Beiträge von GarchingS54

Fotos von den Alleggerita in der neuen Farbe, Martin! 8o
    Und freut mich, dass es im Börserl nicht ganz soo weh getan hat. :thumbup:

bzgl. Versiegelung:
    Unsere Breyton liegen gerade bei unserem Aufbereiter. Der ist seit neuestem zertifizierter "Modesta" Anwender. Das Zeug konnte ich im Vergleich zum EcoShield mal im getrockneten Zustand sehen. Brutal, das ist wirklich Glas. Wird auch mit der Spritzpistole aufgetragen. Der Preis von rund 200-250€ für einen Satz war mir dann aber doch zu heftig, bei einer versprochenen Standzeit von einem Jahr. 8|

Da Ende des Monats mein neuer Firmenwagen durch seine Hände wandert, bin ich jedoch am Überlegen, was es für die Felgen (gesamt 3 Radsätze) werden soll. Im Grunde hat das FussoCoat auch auf den Breyton eine gute Figur gemacht.

Muss gerade Schmunzeln, weil ich lese, dass ab 160km/h die Probleme auftreten. Denn genau das passiert auch beim MX5 mit Software Tuning, wie man jüngst im Nachbarforum beim Thread zum „Wimmer Stufe3“ lesen konnte.

Wette die Amis haben das selbe Problem mit ihren EC Boxen, nur fahren die halt selten so schnell ;)

Ich habe es in meiner Doku ja geschrieben. JA, man merkt einen Unterschied, jedoch ist es gerade zu einem neuen Spider gering.
    Äußern tut es sich aber durch einen konstanten harten Druckpunkt. Ist def. kein muss, aber im Verbindung mit einer guten DOT4 Bremsflüssigkeit die rund 200€ wert, aus meiner Sicht. Für jemanden der gern sportlich fährt sowieso.

Neues Jahr, neuer Gummi. ;)

Für die 18“Fahrer ev. interessant:
    Michelin hat den UVP für den PilotSport4 in 205/40-18 von €205,- auf €184,- gesenkt.
    Zudem gibt es ihn jetzt auch mit der ganz normalen XL (EL) Kennung ohne die Renault Alpine Spezifika DT1.
    Preislich findet man ihn so daher schon für unter €150,-

Zum Reifen selbst, muss glaube ich, nicht mehr viel gesagt werden. :thumbup:

Fusso ist was die Standzeit angeht, schon wirklich richtig gut. Auf einem hellen Lack bekommt es daher meine uneingeschränkte Empfehlung. (stimmt nicht ganz, die Verarbeitung ist nicht ganz so angenehm und die Vorarbeiten müssen auch passen)
    Bei den dunklen Lackfarben, wegen der bekannten "Schlierenbildung" nicht wirklich zu empfehlen.

btw. ist es auch egal ob man die dunkle oder heller Version vom Soft99 Fusso Coat nimmt, da gibt es keinen Unterschied. ;)

...und um die Kurve zum Thema des Threads zu bekommen: Hat hier jemand ein Produkt, welches den Flugrostbefall signifikant mindert?
    Gern auch Keramik und Co. :)

btw.
    FussoCoat

Ich bekomme Ende Februar meinen neuen Firmenwagen und den werde ich direkt in die Hände meines Aufbereiters geben. Lack wird dann Keramik versiegelt. vermutlich Gyeon Mohs, falls mir nichts besseres einfällt. Dann werde ich ja sehen, was so eine Versiegelung im harten Alltagseinsatz und rund 30tkm/Jahr ab kann.

Ich kann das von dir geschriebene nur unterstreichen.
    Selbst mein Aufbereiter sagt, mit seiner besten Keramikversiegelung wird das nicht viel anders.
    Der Rost ist oberflächlich und kommt von der "schlechteren" Salzqualität mit erhöhtem Metallanteil.

Zum Fusso kann ich aber sagen: Tolle Versiegelung und die Standzeit ist überragend bisher. Unser Spider wird im Alltag hier in Tirol genutzt und nur gelegentlich an wärmeren Tagen abgesprüht ohne Bürsteneinsatz. Danach glänzt er, das habe ich in der Form einfach noch nicht gesehen.
    IMG_7979.jpg

Der Flugrost geht durch drüber wischen recht schnell an. Zumindest zu 90% - was reicht, bis er im Frühjahr wieder maschinell aufbereitet wird.

