Mal schauen wie der Lack nach einiger Zeit ausschaut. Die Steinschläge bringen mich beim Waschen fast zum heulen
Jetzt schon Steinschläge?!?!
Mal schauen wie der Lack nach einiger Zeit ausschaut. Die Steinschläge bringen mich beim Waschen fast zum heulen
Jetzt schon Steinschläge?!?!
Nur kurz geschaut, aber hat gepasst. Hole den Spider aber auch erst heute ab und da wird er überhaupt das 1. Mal warmgefahren
![]()
Werde mir das aber genau ansehen.
Bin ich mal gespannt. Denk dran, es kann durch leichtes nach hinten drücken etwas mehr Abstand haben, welcher sich bei der Fahrt aber auch wieder verringern kann.
Wie heute abholen? Ich denke du hast den gestern den ganzen Tag poliert (und uns die Ergebnisse vorenthalten)?!
@GarchingS54 Wie verhält sich denn dein Verdeck in Bezug auf Abstand zu den Kopfstützen?
Ahh, sowas wie die Rupes-Mini brauche ich auch noch! Ist bei dem Competizione auch so. Viele kleine Details an Front- und Heckschürze... Obwohl ich auf der LE T3000 V2 auch einen 4"-Teller nutzen kann und dementsprechend auch 100er Pads nutzen kann. Ich fände eine Rupes iBbrid noch geiler als Ergänzung ![]()
Bist du denn sicher, dass du so einen nagelneuen Lack polieren musst? Denk dran, ein leichter "grauschleier" wird durch das polieren immer kommen, egal wie gut du polierst. Zwar für das menschliche Auge kaum sehbar, für Perfektionisten ein einziges Grauen!
Hatte ich ja irgendwo schonmal geschrieben, dass ich den Spider mit dieser Lackierung auch hatte und in der Zeit einige Male gewaschen habe. Bei der ersten Wäsche mit Iron-X als Vorreiniger wäre ich fast zusammengeklappt, dass sowas vom Händler kommt. Ich weiß auch nicht, ob diese Metallic-Lacke Flugrost mehr anziehen. Bei dem Abarth in Uni-Weiß hab ich so gut wie gar keinen Flugrost.
3500er und 3800er Menterna hab ich mir auch besorgt. Das sollte auf neuen Lacken mit mittelhartem Pad ausreichen. Pass aber auf, man sagt ja, der Spider-Lack bzw asiatische Lacke sind sehr weich!
Deinen Testspot kann ich nicht erkennen
Habe aber auch mal gehört, dass ein weisser Metallic-Lack nicht wirklich viel an Mehr-Glanz nach einer Politur bringt bzw. Tiefen-Glanz. Eher kommen die Metallic-Flakes mehr zum Vorschein. Is ja ähnlich wie bei silber. Das glänzt ja auch schon wenn es dreckig ist und ist daher eine der dankbarsten Farben im Autolack-Bereich.
Cairbon kenne ich noch gar nicht. Soll das gut sein bzw anders als andere Produkte? (Habs gerade recherchiert, scheint sowas wie das Fusso Coat oder das Fusso F7 zu sein, sprich PTFE-Basis)
Denk aber dran, vor der Politur noch einmal mit einem Detailer rüber zu gehen, damit Du den Staub der sich über Nacht auf den Lack setzt wieder runter bekommst!
Was machst Du denn jetzt genau mit dem Wagen heute?
Wie das aussieht, scheint ja keine Lackbeschädigung vorzuliegen. Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, das ein solcher Kratzer von einem anderen Auto stammt. Sonst müsste mehr kaputt sein oder ggf auch etwas eingedrückt vom Rest der Schürze? Hast mal geschaut ob die Spaltmaße an der Seite okay sind, da wo die Schürze an die Karrosserie anliegt evtl Druckstellen vorhanden sind?
Vielleicht beim Waschen passiert?
Clourlock Lederzentrum oder Dodo Juice Supernatural Leather Cleaner (+ zusätzlich das Supernatural Leather Sealant). Das Dodo Juice hat in einiges Tests hervorragende Ergebnisse erzielt.
Ich nutze derzeit im Abarth Competizione den Lederreiniger Mild und die Versiegelung vom Lederzentrum, welche man ja bei einem Leder bis zum Alter von 4 Jahren auftragen kann/soll um Risse etc. zu vermeiden. Hinterlässt ein mattes finish und mein Leder sieht auch nach einem halben Jahr Daily Driver noch aus wie neu. So Zeugs wie Sonax, Dr. Wack und Co. kommt an meine Sitze nicht ran.
Auf neues Leder würde ich auch kein fettkram wie diese Elephant-Zeug machen. Hatte mal ein langes Gespräch mit nem Typen vom Lederzentrum, der meinte das wäre eher was für ältere Leder und macht auch Speckglanz.
Beading, nicht Breading
Der Sonax Detailer ist tatsächlich einer der wenigen brauchbaren Produkte von Sonax. Allerdings hinterlässt der die Oberfläche leider nicht wirklich glänzend glatt, sondern eher stumpf. Als trockenhilfe beim Abtrocknen mit hochwertigem MFT sicherlich empfehlenswert. Ansonsten kann ich als Detailer noch das Fukupika von Soft99 empfehlen: mega Glanz und Glätte und Schutz von bis zu 3 Monate (in der Realität sicher etwas weniger)
Fusso und 476s schaffen beide 6Monate bei einem Daily Driver.
Beim Colinite weiß ich es aus eigener Erfahrung und das Fusso wird unter den selben Bedingungen bei mir zeigen, dass es das kann.
12Monate Schutz usw. sind utopie
Das Fusso schafft definitiv mehr als 6 Monate und bietet einfach mehr Schutz. Hybrid hin oder her, Fusso ist kein Hybrid, sondern vollsynthetisch und von daher auch beständiger und schützender. Einziger Nachteil ist der Glanz und die ggf etwas schwierigere Anwendung auf dunklen Lacken. Ich hatte Fusso selber über den Winter drauf und hab es ohne Politur NICHT runterbekommen. Ein wachsentfernendes Shampoo wie Clean Slate von Chemical Guys (hüstl...) oder 99,9% Isopropanolalkohol haben dem Fusso bei mir nichts, aber auch gar nichts angehabt. Nach anschließender, erneuter Wäsche hat das Fusso geperlt wie am ersten Tage. Ein Collinite ist spätestens nach einmal Clean Slate oder eben IPA runter, das ist Fakt. Auch ein Carpro Iron-X hat dem Fusso nichts ausgemacht. Ich gebe zu, das ist fast schon beängstigend und wer weiß was das Fusso so mit dem Lack alles anstellt, wovon wir nichts wissen, aber ein besserer und längerer Schutz als beim Collinite 476s ist zu 100% gegeben! (Entsprechend gute Vorarbeit vorausgesetzt)