Beiträge von Gentleman

    Vielleicht an der Stelle noch ein gut gemeinter Ratschlag:

    Wenn du von der Renne runterkommst und das Auto abstellst, nicht die Handbremse anziehen. Die Bremse ist noch heiß, und ein dauerhaftes "zupacken", kann die hintere Scheibe deformieren.


    Am besten eine (langsame) Auslaufrunde fahren, oder kurz noch auf die Landstraße, ca. 10 bis 15 Minuten... Bei unseren Spidern ist der Tank ja sowieso schnell leer, dann kann man bei der Gelegenheit gleich nachtanken.

    Hallo zusammen,


    ich habe am 9. April meine zweite Inspektion und wollte im Forum nachfragen ob ich das hier beanstanden sollte:


    IMG_20210325_180030-min.jpg


    An dem Scheinwerfer wurde nix gebastelt/verändert. Es gab auch keinen Unfall. Wie man sieht ist das Plexiglas nach einem Regenfall von innen beschlagen (Auto stand über Nacht draußen). Mein Oberstübchen sagt mir, dass hier Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Haben das auch andere?

    Wenn du viel auf der Strecke unterwegs bist, solltest du auch einen Öl kühler einbauen.


    Und einen Getriebeölkühler. Das war zumindest auf heißer Serpentinenfahrt in den hochsommerlichen Alpen bei mir ein Problem.

    Und einen neuen Ladeluftkühler, weil der OEM und dessen Schlauchführung Kernschrott sind.

    Und einen Öl-Catch-Tank. Und vielleicht noch eine Turbodecke.


    Turbo Decke Wärmeisolierung Turbin Deckel Titanfaser Befestigung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    :rolleyes:


    Rennstrecke ist wie Ostern. Fängt bei (griechisch) A an und hört bei O wieder auf (Alpha & Omega stehen symbolisch für den Anfang und das Ende). ;(

    Hi Rolf.


    Es gibt Rennstrecken, die fahre ich nicht wirklich gerne. Die GP-Strecke des Nürburgrings gehört dazu, weil sie sehr belastend ist für das Auto, vor allem für die Bremsen. Und zudem ist das Layout nicht wirklich gemacht für unsere Autos mit dem dann doch recht niedrigen Leistungsgewicht.


    Zwei 15-Minuten-Stints sind ja okay, alles darüber hinaus wird auch mit wesentlich "ernsteren" Fahrzeugen nicht gerade angenehm sein.

    Fahr lieber Nordschleife, das ist eine größere Herausforderung, macht mehr Spaß und auf den langen Geraden und den langgezogenen Kurven hat die Bremse viel mehr Zeit zum runterkühlen.


    Aber zum Thema:


    Als aller erstes würde ich eine Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt ausprobieren.


    https://www.cobra-cn.de/shop/c…it-siedepunkt-ueber-310c/


    Das sollte mit den geringsten Kosten/Aufwand das Fading spürbar reduzieren. Gerne auch kombiniert mit Stahlflexbremsleitungen, die einem auch bei hoher Belastung ein besseres Pedalgefühl vermitteln und mehr Druck aushalten.


    Ich bin früher bei der RCN und VLN mitgefahren, und da hatten viele Autos solche Schläuche von der Front innen an die Bremse verlegt.


    e045752264d3c566c153c889e8dd8687.jpg


    An der Fahrzeugfront gibt es bei unseren Abarths aber nicht viel Platz. Üblich war es, dass man bspw. Nebelscheinwerfer ausgebaut hat. Am besten noch mit einem Gitter versehen, sodass man keine Steine auf die Bremse schleudert.


    cebf2aba2cb9d45160d3704082cbe96a.jpg


    Etwas eleganter hat es Porsche gelöst, mit einem eigens angefertigten Plastik-Teil, welches die Luft optimal verteilt:


    https://www.rosepassion.com/de…01-bremsbeluftung-P238001


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)


    EDIT:

    Wenn du regelmäßiger auf der Rennstrecke fährst, wirst du feststellen, dass kaum ein Straßenauto mit den Belastungen zurecht kommt. Hitze ist überall ein Problem. Vom Motor, über das Getriebe, Differentiale, Reifen, etc.

    Selbst bei manch einem Porsche gibt es diese Probleme, wenn man viele Runden am Stück fährt - und das sind meiner Meinung nach die haltbarsten Fahrzeuge auf der Renne (dafür kosten die auch entsprechend mehr in Anschaffung und Unterhalt).


    EDIT 2:


    Auch die eigene Fahrweise kann das Fading beeinflussen. Als Sport- und Rennfahrer habe ich es mir angewöhnt sequentiell beim Bremsen runterzuschalten, mit der Spitze-Hacke-Technik (Heel & Toe). Also vom 6. in den 5., 4., 3., 2. runterschalten. Wichtig ist der Drehzahlausgleich zwischen den Schaltvorgängen, sonst kann es sein, dass durch das Schleppmoment die Hinterachse kurz blockiert!

    Wenn man es richtig macht unterstützt die Motorbremse beim verzögern! Trotz der nur 1,4 Liter Hubraum: Durch das geringe Gewicht des Fahrzeugs ist der Effekt deutlich spürbar.

    Danke. :)

    Zusatzanzeigen können auch sexy sein, bspw. wie bei dir VDO, oder Stack. Letzteres präferiere ich in meinem Track-Auto (BMW E30). :)


    Im Spider will ich die Originaloptik beibehalten.


    Soweit ich mich jetzt in diverse Apps eingelesen habe, kommt keine ohne zusätzliche Sensoren aus, weil man über die OBD nicht auslesen kann wie hoch die Öltemp. ist. Die Apps kommunizieren dann wohl via Bluetooth mit der Sensorik im Motorraum. Finde ich jetzt nicht sooo ideal um ehrlich zu sein. Plug & Play wäre mir als Endnutzer am liebsten, aber dann muss ich wohl meine eigene App entwickeln. :D

    Hallo,


    die Überschrift ist recht wage, gebe ich zu. Ich wusste nicht wie ich es auf den Punkt bringen sollte. :/


    Vielleicht kurz zu der "Idee", die ich mir in den Kopf gesetzt habe. Im Spider fehlen mir ehrlich gesagt einige Zusatzanzeigen, wie bspw. Öldruck, Öltemperatur, usw.

    Andererseits mag ich auch die Optik von Nachrüstanzeigen nicht so sehr leiden. Sieht meiner Meinung nach 90er-Jahre-Kirmestuning aus. Aber es dürfte ja heutzutage Mittel und Wege geben, bspw. über das Smartphone.


    Meine Frage: Gibt es solche Apps (ich habe keine Ahnung)? Wie ist die Erfahrung damit? Kann man die Daten beim Abarth über OBD auslesen, oder wie muss man sich das vorstellen? Und,... wo ist der Stecker für die Onboard-Anzeige?


    Liebe Grüße

    I know what you mean. I was last year in Italy, and I was quite happy that my Abarth had the stock suspension. It was beautiful however. I miss Italy very much. ;(