Beiträge von TomV.

    Mein Abarth (01/2017) hat die abdeckungen auch. Die erste musste ich etwas anpassen. Sie neigte leicht nach unten und steckte ziemlich weit unter den Boden raus. Da es sich um recht hartes Plastik handelt, habe ich sie mit einem Föhn etwas angewärmt und dann nach oben gebogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit irgendwo hängenbleibt...

    Ein paar Tage später bin ich schon etwas weiser geworden. Wenn ich die Klappen öffne, wechselt der Klang in Leerlauf, ist aber kaum hörbar. Die Klappen funktionieren, ich habe sie mit einer Kamera überprüft. Wenn man während der Fahrt Halbgas gibt, ist es zwar lauter, aber leiser als bei einem Record Monza. Erst wenn man kräftig drückt und das Drehmoment anspricht, hört man deutlich mehr Lärm und der Klang ist vergleichbar mit einem RM, nur anders im Ton. Offenbar gibt es intern im Schalldämpfer ein System, das bei mehr als Halbgas nur das ganz rechte Auspuffrohr nutzt. Nach einer flotten Fahrt sind die vier Rohre schön warm.

    Gestern habe ich meinen RM durch einen Ragazzon mit Klappen ersetzt. Als ich prüfen wollte ob die Klappen richtig funktionieren, stellte sich heraus dass aus dem ganz rechten Auspuff kalte Abgase kommen, aus den anderen drei hingegen warme Abgase. Die Klappen funktionieren einwandfrei und der Durchfluss ist in allen vier Leitungen gleich.

    Die Außenrohre sind mit Klappen, aber die öffnen und schließen sich.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Seit Juni habe ich auch die französischen Klötzchen drauf. Bei der Lieferung (per Briefpost) war Klebeband drauf. Sie halten perfekt und der Unterschied zu vorher beträgt 5 mm, sodass ich jetzt etwa acht mm Platz habe. Ich habe keinen Filz aufgeklebt. Die Haube springt beim Losmachen immer noch hoch, allerdings etwas weniger. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Ich hab es geschaft. Es war schwierig das Kabel durch den Schlauch in den Kofferraum zu bringen, aber mit ausreichend Silikonspray war es machbar. Es ist mir gelungen, zwei Schrauben, mit denen das MDZ im Armaturenbrett befestigt ist, fallen zu lassen. Erst beim dritten Mal war ich schlau genug, ein Tuch darunter zu legen. Hoffen wir nur, dass sie nicht klappern ... :cursing:

    Generell gilt dass die verschiedenen Typen nicht gemischt werden dürfen. Normalerweise verursacht dies keine größeren Probleme (manchmal kann das Kühlmittel schwarz werden), aber wenn Sie G11 (ein Kühlmittel, das für den Einsatz in Motoren aus den späten 90er und frühen 2000er Jahren entwickelt wurde) mit G12 (normalerweise rosa) mischen, kann es zu ernsthaften Problemen im Motor kommen auf lange Sicht. Dies kann zu einer Verdickung der Flüssigkeit und zu Verstopfungen führen und das Magnesium im Kühler beeinträchtigen. Das Problem besteht nun darin, dass das in unseren Spinnen verwendete Werkskühlmittel genau die gleiche Farbe hat wie einige G11-Typen. Die Werkstatt, bei der ich meinen Zahnriemen wechseln ließ, hat nicht weiter nachgedacht und 2,5 Liter G11 nachgefüllt ... Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, besteht darin herauszufinden ob dies mit dem FL22 kompatibel ist, da ich kein Verstopfen möchte. Ich habe überall gesucht, aber ich kann die Antwort nicht wirklich finden. Mittlerweile habe ich bereits mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen und vereinbart dass das gesamte System gespült und das Kühlmittel durch G12 ersetzt wird, das ist auf jeden Fall gut. Um diesen Problemen vorzubeugen, hat Fiat sogar ein eigenes Produkt für den Einsatz im 124 Spider entwickelt: Paraflu Plus. Wenn das verwendet wird, ist das sicherlich kein Problem, aber meine Werkstatt wusste das offenbar nicht ...

    Für diejenigen, die die Zymexx-Kamera bereits installiert haben: Wie haben Sie die Kabel durch den Gummischlauch zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum hinbekommen? Mir kommt die Fiche zu dick vor. Vielleicht ein Loch in die Gummikappen auf der rechten seite machen?