Beiträge von Desmo

    Vielen Dank schonmal für die ausführliche Hilfe ( @Desmo / @spider-speedy)


    Ein Frage hätte ich aber noch: Wie dick ist denn die Materialstärke ( ca. ) an der Stelle, an der du geschliffen hast?

    Wie soll ich etwas messen, was gar nicht mehr da ist? ^^


    Die Materialstärke der Abdeckungen liegt so ca. zwischen 2mm und 3 mm nach Maßband. Bei der Kante dürften es also ca. 3 mm gewesen sein, evtl. auch 4. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich habe jedenfalls so viel Material abgetragen, dass ich bis zu dem 2K-Kunststoff gekommen bin, den ich auf der Rückseite angebracht habe. Das konnte man gut an der Farbe erkennen. Das Plastik der Bügel ist schwarz, mein Extrakunststoff hellgrau. Ich dürfte also in etwa 3 bis 4 mm gewonnen haben, wenn die Maße der überarbeiteten Abdeckungen mit meinen originalen genau übereinstimmen. Das sollte hoffentlich reichen, denn bei mir ist eh nur eine von vier Stellen betroffen, das Problem ist also nicht ganz so arg.


    Bei den Befestigungsclipsen bzw. Halterungen auf der Rückseite muss man beim Abbau aufpassen. Die können wahrscheinlich leicht kaputt gehen. Jedenfalls waren bei meinem Neuerwerb zwei oder drei Halterungen nur noch an einer Seite am Bügel fest, die andere Seite war ab. Die habe ich bei der Gelegenheit natürlich mit meinem "Superkunststoff" wieder festgeklebt. Ist ja genug Platz, um entsprechendes Material dranzupappen. Ich denke, das wird halten. Ich mache später noch Bilder von der Rückseite, dann sieht man die Befestigungen mal live. ;)

    Daher hier die Frage ( insbesondere an @ Desmo) , wie bekomme ich die Bügelverkleidung ausgebaut? Bilder der fertigen Abdeckungen würden mich auch interessieren.

    Ich muss gestehen, an den Aus- bzw. Umbau habe ich mich noch nicht gemacht. Ich habe ja gebrauchte Teile besorgt, an denen ich die Rumschleiferei machen konnte. Meine Originale wollte ich nicht riskieren. Die pdf-Anleitung habe ich mir aber auch irgendwoaus dem Internet gezogen. Wenn man die hinteren Bügelabdeckungen so anschaut, sind die von innen eingeklipst bzw. eingesteckt und mit einer Schraube festgeschraubt. Man muss also erst die Vorderseite der Bügel von den Abdeckungen befreien.


    Der Vorbesitzer meiner Abdeckungen hatte das gleiche Problem. Da hatte der Händler versucht, die Abdeckungen zusätzlich am Alubügel festzukleben, um sie näher dran bzw. weiter vom Verdeck wegzubringen. Hat wohl nicht funktioniert. Ich habe also die Abdeckungen mit hartnäckigen Kunststoff- bzw. Kleberresten gekauft und jetzt umgefrickelt. Dem größten Teil des überschüssigen Kunststoffs bzw. Klebers bin ich mit dem Dremel zu Leibe gerückt, damit mir später beim Anbau das Zeug nicht im Weg ist. Auf der Außenseite habe ich die Kanten unten auch mit dem Dremel angeschliffen. Insgesamt geht das natürlich professioneller als ich das gemacht habe, auch meine Sprühdosenlackierung auf dem Balkon genügt bei genauerem Hinschauen nicht unbedingt höheren Ansprüchen. Falls mich das mal stören sollte, kann ich es ja nochmal probieren, aber für den Hausgbrauch sollte es passen.


    Gerade habe ich den Klarlack aufgetragen, die Bügel sind also momentan am trocknen. Bilder von der Innenseite reiche ich später nach, wenn der Lack trocken ist. Außen kann man die Abdeckungen ja schon mal fotografieren. Die hängen noch zum draußen. Man kann sie sehr gut auf Blumenkastenhalterungen aufstecken, wenn man wie ich, im Freien lackiert. :rolleyes:
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    Auf die Nähe sieht das natürlich sehr schlampig aus, ist es eigentlich auch, aber da ist sowieso das Verdeck davor. ^^


    Wenn man nicht ganz so tief reinschleift, ist die Gefahr, dass es so krumm wird, geringer, aber ich wollte lieber ordentlich Platz schaffen. Außerdem war ich zu faul, mir da noch mehr Mühe zu geben. Das könnte man schon noch glatter schleifen bzw. wieder dezent Material auffüllen. Für einen ersten Test reicht es mir. Und die originalen Abdeckungen habe ich ja notfalls auch noch, wenn es am Auto zu schlimm wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich da nicht so genau hinschauen werde. Und wenn an der Stelle das Verdeck ordentlich Abstand hat, reicht mir das aus. Ein ordentlicher Handwerker wird aus mir nicht mehr.


