Beiträge von RobsSpider

    Hallo,



    nachdem ich letztes Jahr schonmal vor Saisonabschluss den kleinen vor der Haustür sauber gemacht habe, bin ich zufällig in ein Gespräch mit einen Hausbewohner verwickelt wurden.


    Jedenfalls hatte er auch mal ein Cabrio (MX-5) welches er aber leider durch Rostverfall abgeben musste weil unter anderen die Abläufe dicht waren.


    Daher fragte er mich ob ich die Verdeckabläufe schonmal sauber gemacht habe.


    Ich: Nee noch nicht. Danach recherchierte ich mal und bin fündig geworden wie "umständlich" aber durchaus wichtig ist je nach dem die Umwelteinflüsse (Bäume etc.) sind.


    Eventuell kann das ja den ein oder anderen Interessieren und nützlich sein...


    1.jpg


    Nachdem man die Einstiegsleisten gelöst hat....


    2.jpg


    ... und vom der hinteren Seitenverkleidung die Clipse gelöst hat ...


    3_.jpg


    ... kommt man etwas fummelig (in etwa wo den rote Punkt ist) an ein jeweils links und rechts, kleinen Behälter den man nach oben hin herraus nehmen kann...


    4..jpg


    ... im Gehäuse steckt der Filter der hier daneben schon gereinigt da liegt. Das Gehäuse kann man aufklappen um den Filter zu entfernen...


    5_..jpg

    Du tust mir echt leid. Ich hoffe mein Problem klärt sich ohne Probleme bei meiner 1.Inspektion. Ich hoffe du hast in Zukunft mehr erfolg bei deinen Werkstatt besuchen. Jetzt mal als aus Auto Enthusiast oder vielleicht für den einen oder anderen Liebhaber des Kfz, ist das einfach nur erbärmlich. Klar, können Fehler entstehen und sind auch menschlich. Aber, so ein Kfz kauft man sich nicht unbedingt als Alltagswagen, sondern weil man Spaß oder Lebensfreude generieren möchte. Manche haben das noch nicht begriffen, da wäre ein "Endschuldigung" angebracht. Man bezahlt ja auch dafür (Inspektion), schon alleine für die evt. Saisonbedingten Mankos (Feed: Standschäden vermeiden: welche ich auch habe...) die, die Ingenieure vermasselt haben. Ich weiß nicht so recht ob ich mich da zuweit aus den Fenster lehne :( , aber z.B. mein Civic (BJ 09, FN1, Winterauto) springt immer an. Ich verstehe das manchmal nicht so recht zumindest im Jahre 2020. Alles nur Marktwirtschaft oder einfach nur vergessen? Ich glaube das ich nicht zuviel preisgegeben habe und es nicht so rein passt, aber es muss einfach mal hinaus ;) . Leider Ärgert mich es ja nur weil das Auto ja eigentlichen so viel Spaß macht und es in das Autoherz geschlossen habe... sonst würde ich den Hobel am nächsten Gebrauchtwagenmarkt abstellen.

    Also so wie es hinaus läuft werde ich wohl den Schlepper vor Saisonbeginn rufen müssen. Zum Glück ist die Fiat Werkstatt gleich um die Ecke. Ich habe dort letztens nachgefragt wo das Problem liegen könnte. Der Werkstattmeister hat ebenfalls gesagt, das er die Multiair Einheit vermutet. Sie haben auch das Problem wenn ihre Autos lange stehen. Ich sollte ihn max. alle 2 Monate mal anlassen (was ich zu lange finde dank euer Kommentare) und ihn Warmlaufen lassen bis die Blaue Lampe ausgeht. Durch nur kurzes Anlassen würde sich eher Kondensat bilden als die längere Variante. Jedenfalls meinte er jetzt, das ich ihn mehrmals hintereinander Anlassen soll, irgendwann kommt er schon und ich bräuchte Geduld (von der liebevollen Tonart klang das wie, ..ist halt ein Fiat :D:/ ). Hat jedenfalls nicht funktioniert und die Batterie war dann auch leer. Nachdem nach 2 Tagen das gute Selena eingetroffen ist, habe das mit den Öl hineinspritzen im Überlaufkanal auch probiert. Mittlerweile denk ich das er Abgesoffen ist, weis es aber nicht. Kann auch sein das die Batterie noch nicht voll geladen ist da ich nur ein Erhaltungsladegerät dran ist (0,8Ah Ladespannung). Ein Startversuch und danach hört es sich eher wie soll ich sagen gequält an. Ich hoffe die Rechnung wird nicht allzu lang...