Beiträge von rhesusfactor

    An der Tankstelle fahre ich nach dem Bezahlen zur Seite um die Säule frei zu machen und die Verbrauchsdaten einzutragen.


    Ein junger Mann kommt aufgeregt hinterher gesprungen und fragt: "Parli italiano?"


    "Nö - ich spreche kein italienisch, ich fahre italienisch!"


    War ein Italiener der nur gebrochen deutsch sprach und mich wegen der kleinen Tricolore auf der Heckklappe auch für einen Italiener gehalten hat. Er erzählte, dass er das Auto zwar kannte, aber noch nie in Italien gesehen hat.

    Kürzlich hatte ich auch das Problem. Nach ein paar Wochen Standzeit ging die Tür (keyless) nicht mehr auf, mit dem Zweitschlüssel ging ebenfalls nichts.
    Da beide Schlüssel nicht funktionierten, hatte ich schon ein zentrales Problem in der Elektronik befürchtet.
    Die Tür habe ich dann man dem Notschlüssel geöffnet, der Motorstart ging problemlos.


    Die Konsultation des Forums brachte dann die Erkenntnis, dass wohl die Batterien leer sind. Der Austausch war relativ problemlos, als Ersatz habe ich die teureren Markenbatterien genommen. Die ausgebauten Batterien habe ich mit meinem Batterietester prüfen wollen, der aber nicht mehr funktionierte, weil die Knopfzelle darin ausgelaufen war.
    Das möchte ich bei dem teuren Funkschlüssel nicht erleben und investiere lieber 2€ mehr.
    Erschreckend fand ich schon, wie kurz die ersten Batterien (EZ 10/19) gehalten haben, auch wenn das Fz. Baujahr 2017 ist. Die Schlüssel scheinen tatsächlich permanent vor sich hin zu funken...