Beiträge von Duslucky

    hallo Insulaner, L, ....

    Ich habe mit dem Spider nun das vierte Cabrio. Vorsichtig wage ich zu sagen, es ist normal. Wenn ich es richtig sehe, ist es der innenliegende Knick, wenn das Dach geöffnet ist. Durch das gegenseitige Anpressen und Scheuern kommt es leider zur Abnutzung.

    Ähnliches kenne ich von anderen Cabrios.


    ich unterstelle dem Hersteller, verglichen mit hochpreisigeren Fahrzeugen, dass dort die Mechanik besser funktioniert. Soll heißen, bei aufgeklapptem Verdeck ist Platz zwischen dem Gestänge, sodass der Stoff nicht so arg aufeinander gepresst wird.

    So hat es mir auch mal ein Sattler erklärt.

    wer glaubt denn an sowas? Ich zumindest nicht!
    da ist ja unser Spider moderner. Sieht aus wie ein Auswahlfahrzeug Ende der 2000er Jahre. Oder ein Prototyp, der zur Wahl stand zu unserem Auto.
    wer den meines Erachtens utopischen Gedanken einer Weiterentwicklung glauben wollte, da gäbe es nur noch eine Elektro- oder Hybrid Version, sonst käme doch bei der heutigen Politik nix anderes in Frage.


    Warten wir es ab!! 8o

    ich denke wir sollten da nicht zu Verallgemeinerungen neigen.


    Wollte neulich nen Lackstift bei Mazda kaufen, die haben mich echt doof behandelt. Da bin ich einfach wieder abgezischt.
    Bei einem FIAT-Händler bin ich ebenfalls echt herablassend behandelt worden.
    beim Nächsten, an der Information ebenfalls, bis i h zum Werkstatt erster kam. Der ist dermaßen hilfsbereit und macht alles möglich, dass es einem fast schon in die andere Richtung komisch vorkommt.
    Daher bleibe ich auch erst einmal bei ihm falls ich Fragen habe. Er hat mir auch auf Kulanz ein paar Dinge ungefragt erledigt!!

    eine interessante Diskussion, finde ich:
    möchte meine Meinung beifügen:

    aktuelle Fahrzeuge werden meines Erachtens nicht mehr für lange Zeiträume gebaut, geschweige denn Oldtimer zu werden. Teile müssen vermehrt aus recyceltem Material hergestellt oder dafür letztendlich bestimmt sein. Selbst die neue S-Klasse verfügt über Technik, die nur noch in Gänze ausgetauscht werden kann. Siehe widescreen u.ä.

    Mag sein, diese Fahrzeuge halten 15-20 Jahre, für länger ist ihr Zyklus nicht gedacht. (Info aus der Fachpresse.). Somit stellen die Produzenten schon von Beginn an Begehrlichkeit dar, die von Kunden als Prestige teuer bezahlt werden. Dies gilt für viele neue Autos. Vor allem sog. Lifestyle Fahrzeuge. Hierüber Definieren sich mehr und mehr Käufer!
    Von daher sind es die nun wirklich alten Fahrzeuge, die noch vorhanden und im guten Zustand sind, welche das Sammlerwert höher schlagen lassen UND für die es Ersatzteile gibt. Herkunft der Teile erst mal egal.
    Ich bin jedoch der Überzeugung, es wird immer Bastler, Tüftler und Fahrzeugkenner geben, die entspr. Autos reparieren oder Ersatzteile besorgen können. Dies vor allem für Autos ohne/ mit wenig Schwierigen Ersatzteilen wie Lampen, Info-Boxen usw. (Es gibt ja sogar schon Studiengänge hierfür!)


    Interessant finde ich, dass z.B. die Firma BRABUS auf der Königsallee in Düsseldorf ein Geschäft betreibt, in dem Mercedes(e), 40 bis 70 Jahre alt, im (neuen) nahezu Originalzustand verkauft, zu Preisen um die 300 TSD EURO, die über keinen Computer oder Ähnliches verfügen.
    Schwieriger wird es dann also erst ab den 80/90er Jahren.


    Für unser Auto sehe ich das mit gemischten Gefühlen, bzw. geteilter Meinung.
    Es gibt zu wenige um irgendwann auf eine gute Original-Ersatzteilversorgung zurückgreifen zu können, besonders Im Karosseriebereich. Technik u.a. kann ggf. von Mazda kommen. Auf der anderen Seite ist es nun mal ein (zugegeben schönes) Auto, zusammengestellt aus Brot- und Butterteilen, die keine Sonderanfertigungen sind. Da tut es vielleicht auch der Kompressor eines anderes FIATs, Pumpe eines anderen Modells.

    Irgendwann wird auch ein 3D-Drucker zur normalen Technik gehören.


    Fazit: ich mache mir um unser Auto keine Gedanken.
    Grosserientechnik ist lange verfügbar da keine Exklusivität, Einzelteile aus verwandten Modellen, 3D-Drucker und know-how geben den Rest!

    Tage- wochenlang sehe ich keinen Spider!
    heute gleich drei, ......mittags in Düsseldorf Fischer-/Ecke Kleverstrasse einen weißen.
    Nachmittags einen roten in Düsseldorf-Kaiserswerth, .....späten Nachmittag wieder einen weißen, vielleicht den von mittags, auf der Cäcilienallee mit Moerser Kennzeichen.

    Allzeit gute Fahrt!!

    Danke Euch!


    Was ja denn wohl bedeutet, dass mit einer Zahl von ca. 50 TSD Stück weltweit, neues Modell, es ein Nischenauto bleibt und sich einer Nachfrage, wenn auch klein, es ein begehrtes Fahrzeug bleiben wird. Große Preissprünge sind nicht zu erwarten, aber dennoch soll er wohl, habe ich kürzlich von einem Branchenkenner gehört, im Originalzustand und wenig Kilometern, seinen Preis von ca. 20 TSD € halten. Besonders in seltenen Farben wie bronzemetallic.


    Wie dem auch sei! Wir wissen alle die Autoindustrie steht vor einer historischen Wende. Sogar Preise für Oldtimer sinken für einige Modelle wieder, was für mich auch richtungsweisend ist.
    EGAL: Wir fahren unser Schätzchen erst einmal!:):)