Teilweise schaut der Spider hier nach einer Woche wirklich Angst erregend "rostig" aus. :/
    64D0A6B4-719B-4514-BD8C-5CD3A12F1F1C.jpeg

BC Racing, D2, K-Sport, MeisterR usw. - wie schon geschrieben, alles mehr oder weniger das selbe vom gleichen Produzenten, made in Korea.
    Jeder haut da irgendwie seinen Namen und ein paar Farben drauf und fertig.
    Wichtig bei solchen Herstellern, ist einfach der direkte Kontakt hier vor Ort und der damit verbundene Service.

K-Sport ist mittlerweile in D sehr gut aufgestellt und bemüht um guten Service und Produkte.
    BC Racing hat mit SPS einen sehr kundenorientierten Ansprechpartner, wenn es um den MX5/124Spider geht. Im Falle des MX5 hat SPS das SerienBC Racing an der HA mit neuen "weicheren" Federn bestückt. Da es zuvor wohl deutlich zu hart war. Auch klagen recht viele Nutzer über polternde Dämpfer an der HA nach ein paar Tausend km. SPS tauscht diese wohl aktuell anstandslos aus.
    Preislich liegt man mit gut 1300€ (D Preis - sonst deutlich unter 1000€) schon im oberen Bereich, bekommt dafür aber ein Fahrwerk, was in Sachen Einstellbarkeit alle Stücke spielt inkl. verstellbarer MetallDomlager. Will man sowas von einem Europäischen Hersteller haben, muss man schon das doppelte ausgeben. (KW Clubsport, Öhlins, Nitro usw.)
    Hat man vor, sein Fahrzeug primär auf der Rennstrecke (dann aber wieder anders abgestimmt) und im Sommer zu bewegen, kann ich den Griff zu einem solchen Fahrwerk ja verstehen. Im Alltag und auch im Ganzjahreseinsatz eher weniger.
    Grund:

• Schutz gegen Korrosion ist egal ob Bremsen oder Fahrwerke oft schlechter als bei den Marken - Thema Dichtungen
    • verstellbare Metalldomlager nützen bei der 124Spider Achskonstruktion nichts
    • Metalldomlager verschlechtern den Komfort (Poltern bei kurzen Schlägen)
    • 30fach und mehr einstellbar... Wozu, wenn man selbst überhaupt nicht die Möglichkeit und Kompetenz besitzt was draus zu machen?

Ein ST-XTA bekommt man für rund 1050€ bei tunero.de und man erhält ein Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zugstufe (Komfort lässt sich so beeinflussen) und Metalldomlagern - wenn man es braucht.
    Ein KW V3 bekommt man auch immer mal wieder für 1500-1700€ - neben der entsprechenden Qualität wohl auch beim Wiederverkauf sehr werterhaltend im Vergleich zu anderen.

Mit SPS hast du ja einen guten Ansprechpartner in deiner Nähe, Kalle. Daher wird das schon klar gehen und hunderte km Fahrten quer durchs Land und x-mal rein und raus wie bei deinem - entschuldige die Ausdrucksweise - Vmaxx BilligGewinde-Debakel bleiben dir so hoffentlich erspart und das BC erfüllt alle deine Anforderungen. Für die 124Spider Gemeinschaft ist solch Diversität jedenfalls gut - am Ende kann so jeder das für sich passende raus suchen.

Viell. bekommen wir ja mal wieder ein Tech-Meet zusammen und können dann man ein paar Fahrwerke im Direktvergleich erfahren. :)

Saubere Arbeit der Werkstatt! :thumbup:
    Das von dir beschrieben Fahrwerhalten ist der ordentlichen Einstellung des Fahrwerks zu zu schreiben.
    Hier haben die Serienfahrzeuge ab Werk def. einiges an Luft nach oben zur Verbesserung.

Das Fahrwerk braucht auch gut 1000km bis es richtig "eingefahren" ist. Dann werden gerade die kurzen Stöße nochmals besser kompensiert.
    Mit dem V3 hast du ja zudem die Möglichkeiten, alles nach deinen Wünschen einzustellen. 8)