    Übrigens, gerade hat der Postbote eine Öltemperazuranzeige für den Spider vorbeigebracht. Die werde ich natürlich nicht selbst einbauen, aber das ist ein anderes Thema...

    Ich habe mir gebrauchte Bügelabdeckungen besorgt und unten an der Kante 3 cm abgeschliffen. Auf der Rückseite habe ich noch einen 2K Kunststoff drangeschmiert, damit ich auch was zum Schleifen hatte. Sobald die Teile fertig lackiert sind, baue ich sie um und dann sollte das Problem mit dem Verdeck erledigt sein. Bei mir schleift es zwar nur ein bisschen an einder der vier möglichen Kanten aber da kann man ja tzotzdem was tun. Ansonsten passt das Verdeck und ist auch dicht, da will ich nichts dran ändern.

    Das geht ganz einfach, auch ohne Videoanleitung:


    1. Mechanischen Schlüssel entriegeln und herausziehen. Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Riegel, den drückt man nach außen und zieht den Schlüssel "am Bügel"


    2. Gehäuse öffnen: Das Gehäuse ist nur zusammengeklipst und kann aufgehebelt werden. An der "Naht" mit einem kleinen Schraubenzieher Stück für Stück vorsichtig aufhebeln, bis sich die beiden Gehäusehälften lösen.


    3. Batterie tauschen: Unter der runden Plastikabdeckung ist die Batterie. Die Abdeckung kann man einfach mit dem Fingernagel abhebeln. Alte Batterie raus, neue rein: Typ CR2025 (ich würde eine Markenbatterie empfehlen, die sollen im Gegensatz zu Billigbatterien nicht so zum Auslaufen neigen). Plastikabdeckung wieder aufstecken.


    3a: Ggf. Batterie testen. Neben dem Fiat/Abarth Logo ist eine winzige LED. Die leuchtet kurz auf, wenn man eine Taste drückt und der Schlüssel ein Signal sendet. Das sollte funktionieren, wenn die Abdeckung die Batterie ausreichen fixiert, ich habe es allerdings noch nicht bei offenem Schlüssel getestet.


    4. Gehäusehälften wieder zusammenclipsen, Schlüssel reinstecken


    5. Zum Spider marschieren. Tür öffnen, reinsetzen, starten, losfahren, grinsen.


    Ergänzung: Das Video ist schon noch verfügbar. Man muss nur unter dem "Video nicht verfügbar" auf "Dieses Video bei Youtube ansehen" klicken, dann kann man es ansehen. Ich hätte mir meine Erklärungen also sparen können. :rolleyes:

    Habe auf der heutigen Ausfahrt auch einen roten Spider (Lusso) gesehen. Er ist auf der B13 nordwärts hinter Ober-/Unterschleißheim gefahren. Muss so um 15:30 Uhr herum gewesen sein.


    Wir waren in der Gegenrichtung unterwegs, aber der Abarth ist anscheinend zu dezent, um bemerkt zu werden. Waren aber auch ein oder zwei Spuren und eine Leitplanke dazwischen...

    Ja, was Abarthig schreibt, stimmt. Ist bei meinem Abarth auch nicht anders. Wenn man ihn kalt startet und er erst mal mit einem automatischen Gasstoß lostrompetet, hat man fast Angst, von ein paar wütenden Nachbarn gesteinigt zu werden, die sich durch den Lärm belästigt fühlen, aber wenn der Motor warm ist muss man schon selber auf das Pedal drücken, damit die Klappe aufgeht. Sonst ist er relativ zivil.


    Also keine Panik.

    Mittlerweile denk ich das er Abgesoffen ist, weis es aber nicht. Kann auch sein das die Batterie noch nicht voll geladen ist da ich nur ein Erhaltungsladegerät dran ist (0,8Ah Ladespannung). Ein Startversuch und danach hört es sich eher wie soll ich sagen gequält an. Ich hoffe die Rechnung wird nicht allzu lang...

    Ich würde die Batterie nochmal komplett laden oder einen Starthilfeakku zusätzlich dranhängen und es dann nochmal probieren.


    Soweit ich nachgegoogelt habe werden bei der Multiair-Einheit die Einlassventile hydraulisch gesteuert. Wenn die mangels Öl nicht geöffnet werden, kann der Motor doch eigentlich nicht absaufen oder habe ich da einen Denkfehler?