Ist wirklich alles, außer Motor und Blechkleid, von Mazda?
Wie Merten124 schon geschrieben hat, eigentlich ja. Wenn Du in den Motorraum schaust, wirst Du einige Aufhängungen, Querträger usw. mit einem Mazda-Logo entdecken. Außer Motor, Blechkleid, Felgen, Kleinigkeiten im Innenraum, Tacho-Design oder Sitze, haben auch Scheiben ein Mopar (=FCA) Logo enthalten. FIAT hat außerdem das Fahrwerk optimiert und auf deren Bedürfnisse (etwas weicher und alltagstauglicher als der MX-5) angepasst, wie auch das Dach, welches wohl noch eine weitere Geräuschdämmungs-Lage zusätzlich als der Mazda enthält.
Grundsätzlich ist es, sagen wir mal eine 50/50 Lösung, wobei das Grundgerüst eindeutig vom MX-5 stammt.
Der Motor hat nur soviel mit dem Abarth 500 zu tun, als das FIAT diesen in den USA in einigen (soweit ich weiß) 500er Abarths verbaut. Wegen Multiair glaub ich, die Motoren sollen ja spritsparender und schadstoffärmer seien. In Europa gibt es den 500er Abarth nur mit dem T-Jet Motor.
Ich finde Multiair total cool, ist aber auch ein mega-empfindlicher Motor! Bei vielen Puntos ist die Multiair-EInheit nach ca. 30-50 t Kilometern über den Jordan gegangen. Dies hatte unterschiedliche Ursachen. Oft ist es das falsche Öl. Ich rate allen nur das von FIAT Selenia K Pure Energy 5W-40 MultiAir-Öl zu nutzen und unbedingt drauf zu bestehen, das auch die Werkstätten dieses Öl bei den Wartungen verwenden, da leider auch nicht alle Händler genau darüber Bescheid wissen. Es besitzt u.a. ein Additiv, was das Öl nicht zum Schäumen bringt. Schaum ist für die Multiair-Einheit der Tot! Glaube Castrol hat noch ein vergleichbares Öl.