Beiträge von Monza

    Der Edizione 240 muss leider absagen. :S
    Hier das Originalzitat aus dem Email von heute Morgen:
    Ich muss leider absagen. Der Techniker hat beim programmieren alles gelöscht muss jetzt ein neues Steuergerät bestellen und die ganze Programmierung neu machen.


    Sorry ich wäre gerne dabei gewesen.


    Pasquale Oppedisano
    Sport-Tech Automobile GmbH
    Hauptstrasse 16
    8274 Tägerwilen

    Schade, so kanns gehen. Sie wollten eigentlich nur noch eine kleine Kennfeldoptimierung an der Gemischzusammensetzung machen. Der Abarth lief in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas zu fett.

    Ev. komme ich mit einer Chipbox.
    Plan ist dass meine Freundlichen mir die Box probehalber einbauen, damit sie einen Vergleich zu anderen Boxen oder ODB's haben. Es wäre dann ein ital. Produkt (Seletron). Nun könnte es aber auch sein, dass sie aus terminlichen Gründen nicht dabei sein können und mir allenfalls den Edizione 240 mitgeben. Ich halte dich Marc auf dem Laufenden.


    Aber nun nochmals zurück zur Chipbox. Vielleicht gibts einen oder zwei Teilnehmer, die ihren Freundlichen überreden könnten die Chipbox probehalber einzubauen. So hätte der Freundliche einen direkten Vergleich und könnten gezielter auf sein Produkt aufmerksam machen. UND: Vielleicht, wenn's dem Testfahrer gefällt wird die Box gleich übernommen.


    An so einer Box entsteht ja kein Verschleiss und kein Defekt wenn man es fachmännisch ein- und ausbaut. Also sollte eine Rücknahme kein Problem sein und somit ein Probeeinbau gut möglich sein.


    Ich musste meine Teilnahme aus geschäflichen Gründen etwas anpassen. Werde am Freitagabend anreisen und im Laufe des Sonntagvormittages wieder zurückfahren. Die Sonntagstour fällt bei mir leider ins Wasser :S .

    Fahrzeug: Abarth 124 Spider
    Aktuelle km: 14'800 km
    Inverkehrsetzung: Nov. 2016


    Juni 2018 fing es an, mit ca. 10'000km.
    Gut hörbares Pfeiffen/Heulen in den Gängen 1-3, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im Teillastbereich. Das heisst, bei Zug und Schub nichts zu hören. Nur wenn man die Drehzahl mit leichter Gasannahme und Gas loslassen beibehält ist das Pfeiffen zu hören. Mit der Zeit wurde es immer stärker und auch im 4. Gang hörbar. Der Freundliche und ich waren uns zu Beginn nicht sicher woher es kam. Getrieb, Turbo, oder Diff? Er meinte, vermutlich ein Getriebelager.


    Ich lies den Spider mal für 2 Tage beim Freundlichen. Er machte ein Ticket auf, was so gleich wieder geschlossen wurde mit der Begründung es könne nicht sein dass das Getriebe defekt wäre. Sie hätten noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt. Der Freundliche blieb hartnäckig und öffnete wieder ein Ticket. Auf dass hin meinten sie (der Garantieablauf ist nicht bei FCA sondern ist an eine andere Firma ausgelagert worden), er solle einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug machen und genau lockalisieren woher das Geräusch kommt. Mittels Probefahrt und Tests auf dem Lift konnte das Geräusch im Getriebe lockalisiert werden. Das Getriebeöl wurde abgelassen und die Ablassschraube begutachtet - voll von Metallabrieb. Das Öl sah aus als wäre es metallisiert (wie Lackfarbe). Es kostete dem Freundlichen insgesamt ca. 2h Kommunikation, bis er das ok für ein neues Getriebe erhalten hat.


    Nach dem Ausbau wurde der Getriebedeckel geöffnet - war alles voll mit Metallabrieb (kommt auf den Bildern nicht zur Geltung).


    Das neue Getriebe ist drin und alles ist wieder ok wie früher. Ich bin echt froh dass ich bei einem Garagenbetrieb bin, der erstens weiss was er tut und zweitens weiss wie man mit der Garantieabteilung von FCA umgeht.


    2018091616450200.jpg2018091616444301.jpg2018091616444300.jpg2018091616444100.jpg

    Meine Meinung: Der Händler in Bonn hätte das richtig analysieren müssen. Bei sauberer Arbeit hätte er merken müssen dass es nicht an Sitzbelegungsmatte liegt. Somit eigentlich sein Fehler. Viel Argumente dürften da nicht mehr kommen zumal die wirklich Fehlerursache immer noch nicht bekannt ist. Es könnte immer noch an einem anderen Fehler liegen als an der Heizung. Du könntest ihm auch anbieten auch etwas entgegen zu kommen und ihr teilt euch die Kosten entsprechend auf.

    Habe das Wachs von Petzolds auf alle mattschwarzen Flächen angewendet und keine Probleme gehabt. Nifnaf schien auch keine Probleme gehabt zu haben. Siehe auch: Schützen von Matt-Lack beim Abarth 124 Spider


    Was die Folierung angeht, werden wir dieses Mysterium erst lösen wenn jemand einen Schaden an den matten Flächen hat. Da hört man so viel und genau so viele Widersprüche. Für die Lackpflege wäre es allerdings schon interessant zu wissen auf was genau man das Produkt anwendet.