Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Wagen zu dem Preis poliert wurde.
Das EcoShield ist gut.
Beiträge von GarchingS54
-
-
Zählen die Sixt Abarths denn zu den 124Spider?
-
Wir können hier ja mal ein wenig testen, bis wir einen „geeigneten Modus“ gefunden haben und dann machen wir einen Ergebnisthread auf.
Muss mir selbst noch etwas Zeit nehmen und ein wenig probieren. -
Zu Anfang habe ich ja den Vergleich OBD vs. 10hz GPS gezeigt.
Bei OBD sind halt Radumfang usw. sehr wichtig. Für die eigenen Vergleiche sollte es jedoch passen. Miteinander vergleichen wird da schon deutlich schwieriger.
Ich wäre dafür, dass wenn hier Zeiten genannt werden, dass dann auch die Umstände genannt werden.
- OBD oder GPS
- Höhe
- Gefälle
- Temperatur
- Insassen + Tank
- Fahrzeuginfos inkl. Bereifung.
- Screenshot aus der App
Mit 6,5s für 50-120 bist du jedenfalls sehr gut dabei.
Meine SA hat den Abarth mit knapp unter 7s (zu 2.) gemessen. -
Vorallem ist es gar nicht so einfach überhaupt die Werksangabe zu treffen.
Zugunsten des Materials verzicht ich jedoch darauf.3.Gang 50-120km/h sollte für jeden machbar sein.
Wenn du OBD hast, dann zeichnet die App eh beide Kurven auf.
Bei mir motzt die App, dass der Adapter nicht schnell genug ist, was man auch in der Kurve sieht.PS: bin mal gespannt auf was für Zeiten wir hier kommen...
-
Im 2. Gang kann es dir passieren, dass die Strecke einfach viel zu kurz ist und gerade wenn du sehen willst, ob dein Motor über das gesamte Drehzahlband keine Einbrüche hat, wird es so halt schwer, wenn du den 2. Gang in 4s ausdrehst und jedesmal voll in den Begrenzer ballerst.
Zudem: Strecke immer gleich bedeutet eher...
250m Gerade - 3. Gang - bei 40km/h aufs Gas und danach wieder zurück... Motor kann dabei auch abkühlen. Bzw. man kann auch gleich in die Gegenrichtung fahren um so das Gefälle zu kompensieren indem man später einen Mittelwert zieht.Solche Messung sind leider langwierig und mühsam.
-
Um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen, muss es schon min. die Messung im 3. Gang sein. Und bis 120km/h wird wohl auch der StVO treuste Bürger es noch mit seinem Gewissen vereinbaren können.

bei der 3. und 4. Gang Messung deckt man halt sehr schön das Drehzahlband von 2000-6000rpm ab.
Direkt mit anderen kann man eher weniger, aus den genannten Gründen.
Wenn jemand mal nen Dyno + Flugplatz klar macht, kämen wir der "Wahrheit" sicher etwas näher...
-
Man kann ja einiges mehr einstellen und theoretisch spuckt dir die App sogar die Radleistung usw. aus.
Mir gefällt, dass man die Intervalle frei wählen kann und die App sehr viel vom großen Bruder Harry´s Laptimer übernommen hat, inkl. der Kompatibilität mit OBD und GPS Adaptern.
Hier mal meine Angaben für die Fahrzeugwerte (Leistungsdaten nur geschätzt)
-
Für die Messung ist es wichtig:
Immer die selbe Messstrecke- (lange Gerade und auch mal kurz über Richtgeschwindkeit wird keinen "Kläger" auf den Plan rufen
)
vergleichbare Bedingungen: Temperatur - Jahreszeit (Luftdruck und Luftfeuchte)
Fahrzeugparamter (Dach auf, Gesamtgewicht gleich + Radreifenkombination usw.)- 50-120km/h im 3.Gang (ca. 7s)
- 80-160km/h im 4.Gang (ca.14s)
- 0-100km/h (ca.7s)
Eine gewisse Schwankungsbreite (der Vertrauensbereich) wird es immer geben und wenn die zu erwartenden Änderungen kleiner sind, als die Schwankungsbreite, hat die Messung eher wenig Aussagekraft.
Daher denke ich nicht, dass du ohne viel Aufwand den Unterschied bei Spritsorten erfahren kannst.
10Grad niedrigere Ansaugtemp. und du würdest nicht mal den Unterschied zu Rennbenzin bemerken. Die Straße ist halt leider kein Labor.
Am Sa. Früh die 80-160 messen mit Serienradsatz und dann am nächsten Tag bzw. eine Stunde später unter gleichen Bedingungen mit ultraleichten 16" sollte schon eher funktionieren.
Würde jedoch jedes mal min. 3x messen und den Mittelwert bilden. -
Für diesen Test genügt das Handy + App.
Geschwindigkeit wird über Handy-GPS ermittelt.Wenn ich es WIRKLICH wissen will, kommt der 10Hz GPS Empfänger mit ins Auto.
Ich vertraue diesen mehr als den OBD Werten.