Beiträge von GarchingS54

Beachte: Durch die Tieferlegung und die geänderte Fahrwerkeinstellung wandern die Räder optisch weiter nach innen. Plötzlich sehen ET30 nicht mehr so "bündig" aus, wie noch bei Serienhöhe.

7,5J zu 7J sind ca. +3mm Spur bzw. kommt die Felgenaußenkante ca. 6mm weiter nach außen bei gleicher ET.

Die Suche nach den 215/40-18 kannst du dir eigentlich sparen, da du sie nur mit großem Aufwand und Kosten eingetragen bekommst. (Tachogutachten usw.)
    Die hier genannten 205/40-18 sind ca. so breit wie viele 215/40-17 und passen daher sehr gut auf 7J und 7,5J breite 18" Felgen.
    => siehe Foto
    Bei 8J würde ich zu 225/35-18 greifen.

Alternativ: OZ HyperGT in ET35 und wenn man optisch noch was machen will, kann man ja 5mm und 9mm Platten nach Bedarf je Rad verbauen. Wenn rundum 15mm aber bereits eingetragen sind, könnte man die HyperGT auch in ET42 nehmen. (Gutachten inkl. 205/40-18 für den 124Spider)
    Man hat bei der Felge ja ET35,39,42,50 zur Wahl. ;)

So sehen 7x18 ET40 mit 205/40-18 MPS4 und 18/30mm Verbreiterungen aus.
    Breyton_GTSR_Fiat_124Spider.jpg
    Breiter darf der Reifen auf der 7J nicht mehr sein ;)

Kurze Anmerkung zur ET.
    Da sind ein paar verwirrende Angaben in deinem Post.

Allgemein: Serie ist 7x17 ET45 (FIAT und ABARTH) damit gehen v30mm (2x15) /h40mm (2x20mm) Spurverbreiterungen ohne Probleme.
    Eine OZ mit 7J Breite und ET30 entspricht also der Serienfelge mit 30mm (2x15mm) Spurverbreiterungen.
    Oben genannter Rechner, hilft bei der Wahl bzw. Vergleich.

Zum Thema Fahrdynamik:
    Ideal wäre es, beides mal selbst zu erfahren. Nach 1-2Wochen merkt man zumeist nichts mehr und die Wahl des Reifens und der Fahrwerkseinstellung beeinflussen die Dynamik nachhaltiger als die der Felge. Oder kommt dir vor, dass der Abarth mit seinen 10Kg Bleischeiben aktuell unhandlich ist? ;)

Schöne Auswahl :thumbup: , aber ich werde mich wohl der Stimme/Meinung für DIE EINE enthalten. :saint:
    Die Wahl der richtigen Felge gehört nämlich mit zum schwierigsten überhaupt, wenn es darum geht den Gesamtlook des Fahrzeuges zu bestimmen.

Die OZ haben sicherlich den besten Werterhalt und alle genannten OZ sind schon mal deutlich leichter als die OEM Abarth Felge (ca.9,9kg).

PS: Wenn man schon ein schönes Rad wählt, dann sollte man auch darauf achten, dass es gut im Radhaus steht, finde ich.
    Felgenrechner.at hilft bei der Wahl der passende ET.

oder viell. doch: OZ HyperGT 7x18 ET39 mit 18/30mm Spurverbreiterung (so auch mit der OEM Felge im Winter verwendbar)...weil es einfach geil aussieht und man die Kombi nicht an jeder Ecke sehen wird.

RotaTitans 9x17 mit breitem 215/45er :love:
    RotaTitans_9x17.jpeg RotaTitans.jpg
    (miata.net)

optisch kommen sie der OZ HyperGT sehr nahe...
    OZ_HyperGT.jpeg

EDIT:
    Autec Wizard 7,5x17 ET38
    [Blockierte Grafik: http://www.militaerfotos.info/volkis-upload/MX5/4.JPG]
    gehen optisch in die selbe Richtung, auch wenn ich persönlich 400€ in die Hand nehmen würde, um sie passend pulverbeschichten zu lassen. Die Originalfarbe ist eher so "na ja" und nimmt der Felge etwas an Wertigkeit.
    Das Gewicht ist bei der Autec ziemlich gut. Glaube um 8kg.

