Bartimaus du musst das Bild anklicken, dann siehst du dass auch vorne genau ausreichend Kühlmittel ist...
Beiträge von Smoedi
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Ja, hab ich ja selber gesehen. Die darauf eventuell folgenden Probleme sind ja im Grunde wieder was anderes. Und die wird auch ein Punto haben. Erreichen tut man gute 190 PS und 300 nm im Spider ohne Probleme und ohne großartige umbauten. Haben doch einige hier im Forum. Beim Abarth soll es aus mir sich nicht erschließenden Gründen schwieriger sein diese Leistungen zu erreichen.
Schubumluftventil, Luftfilter, Abgasanlage wird da nicht viel zu beitragen, falls man das schon verbaut hatte.
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Ich weiß nicht welches Turboblanket du hattest, bei mir und allen anderen Nutzern hat sich die Temperatur damit merklich verringert
Beim Spider erreichst du nur mit Software ohne andere Komponenten auf jeden Fall über 190 PS ohne Probleme. Hier wirklich ohne Probleme... Auf Dauer macht dabei aber eben ein Turboblanket und ein größerer LLK voll Sinn.
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Ich kenne mehrere Spider, wo die Motoren hochgegangen sind. Alle diese Motoren wurden kräftig rangenommen bzw. thermisch belastet. Deswegen ist mein Vertrauen in den Motor arg erschüttert.
Und was genau war dann am Ende das Problem nit den Motoren?? Welches Teil, Dichtung oder was auch immer hat aufgegeben?
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Gut, bei Software ist ein größerer LLK und das Turboblanket schon sinnvoll. Schadet beides auch bei Serie nicht.
cubidus dürfte so langsam an der 200k Grenze mit dem Motor kratzen. Es geht also.
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Okay. Wo geht denn die Temperatur beim quer eingebauten Motor hin? Sind es doch größtenteils die selben (Basis-) Teile die verbaut sind. Und schaue ich mir, rein optisch gesehen, den Motorraum vom Mito oder Punto mit dem Motor an, ist es dort alles wesentlich enger als im Spider Motorraum insgesamt.
Also ob nun längs mehr Hitze ganzheitlich gesehen, entsteht, wage ich zu bezweifeln und ist mMn haarspalterei. Die quer gebauten werden sicher genauso heiss.
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Ich!!! Und sicherlich auch alle anderen die sich damit auskennen.
Nur mit Software erreichst du beim Punto Multiair Turbo zu 1000% keine 300PS. Und mit irgendwelchen umbauten geht das auch im Spider "ohne Probleme"...
Aber back to topic würde ich sagen, wir sind beim Spider hier.
Die thermische Belastung im Motorraum des Spiders ist hoch. Man kann dem entgegen wirken, indem man ein Turboblanket einbaut, welches die Temperatur und die Ansaugtemperatur in unserem Motorraum IMMENS verringert. Vor allem nach einer kleinen Hatz auch deutlich in der praxis spürbar!!! Gut für alle umliegenden Komponenten die sonst der Hitze ausgesetzt sind.