Beiträge von Smoedi

    Wie auch immer... ich habe ja gelernt mit dir zu diskutieren ist anstrengend, von daher geb ich als der Klügere mal wieder nach :)


    Was auch immer trollen ist, da geht's mir nicht drum. Und ich will den Spider auch nicht schlecht machen, oder was auch immer, wie einige Kollegen hier ja behaupten.


    Wenn es hier darum in diesem Forum darum geht, den Spider zu verherrlichen, bin ich definitiv falsch hier. Geht es aber darum Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und tatsächlich auch mal Dinge kritisch anzusprechen, haben wir gemeinsame Ziele :)

    Langsam weiß ich was du meinst. Der Sauger reagiert natürlich sofort auf eine Veränderung der Drosselklappe, beim Turbo steckt halt noch die Turbine dazwischen. ;)


    Frage mich aber echt gerade wie und wo du so fährst,Smoedi. Stell mir dich gerade vor, wie du im 1. bis 3. Gang von Ampelphase zu Ampelphase sprintest ohne dabei über 3000rpm zu drehen. :D

    Aber der Multiair nutzt die Drosselkappe doch e h nur für den Notlauf. Die ist ja immer offen. Ansonsten regelt das ja die Multiair-Einheit, wenn mich nicht alles täuscht.

    Frage mich auch gerade wie ich solange diese Turbo-Löcher ausgehalten habe.


    Ich kann es nur immer wiederholen: rein GEFÜHLT war der Sauger IMMENS spritziger im unteren Drehzahlbereich als der Spider! Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hab ich ihn auch immer anständig hochgenudelt, es aber gar nicht mit bekommen. Gefühlt weniger zäh als der Spider im Stadtverkehr. Beim Spider bzw Abarth 595 Compe muss man ja schon irgendwie ein wenig rumspielen um ein Gefühl für den Turbo zu entwickeln.

    @pinback wieso NACH dem Kauf??? Ich bin gestern das erste Mal einen MX 5 mit großem Sauger gefahren. Ich habe nix gekauft.


    Ich seh das ganz genau anders herum: in der Stadt macht doch ein Turbo bei viel Stop-and-Go überhaupt keinen Sinn. Der Turo beim Spider funzt im Bereich von 3000-5000 u/min an Besten. Wie bretterst du denn durch die Stadt?!?!?!?! 8o Da fand ich den Sauger gestern unten rum WESENTLICH spritziger und einfacher zu fahren als den Spider!

    Gut ausgestatteter RF als Vorführer 27-28k.


    @GarchingS54 ich diskutiere jetzt nicht schon wieder über Dinge, wo wir anderer Meinung sind und bereits drüber diskutiert haben.


    Alltagsnutzen ist bei mir definitiv der Sauger von Vorteil! Cruisiger sicher der Spider, wenn man nicht viel schalten muss/will und wenige Ampeln/Stops hat. Der Spider ist wesentlich zäher als der MX 5. In der Regel fahr ich selten schneller als 130 km/h, selten mal mehr und schon gar nicht über 200 - das vielleicht mal zum ausprobieren, aber das war es dann auch schon. Dafür sind beide Autos und auch ein Abarth meiner Meinung nach nicht gemacht.


    Das Konzept vom Abarth als 124 ist mir auch eher etwas schleierhaft und geht für meinen Geschmack nicht auf. Abarth steht für mich für Rally, Geschwindigkeit, laut, Intensiät, bunt, Rennsport usw. Eigentlich alles, was ich mit einem Cabrio nicht machen wollen würde.


    Hatte ich eigentlich das Getriebe im MX 5 erwähnt?! Sowas von genial: extrem kurze Schaltwege und nicht so hakelig (vor allem kalt) wie beim Spider! Ein absoluter Traum!

    Da muss ich wirklich sagen, dass mir der 124er Abarth zu teuer ist und mir auch optisch (aus diversen Gründen) einfach nicht wirklich gefällt. Das Thema hatten wir woanders schon :whistling: Hardtop hat er auch nicht...


    Lance David Arnold?! 8| Ja diese Kritiker fahren ja auch sonst GANZ andere Autos, mit 300 PS und mehr. Ist das nicht auch sogar ein Rennfahrer? In der Tat sieht der MX 5 in den Kurven und beim Driften etwas wankelig aus, wofor ich auch etwas Angst hatte, weil ich das in vielen Videos auch schon gesehen hatte. Davon merkt man beim Fahren aber nicht wirklich was, zumindest im Vergleich zum 124er und wenn man verhältnismäßig normal fährt und nicht versucht die ganze Zeit zu driften.


    Ich glaube der Typ würde kotzend aus dem 124 Spider fallen, wenn er den MX 5 schon so scheisse findet :D