Beiträge von rhesusfactor

    Seit 14 Tagen gehört "Signorina Elettra" , ein Fiat 500e zur Familie. Wir wollten mal die Elektromobilität ausprobieren und haben das Auto für ein Jahr geleast. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen kommt das Auto gerade recht und ist von der Verbrauchsseite her sehr interessant (ca. 5€/100 km). Der Sound ist suboptimal, da nicht vorhanden X/ , naja bei sehr langsamer Fahrt gibt er als Warnton so eine Art Eiswagen-Gedudel von sich. Das Fahren macht aber erstaunlich viel Spaß!




    ,

    Auf dem Weg nach München, abseits der Autobahn in Bergkirchen ein blauer 124er, der wunderschön in der Sonne funkelte. Ich stand mit „Signorina Elettra“, einem Fiat 500e 🔋🔌an der Ladestation.

    Hallo felix123, schön eine der Begegnungen von unterwegs hier wieder zu treffen! :)


    Vorgestern bin ich wieder einem roten Lusso mit Ulmer Kennzeichen begegnet, der zwischen Senden und Unterkirchberg hinter mir her fuhr. Ich war mit der Familienkutsche unterwegs und habe mehr in den Rückspiegel als nach vorne geschaut...

    Meiner war vor 14 Tagen in der Werkstatt zum Service. Dabei ist aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war. Am Motor und in der Abdeckung unter dem Motor fanden sich an mehreren Stellen eingetrocknete grüne Reste der Kühlflüssigkeit. Die Austrittsstelle ließ sich auch mittels Drucktest nicht feststellen. Die Temperaturanzeige war bei mir immer unauffällig, auch auf den Alpenpässen, die ich kurz zuvor noch forciert gefahren bin.

    1,5 Ltr. Kühlmittel wurden aufgefüllt und ich gebeten, den Stand im Auge zu behalten. Am nächsten Tag haben wir eine Feierabendtour (ca. 50 km) gemacht, nach der der Behälter wieder leer war. Habe diesen wieder aufgefüllt und den Spider dann am nächsten Tag erneut in die Werkstatt gebracht, die sowieso in der Nähe ist.

    Sie haben nochmal ein kritisches Auge darauf geworfen und der Chef ist dann abends damit nach Hause gefahren, um eine längere Probefahrt (50 km) zu machen: diesmal fehlte nichts. Zur Sicherheit hat es auf Verdacht noch einen neuen Deckel für den Behälter gegeben.

    Bis jetzt habe ich keinen weiteren Kühlmittelverlust festgestellt. Nach jeder Fahrt schaue ich momentan noch kritisch unter die Motorhaube und habe eine Flasche Wasser im Kofferraum dabei.

    Heute auf dem Rückweg vom Gardasee haben wir folgende Pässe kontrolliert: Tonale, Gavia, Stilfser Joch, Reschen und Silvretta Höhenstraße.

    Auf dem Tonale kam ein fröhlich hupender und blinkender silberner italienischer Abarth entgegen. Nach der Passhöhe auf dem Stilfser Joch kam ein roter österreichischer Lusso mit freundlich grüßender und überrascht wirkender Besatzung entgegen. Wegen einer Engstelle mussten wir langsam passieren und konnten uns ein „Hallo“ zurufen.
    Später bei Landeck gab es noch einen grünen Urspider, dessen Fahrer freundlich grüßte. Für einen einzelnen Tag eigentlich eine gute Ausbeute.

    Porsche und Ferrari (weshalb kleben die einem so gerne an der Stoßstange?) gab es im Dutzend.

    Am Sonntag auf dem Weg zum Gardasee auf dem Hahntennjoch ein blauer Urspider mit freundlich grüßendem Fahrer. Dann kam auf der Brennerstaatsstraße ein roter Koblenzer mit fröhlich wedelnden Insassen entgegen und kurz vor dem Lago noch ein schwarz/weißer Abarth mit italienischer Zulassung. Hier aber keine Reaktion vom Fahrer.

    Seitdem keine weiteren Sichtungen, nur so Allerweltsautos, wie Ferrari, Lamborghini und Maserati….

    Eicheln!? Tatsächlich? =O


    in welchen finsteren Wäldern mit Mammuteichen wohnst du denn?

    Mir haben mal Kastanien ein Auto verdengelt, aber Eicheln... Man lernt nicht aus.

    Beim Parken werde ich künftig noch kritischer nach oben schauen. Neben Kastanien habe ich bisher auch Linden vermieden, künftig gehören auch Eichen dazu.