Beiträge von Smoedi

    Wenn ich von Anfang an die Wahl zwischen Hardtop und Softtop gehabt hätte, wär das für mich eigentlich keine Wahl mehr gewesen: ohne wenn und aber das Hardtop! Sieht auch ungemein gut aus, egal ob zu oder offen, meiner Meinung nach.

    Ich würde mir den 1750 aus dem Alfa 4C wünschen.

    Wobei man auch immer auf den Abarth 124 Spider achten muss. Wenn der Fiat 124 Spider einen anderen, größeren Motor bekommen sollte, muss der Abarth ja auch wieder mehr Leistung haben. Sonst kauft ja keiner den Abarth bzw das würde einfach keinen Sinn ergeben.

    Wenn man das Roof-Gate am MX5 so betrachtet, bekommt man wirklich etwas Bauchschmerzen und zweifelt an der bekannten Qualität japanischer Großserie.
    Der MX5 RF hat wohl leider noch mal spürbar weniger Kopffreiheit als der normale Stoffdach MX5. Ist für viele >180 mitunter problematisch.


    Warten kann man immer. Wir warten ja jetzt schon auf die ersten 9Monate und irgendwann muss man zugreifen und das Leben genießen ;)
    An ein Facelift denke ich erst, wenn der Wagen überhaupt erstmal 1-2Jahre am Markt verfügbar ist.


    Zukünftig:

    • anderer Motor - wohl kaum
    • Ausstattungsvarianten - ja
    • Detailverbesserrungen - ja
    • RF Version - möglich und interessant

    ich bin genau 180, also das sollte passen :)


    Warum kein anderer Motor bzw. andere Leistung?


    Ein Sportpaket oder andere Felgen wären auch schonmal ein Anfang.

    Habe meinen Händler auf das Problem angesprochen und er zeigte mir bei einem Vorführauto das dort genügend
    Platz ist.
    Uwe

    Manche haben das mehr, manche weniger. Und es scheint auch Temperaturabhängig (irgendwas dehnt sich da aus oder und zeiht sich wieder zusammen) zu sein oder auch abhängig davon wie oft/lange man offen bzw zu fährt. Ich habe es auch beim zu machen mal mehr nach hinten gedrückt (wie im MX5-Forum beschrieben) und es war trotzdem sehr anliegend am Bügel. Dann hab ichs mal wieder ganz normal im Sitzen vom Fahrersitz ohne drücken zu gemacht, dann war es wieder mit mehr Abstand, quasi gut.


    Bei Mazda haben dann, nach langen hin- und her, viele ein komplett neues Verdeck bekommen. Wobei dann das Problem darin lag, dass die Werkstätten teilweise zu doof waren, das Teil korrekt einzubauen, alles hat geklappert usw.


    Bei manchen sind auch vom Werksverdeck aus irgendwelche Gurte im Verdeck gerissen oder eine Lage vom Verdeck ist runtergekommen.. War mir alles zu heikel. Stoffverdeck is eh schwierig...


    Ich wollte den Spider an sich haben, weil ich ihn vom Aussehen her unfassbar geil finde. Nicht weil es ein Cabrio oder ein Cabrio mit Stoffverdeck ist. Also warte ich entweder auf ein Facelift mit überarbeiteten Kinderkrankheiten oder auf ein Hardtop :)

    Dies ist der Grund, warum ich nie ein neues Auto sofort haben will - auch wenn ich noch so wild drauf bin.

    Darum habe ich mich vorerst auch gegen der 124 Spider entschieden. Hatte ca. 1 Monat den Vorführer. Der hatte das Problem mit dem Dach am Überrollbügel auch. Wenn auch nur leicht. Mal mehr mal weniger. Scheint Temperaturabhängig zu sein oder auch abhängig davon wie oft/lange man offen bzw zu fährt.
    Bei ein paar Sachen war ich mir doch recht unsicher. Habe viel im MX5-Forum mitgelesen und da gibt es bei dem ND, vor allem was das Dach angeht, doch einige Probleme.


    Vielleicht gibt's ja bald ein Facelift und Überarbeitungen mit mehr Optionen, evtl auch vom Motor her :)


    Oder ein Hardtop 8o


    [Blockierte Grafik: http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/fiat-124-targa-rendering-is-inspired-by-the-mx-5-rf-106364_1.jpg]


    MEGA!!!

    Elegant und klassisch verbinde ich eher mit einem Jaguar, Aston Martin, Mercedes ...
    124 Spider war schon immer Sport, Rally, Abenteuer - aber nie elegant klassisch.

    Ja, der Abarth 124 Spider war schon immer Sport. Der "normale" 124 Spider war auch früher schon klassisch elegant, von mir aus sportlich angehaucht :)

    Nein, häßlich sind die Anniversary nicht, aber Geschmackssache!


    Design vom Spider: ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die das Design altbacken und brav bezeichnen.


    Um es "schön" zu sagen: klassisch und elegant - klingt einfach besser ;)

    Für mich sind die 17" Lusso-Serienfelgen vom 124 Spider die am Besten passenden! Mit unfassbarem Abstand!!! Die sind perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt...


    Dieses sportliche Gedöns passt doch gar nicht zu dem eher eleganten und klassisch gehaltenem Spider.


    Schade nur, dass es im Grunde nur eine 16"- Felge für die Basis-Version und eine 17"-Felge für die Lusso-Version gibt. Im Zubehör sind ja nur noch die Anniversary/Retro 17"-Felgen vorhanden, welche doch sehr Geschmackssache sind.. Ich würde mir die nicht ans Auto machen.
    Wäre schön gewesen, wenn man noch 2-3 Auswahlfelgen gehabt hätte. Aber das kommt sicher im Laufe der Zeit noch :)

    Die meisten Vorführer haben das Problem auch als Spider. Leider kommt das bei dem Mazda wohl auch erst so langsam durch. Es gab wohl mehrere Lösungsvorschläge, welche dauerhaft nicht funktioniert haben. Von daher gibt es noch keine wirkliche Lösung. Angeblich. Keine AHnung ob die jetzt andere Dächer verbauen, aber bisher Problem noch vorhanden.

    Ja, das kann sein. Im Mazda hat es ja an den Überrollbügeln gescheuert beim öffnen und schließen, oder?


    Meine mich auch zu erinnern, dass einige geschrieben haben, dass es mit der Zeit leichter geht.


    Kann mir das hier jetzt garnicht mehr vorstellen.

    Die Problematik mit dem scheuerndem Verdeck am Überrollbügel hat der 124er (und der Abarth 124 dementsprechend sicher ebenso) leider auch. Habs diese Woche zufällig im Mazda MX 5 ND Forum gelesen und gleich mal nachgeschaut. Ganz leichte Abschürfungen an den Bügeln, Verdeck offenbar noch nicht beschädigt/abgeschürft. Vorführer ca. 1500 km runter.


    Wenn man das Verdeck beim Öffnen kurz vor dem Einrasten etwas kräftiger nach hinten drückt, hat man den etwas größeren Abstand zwischen Bügel und Verdeck erreicht. Am Besten das Verdeck von außen öffnen und mit etwas mehr Druck nach hinten schieben.


    Wobei das eigentlich keine Lösung sein kann... Es wird ja von der Einfachheit des Verdecks geschwärmt und damit geworben. Da kann es eigentlich nicht sein, das man da rumdrücken oder gar aussteigen muss, um es zu öffnen und einer Beschädigung edamit ntgegen zu wirken... :huh: