als der Yokohama.
    Vergleich zum Toyo kenne ich nicht und ist ja auch Fahrzeug abhängig.

Vorteil all dieser Reifen ist halt der steife Aufbau und das sehr direkte Handling. (Wobei der Michelin weicher ist)
    Egal für welche Variante du dich entscheidest, der Unterschied wird mehr als spürbar zur aktuellen Konfig.

MPSS vs. der Rest der Sportlerwelt.
    (225/45-17 auf einem BMW 328i)

2.Vergleich auch zu deinem Goodyear

3. Übersicht

Ich sage: OZ Alleggerita in Silber + MPSS in 205/45-17 :D

Dass der MPSS im Nassen klar vor dem R1R liegt, sollte nun fest stehen.

Federprotektoren sind extra und auch nicht zwingend nötig.

Ich habe mich beim Einbau an die Bilder der KW Anleitung gehalten. Und die Hülse + unteren Gummi weg gelassen. (lt. MX5 Forum bin ich damit wohl nicht allein :whistling: )
    Da bei der Achskonstruktion des Spider das Domlager keine wirkliche Rolle für die Geometrie spielt, war das auch halbwegs schlüssig und schließlich hat es ja funktioniert. Nur unter sehr sportlicher Fahrt vielen mir halt ein paar Dinge auf, die ich hier ja auch "kritisch" angemerkt habe.
    Mit Einbau des Gummi+Hülse ist es nun so wie es sein sollte. Wobei das Fahrwerk "straffer" geworden ist, aber gleichzeitig auf kleinste Schläge sanfter reagiert. Vor allem aber die Kurvenfahrt und das Einlenken ist nur direkter und vor allem frei von "Bewegung".

Die Federprotektoren kannst du vom Serienfahrwerk übernehmen und ob sie wirklich nötig sind? Hab sie halt eingebaut, weil ich grad dran war.
    Kenne die Dinger eigentlich nur von Bilstein und ihrem ewigen Klapper und Knatzproblem. Das hatte das ST-X aber nicht.

Kontrolle ist ganz einfach:
    In die Kiste des OEM Fahrwerks nachschauen und wenn dort kein Donut ähnlicher schwarzer Gummi + Metalhülse liegt, sind sie wohl verbaut. Federprotektoren sind auf der Feder oben.

@Merten142

Jetzt ließe sich gut diskutieren:

OZ Alleggerita 7x16 ET37 (6,3kg) + Toyo R1R (9,9kg) = ca.16,2kg
    vs.
    OZ Allegerita 7x17 ET37 (6,6kg) + MPSS (8,9kg) = 15,5kg

Aktuell bei dir: OEM 17" 7x17 ET45 (9,6kg) + GY AS2 = 9,3kg = 18,9kg.

Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus.

Der MPS4 spart gegenüber dem MPSS noch mal 0,3kg.

OZ Alleggerita + MPS4 = 15,2kg -> -3,7kg pro Rad :thumbup:

Breyton RACE GTSR-mini 7x18 ET40 (hyper silver) = 8,1kg (inkl. Metalventil, Zentriering, Nabenkappe)
    +
    Michelin PilotSport 4 205/40-18 DT1 (ca.9,0kg)
    =
    17,1kg

18" Reifen:

• 205/40-18

Michelin PilotSport4 = 8,9kg
    Michelin PilotSupersport = 8,85kg
    Hankook S1 Evo k107 = 8,4kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 10,0kg
    Pirelli P Zero (ARR) = 8,4kg

• 225/35-18

Michelin PilotSupersport = 9,07kg
    Pirelli P Zero NeroGT = 9,46kg
    Falken Azenis FH510 = 9,68kg
    Continental SportContact5 = 8,82kg
    Hankook V12 EVO² = 9,38kg

16" Reifen:

• 205/50-16

Toyo R1R = 9,9kg
    Toyo R888R = 9,9kg
    Yokohama AD08R = 9,55kg

Beim Einbau kannst du ja dann die SerienFederprotektoren weg lassen - dann geht es ev. noch mal 3-5mm runter ;)
    Berichte bitte auch hier von deinen Erfahrungen mit den Konis. Denke nämlich immer noch, dass es eine Gute Kombi wäre, vor allem auch mit der ev. Möglichkeit des "Höhenausgleiches"

Jaaaa, ein 981 GTS habe ich mir auch mal seeehr genau angesehen. :love: In AT und für die angestrebte Nutzung jedoch nicht machbar.

Ah, jetzt komme ich mit. :)
    Hab die Protektoren nur eingebaut, weil Dessertfox davon berichtete und mir aufgefallen ist, das an den Originaldämpfern auch welche sind (könnte man ja auch übernehmen - sind aber kürzer ;) )
    Da ich sowieso dran war, ging es gleich mit - Bedarf bestand keiner, aber so konnte ich zumindest direkt sehen, wie sie sich auf die Fahrzeughöhe auswirken.
    Federverhalten wird minimalst verändert und wer das spürt, hört wohl auch das Gras wachsen.

Mal sehen wann es der erste so umsetzt und wie das Fahrzeug dann da steht.
    Aus meiner Sicht eines der größten "Probleme" bei der Federnlösung:

• Fahrzeug oft 5-10mm zu tief - gerade vorne
    • Schiefstand von links nach recht um ca. 1cm

Wo schreibe ich was von Einfedern beeinflussen?
    Welche Probleme?

Hier geht es um Tieferlegungsfedern, und wem die angebotenen Federn zu tief sind, der kann so ev. etwas entgegen wirken. Wir reden am Ende von 5-7mm wenn sich mal alles „gesetzt“ hat. Nicht viel, aber für den ein oder anderen ev. genau das, wonach er sucht und das für nur 10-20€.