Am Wochenende waren wir in München - Trotz Tieferlegung auf 330/335mm hatten wir keine Probleme in den Parkhäusern und teils wirklich steilen Rampen. 1-2Mal habe ich wirklich gedacht: "Das geht sich nicht aus" aber wir hatten immer genug Luft.
    Mit den 17" Felgen wären 335/340mm (wie wir es vorher hatten) sicherlich auch optisch ideal, vor allem mit 30/40mm Spurverbreiterungen.

Aktuell wirkt er mit den 18/30mm Spurverbreiterungen etwas tief, dafür noch immer sehr alltagstauglich. Komfort ist über jeden Zweifel erhaben. :thumbup:

F124_330-335mm.jpg

Die Lämpchen schauen interessant aus, Stefan.

Letzt Woche mal bei Nebel gefahren und war entsetzt, dass die Nebler mal gar nichts bringen außer unschöne gelbe Flecken vorm Auto. 8|
    Dass muss besser.
    Wollte erst zu der Premiumvariante mit den Philips LEDs greifen, aber wenn das mit diesen 15€ Lampen auch super klappt, wäre ich zum Test bereit. :)

Interessant.

Im Grunde suchst du dir eine Felge raus inkl. deiner Wunschbereifung - z.B. Alleggerita 7x17 ET30 + 215/40-17
    Jetzt schaust du im Gutachten ob diese Kombination für dein Fahrzeug angegeben ist.
    Falls NEIN.
    Eine Vergleichsfelge suchen. mit dieser Kombi.
    zB. OZ Ultralleggera 7x17 ET37 mit 215/40-17 für den 124Spider.

Der Prüfer nimmt dieses Gutachten dann für deine Felge her.
    Wichtig: Prüfer =/= Prüfer.
    Manche wollen, andere nicht. Dass es wie oben beschrieben schon unzählige male gemacht wurde, ist bekannt. Dennoch: VORHER mit seinem Prüfer alles besprechen und klären was er haben möchte. Falls er sich quer stellt, nach einem anderen "bemühteren" Prüfer suchen.

Die Radfreigängigkeit wird immer geprüft (muss def. passen - daher unbedingt vorher klären) und daher ist die genaue ET für einen Prüfer weniger interessant. Was wichtig ist:
    Raddimension + Reifen -> 7x17 + 215/40 schon irgendwo geprüft wurden -> dann nämlich braucht er es in einer teuren Einzelabnahme inkl. Tachomessung usw. nicht machen und du bezahlen.
    Stimmt dann auch noch die Traglast der Felge - gibt es zumeist das OKAY!

Gestern auf der A8 nach und von München mal ein wenig probiert.
    Auf die zu 200 geht der F124 recht gut (Tacho 210 abgelesen sind ca. echte 200km/h - externes 10hz GPS mit 700km neuen 205/45-17 WR)
    Über echte 200km/h wird es zäh und vor allem echt ungemütlich.
    Mit den WR "schwimmt" der Wagen deutlich und ich habe es bei 212 (Tacho knapp über 220) gut sein lassen. Kein schönes Gefühl.
    Unterhalb von 200 kann man bequem mit einer Hand am Lenkrad fahren, darüber braucht es schon Eier oder mehr als eine freie Spur. :cursing:

Was mich gewundert hat: Das gute Überholsprestige des kleinen Italieners - nur peinlich wenn man dann den 1er BMW nicht aus seinen Rückspiegel bekommt. :rolleyes:

EDIT:
    F124 wird mit 215km/h angegeben = Tacho ca. 225km/h -> glaube ich gern.
    A124 mit 232 bzw. 229 = Tacho >240km/h - halte ich für eher "optimistisch" :rolleyes:

Tacho

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vs.
    GPS
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Nadel steht bei rund 230Km/h zum Schluss = 217km/h und das SUV zieht gemütlich vorbei ;)

Bei Tacho 230 (ca. echte 220km/h) stehen ca. 5500rpm auf dem Drehzahlmesser des Handschalters. Um diese Drehzahl herum hat der 1,4l Motor seine max. Leistung. Darüber fällt sie langsam ab. Somit ist klar, dass der Wagen dann nicht mehr schneller werden kann.