@Eine Reisekrankenversicherung
Vielen Dank für das Angebot! Falls das mit der jetzigen Installation nicht dauerhaft funktioniert, komme ich sehr gerne darauf zurück. 
Interssanterweise gibt es bei mir trotz unterschiedlicher "links/rechts" Position der "Zungen" keinerlei Probleme beim schließen des Verdecks. Mit anderen Worten, wenn ich das Verdeck nach vorne zum Veriegeln ziehe, scheint alles "am rechten Fleck" zumindest aber innerhalb der üblichen Toleranzen zu sein.
Die "vorne/hinten" Abweichung der Zungen im eingeklappten Zustand scheint zudem geringer zu sein, denn der Spalt zum Überrollbügel unterscheidet sich nur um etwas mehr als einen mm - der kann freilich entscheident sein, ob das Verdeck so stark scheuert, dass es zum Berieb an der Stütze und ggf. am Stoff des Verdecks kommt.
Ich bin jetzt wie gesagt mit der "Klötzchenlösung" auch erst einmal happy und denke, dass das mit meinen "Unterfütterungs"-Gummis eigentlich prima ist, weil es der ganzen Konstruktion noch einen Touch Elastizität gibt.
Ansonsten werde ich das Forum mal durchsuchen, was die Lösung "Unterlegscheiben" betrifft.