Ja? Nur hier geht es um UHPs und EHPs und nicht um Semis. ![]()
Bei den genannten OZ ist es egal ob 16" oder 17" - die lassen sich immer sehr gut verkaufen, vorallem ohne Reifen drauf.
Du musst nur wissen wohin die Reise gehen soll. Eine Alleggerita 7x17 ET30 mit MPSS wird nicht nur mega aussehen auf dem Spider, sondern der Wagen klebt auf der Strasse wie ein Gecko an der Wand.
Nur, das willst du ja eigentlich nicht. Daher auch unklar für mich, warum ein ebenfalls extrem Trockengrip starker R1R in 16" so groß anders sein soll. Beide Varianten liegen vom Grip über deinem aktuellen GY und sparen rund 3kg Gewicht pro Rad.
Rezeptrei hat den MPS4, viell kann er bestätigen, dass dieser - einmal warm gefahren - schon sehr sehr flott im Straßenverkehr ist und zudem doppelt so lang hält wie ein R1R.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du jemanden nen Fuffi zuschiebst und er dich die 16er Kombi zum Test auf dein Fahrzeug montieren lässt? Natürlich müsste dann die 17" Variante ebenfalls gegen gefahren werden, um Vergleich ziehen zu können.
Ich denke jedoch, dass beide nicht das bieten was du suchst. Um Grip geht es dir ja nicht primär.
PS:
Eine Kombi aus Alleggerita in 7x17 ET37 + R1R stelle ich mir gut auf deinem vor und ev. findest du ja gefallen und nimmst mal an einem Trackday auf einem "kleine" Kurs teil. Problem bei 16" ist halt die Reifenauswahl. Bis auf R1R und AD08 gibt es da keine wirklichen Alternativen.