Beiträge von Smoedi

    Ich war lange Aral Ultimate Fahrer und habe dann einmal wieder Super Plus an einer TAS Tanke getankt. Seitdem nur noch Super Plus von dieser Tanke. Motor/Auspuff-Sound viel sportlicher als beim Ultimate und ich bin auch 100% der Meinung das mein Ansprechverhalten besser geworden ist. Vllt ist Ultimate eher die gediegenere, sichere Variante, welche den Motor bzw. die Einspritzdüsen irgendwie mit reinigt usw, aber dieses angebliche Plus an Leistung hab ich beim normalen Super Plus mehr! Bin ca. 5-6 Monate ausschließlich Ultimate gefahren und dann einmal das andere Zeug.

    Gegenüber dem MX 5 Roadster würde ich der 124er Roadster auch immer vorziehen. Da ist tatsächlich das "Ding" mit Design vor Funktionalität auschlaggebend. ABER es gibt ja jetzt den MX 5 RF! Und das Design ist wirklich vom allerfeinsten! Und der wirkt auch wiederum erwachsener als der MX 5 Roadster. Zusätzlich hat man dort noch den Vorteil (oder Nachteil, je nachdem wie man es sieht... Für mich wär es ein Vorteil) mit dem Hardtop. Und sooo viel weniger Open-Air-Feeling hat man da gar nicht, gegenüber dem Roadster.


    Will ich das mich die Leute auf mein Auto ansprechen? Also ich nicht. Ich kaufe bzw fahre das Auto gerne für mich selber. Mir scheissegal was andere über mein Auto denken.


    Fakt ist, dass ich auf dieser halben Stunde Probefahrt, soviel Fahrspaß und Dauergrinsen mitgenommen habe, wie selten bisher irgendwo.

    Das Anfahren ist bei dem MX 5 deutlich einfacher/angenehmer! Fürs gemütliche daher cruisen ist der Spider sicher auch gut geeignet, aber um zackig von A nach B zu kommen oder für die Kurvenhatz ist der MX 5 die bessere Wahl. Dem Bums oben raus hab ich nicht wirklich testen können. Wobei der Spider da meiner Meinung nach aber auch eher mau ist. Hier kann ich nur den Competizione als Vergleich ran holen, da ich den MX 5 eben oben raus nicht testen konnte.


    Der Spider kommt mir jetzt im Vergleich zum MX 5 vor wie eine schwerfällige riesen Ami-Retro-Kutsche (Cadillac Eldorado z.B.) mit mindestens 2000 kg Gewicht! :D


    Schaut mit den richtigen Haken auf dem Kaufvertrag sogar richtig lecker aus. :thumbup:
    RF-2.jpg

    Ich hatte einen mit braunem Leder aber auch in dem dunkelgrau, aber andere Felgen. Launch Edition, glaub ich. Sah auch in der Version die ich hatte richtig lecker aus!


    Der Spider gefällt mir nach wie vor in weiß am Besten, der MX 5 wiederum eher in rot oder in dem matrixgrau, wie er da steht. Ich würde das matrixgrau mir braunem Leder wählen 8o

    Punch aus der Mitte, wie typisch beim Turbo, hab ich jetzt auch nicht wirklich vermisst... Bin aber auch nur in der Stadt gefahren, also selten über den 3. Gang hinaus. Aber alleine das war schon 100 mal angenehmer als Turbo in der Stadt! Der Spider hat ja doch schon ein ziemliches Turbo-Loch. Bei dem MX 5 bin ich ständig mit quitschenden Reifen angefahren bzw. sogar einmal fast ungewollt quer, weil mal beim Spider doch anfangs mehr Gas geben muss um vom Fleck zu kommen, als bei so nem Sauger.... Schon geil und völlig ungewohnt. Hätt ich nicht mit gerechnet.


    Also ehrlich - mich hat das wirklich geflasht! Bin bis vor einigen Jahren, fast 6 Jahre Sauger mit 95 PS im Grande Punto gefahren. danach nur Turbo.


    Schade das es den Fiat nicht mit dem Motor und als RF gibt. Rein optisch gefällt mir der Fiat als Roadster besser als der MX 5 als Roadster, wobei der MX 5 als RF optisch jetzt auch erste Sahne ist.

