Beiträge von Kurvenkratzer

    Blitze bei freien Werkstätten reihenweise ab bezüglich Einbau vom DV+ ("...am Motormanagement machen wir nichts..."), Austausch von H11-Birnen ("...mitgebrachte Teile verbauen wir prinzipiell nicht...") und anderen kleinen Modifikationen.


    Der Freundliche ist am anderen Ende der Stadt, ATU und Konsorten habe ich noch nicht probiert, die scheinen nur auf Standardjobs (Ölwechsel, Inspektion, etc.) eingestellt zu sein.


    Kann jemand eine Werkstatt in München (Zentrum oder Westen) empfehlen, die sich nicht so ziert und tatsächlich Geld verdienen will?

    Hallo zusammen,


    noch vor dem Vorstellungs-Beitrag möchte ich eine Frage stellen, die ich durch die Suchfunktion (und Googeln) leider nicht beantwortet bekommen konnte:


    Ich möchte meinen baldigen F124 auf OZ Ultraleggeras in 7x18 stellen. Im Felgen-/Fahrwerk-Kombinationen-Thread habe ich zwei andere F124s mit diesen Felgen gesehen. Beide Eigentümer haben sich für die Version mit ET42 entschieden und Spurplatten mit 15mm pro Seite verbaut. Die Ultraleggeras in meiner Wunschfarbe sind allerdings auch mit ET38 erhältlich. Würde es nicht Sinn machen, diese zu nehmen, und Distanzscheiben mit nur 10mm Dicke zu verbauen? Wenn man bei den Felgen schon aufs Gewicht achtet, kann man doch die ungefederten Massen noch weiter optimieren... Freigängigkeit der Bremssättel sollte ja kein Problem sein.


    Ich freue mich auf, und Bedanke mich im Voraus für, alle Antworten.


    Beste Grüße,

    Kurvenkratzer

    Die Ultraleggera in 7x18 ET 35 in Verbindung mit 9mm Spurplatten rundum passen mit Tieferlegung ohne weitere Maßnahmen perfekt!Bereifung: 215/35/18

    Danke, Alistair. Ich suche allerdings nach 8 Zoll breiten Felgen, einerseits um 225er-Reifen fahren zu können, andererseits um mir Spurplatten sparen zu können, die ja fahrdynamisch nur Nachteile haben. Leider scheint es die Ultraleggera im korrekten Lochkreis nur bis 7 Zoll zu geben...

    Hallo, nachdem ich nun seit einigen Tagen das ST-X mit den von "GarchingS54" empfohlenen Werten verbaut habe wollte ich ein kurzes Feedback geben:
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt :D

    Du fährst das Fahrwerk mit Deinen 8x18 Team Dynamics, ja? Passen die Reifen bei dieser Felgenbreite auch bei Tieferlegung noch gut ins Radhaus, oder musste nachgearbeitet werden? Interessiere mich für die Ultraleggera in der selben Größe/ET.

    Ich muss sagen, dass ich dein Anliegen nicht mehr verstehe.

    Ist wirklich ganz einfach. Les' einfach nochmal meinen ersten Beitrag in diesem thread. Das isses.

    Erst wirst du beleidigend, nur in der Hoffnung, dass dir jemand Aufmerksamkeit schenkt.

    Das war eine sehr berechtigte Hoffnung, wie man sieht.

    Dann antwortet man etwas Fachliches und dann sagst du, dass der Inhalt komplett irrelevant ist, weil du das ja alles schon viel besser weißt

    Wie schon geschrieben - theoretische, generische Abhandlungen über Fahrdynamik sind nicht das, was ich suche.

    Da du dich so super auskennst, wie du selber sagst, solltest du doch wissen was ein härterer Stabi bringt? Da so etwas nur richtig viel Sinn macht, wenn man das gesamte Fahrwerk umbaut und umstellt, sollte klar sein dass du hier keine Pauschalantwort erhalten kannst.

    Yep, weiß ich auch. Und ich will keine Pauschalantwort. Ich habe mir konkrete Erfahrungsberichte erhofft, a la "Ich habe Fahrwerk x zusammen mit den H&R Stabis, und jetzt fährt sich der 124..."

    PS: wie soll dir zudem jemand weiterhelfen, wenn man noch nicht Mal weiß welches Fahrwerk du hast?

    Ist irrelevant. Vielleicht habe ich noch gar kein Fahrwerk verbaut. Vielleicht habe ich noch gar keinen 124er. Meine sehr generelle Frage hätte eigentlich mehr Antworten bringen sollen, nicht weniger.

    Als Inscheniör kennst Du dich ja aus und brauchst das Forum ergo für Dein Anliegen eigentlich gar nicht.

    Klar kenne ich mich im Bereich Fahrwerk aus, weiß was die Vor- und Nachteile eines härteren Stabis sind, worauf man generell achten muss, etc. - aber wie der von H&R konkret im 124 funktioniert, kann ich nicht riechen, daher meine ursprüngliche Frage. Ist nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Wen Du dich unserer Gemeinschaft in diesem Sinne, vielleicht mit einer kleinen Vorstellung anschließen willst - willkommen!

    Nö, danke.


    Sollte Dein Ziel allerdings primär Provokation sein...

    Ist es ganz offensichtlich nicht, wie meine ursprüngliche Frage und meine Erklärungen hier klar zeigen.

    Meine Provokation (zur "besten Sendezeit" - Samstagfrüh in Deutschland) diente dazu, endlich mal die Diskussion anzuschieben und Antworten/Perspektiven zu meiner Frage zu bekommen - freut mich sehr, dass das so exzellent funktioniert hat. Ob ich mich beliebt oder unbeliebt mache, ist mir komplett schnurz.


    Ja, als Ingenieur kenne ich mich in der Tat aus.


    Klar muss das sauber abgestimmt sein. Aber wenn man nichts einbaut, gibt es auch nichts abzustimmen. Insofern hast Du Deinen letzten Beitrag komplett umsonst geschrieben. Ich suche nach Erfahrungsberichten für den H&R Sportstabilisator (NATÜRLICH für vorne UND hinten - wer ist denn so bekloppt und baut ihn nur vorne ein?) in Verbindung mit den verfügbaren Tieferlegungsfedern und Gewindefahrwerken, nicht nach theoretischen Abhandlungen deren Inhalt ich seit Jahrzehnten kenne.