    Bisher war ich immer ein Turbo-Verfechter und fand Sauger langweilig. Nun habe ich es tatsächlich geschafft, heute mal den MX 5 RF mit 160 PS Sauger zu fahren. Was soll ich sagen... Der Motor ist ja unfassbar geiler als der vom 124er!!! 8| Viel direkter und viel mehr "Go-Kart" als der Spider! Wobei der RF gleichzeitig auch sehr gediegen daher kommt. Der macht ja nochmal um einiges mehr Spaß! Jetzt will ich keinen Turbo mehr...


    Noch jemand diese Erfahrungen gemacht!

    Wir haben in AT 4 Jahre Garantie und selbst wenn es nur 2 Jahre sind: vor Ablauf der Garantie hin und entsprechend reklamieren. Kann man auch jetzt schon machen. Keine Ahnung wie sich das mit der Gewährleistung verhält, wenn FCA das Verdeck dann in 2 Jahren ersetz, ob die Gewährleistung auf das Verdeck dann ebenfalls wieder um 1 Jahr verlängert wird.

    Ich weiß es nicht zu 100% sicher, bin aber der Meinung das auf ausgetauschte Teile noch einmal die gesetzliche Garantie zutrifft, ab Tag des Einbaus/Rechnungsdatum/Garantie-Tauschbescheinigung.


    Wenn ich mir ein Verschleißteil, z.B. Bremsscheiben, tauschen lassen, und die fallen nach 200 km auseinander, werden mir die ja auch kostenfrei ersetzt. Also wenn im Rahmen des "normalen Gebrauchs" so etwas unnormales passiert, wird das immer wieder ersetzt. Es gibt ja mittlerweile sogar, wie ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben (wahrscheinlich Mazda-Forum), von Mazda die Freigabe, das Verdeck jährlich (!) zu wechseln, sollte es keine Besserung ergeben, wenn eines getauscht wird :)
    Ich glaube Fiat ist da leider unkulanter... Hatte letztens einen Vorführer an der Angel, der auch die Schürfstellen an der Vorderkante/Bügel des Verdecks hatte. Der Verkäufer wollte das mit Fiat über Garantie klären. Dabei raus kam, dass das Verdeck wie im Handbuch beschrieben von außen geöffnet werden muss, und so dieses Problem nicht auftreten würde. Sprich, man wirft also denen unsachgemäße Anwendung vor, die die Probleme mit dem Schürfen am Bügel haben :D Vielleicht wollte mich der Verkäufer auch einfach nur loswerden, allerdings ist so eine Aussage komplett fürn Arsch!

    Ich seh das, wie @Treting


    Wenn ich genau schaue, kann ich bei meinem diese Stelle unter der Scheibe auch finden. Allerdings - wenn ich mit der Bürste drüber gehe ist es auch gleich wieder weg/unsichtbar. Das ist doch kein Mangel, das sind plattgedrückte "Haare"!Das Verdeck ist weder kaputt, noch löchrig, noch undicht oder sonstwie in seiner Funktion eingeschränkt.


    Ein Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand und Gebrauch hinterlässt Spuren...

    Ja klar, NOCH sind es Druckstellen! Nach 1-2 Jahren mehr und viel offener Fahrweise werden es Risse. Vielleicht ist Dein Verdeck NOCH nicht mangelhaft oder löchrig mit Rissen. Das Verdeck anderer ist es schon!


    Und ja, ein Auto bleibt ein Gebrauchsgegenstand und im Laufe der Zeit entstehen Macken usw. Auch wenn das ärgerlich ist und wenn man selber dran Schuld ist, noch mehr, da bin ich voll bei dir. Bei einem Entwicklungsfehler-/Mangel wie diesem, bin ich allerdings wenig tolerant.


    Ich verstehe die "Diskussion" hier auch nicht. Wenn Dein Verdeck (noch) mängelfrei ist - freu dich, sei glücklich und hoff dass es so bleibt! Nur wenn ein Verdeck bei einigen hier nach nem halben Jahr Abschürfungen oder Risse aufweist, sind das definitiv noch keine "normalen" Gebrauchsspuren, die im Laufe der Zeit entstehen.