Beiträge von 124spider FREU(N)DE

Schon eintragen lassen ? Oder ABE ? Auf jeden Fall cooles Projekt - CONGRATS!

das wird wohl .. wenn überhaupt, schwerer als gedacht.
    Ich habe zwar einen Prüfer der solche Umbauten abnimmt
    der braucht aber
    einen wirklichen Zugtest im obere Bereich
    oder eine ausgerechnete Formel der verbauten Komponenten

schauen wir mal
    spätestens bei einem Frontalcrash weiß ich genaueres :/

Ich sag nur 17,99€ X/

nicht unbedingt der Preis,
    ich hatte vor einigen Jahren, ich meine sogar auch von Penny, so was Geschenkt bekommen .
    War auch erstmal skeptisch aber das Ding hat echt einen guten Job gemacht.
    jedoch, bei der hier beschriebenen "Garage" wird die Unigröße eher unsexy sein
    denn sinvoller- /normalerweise werden diese "Garagen" in verschiedenen Größen angeboten
    dann passt es auch mit dem Einstieg , Heckzugang und vor allem schleift nix auf den Boden

Die Halterungen zwischen den Überrollbügeln sind auch fest und fertig montier.
    Die Gurtschloss-Zunge wurde auf einen speziellen Winkel verschraubt
    und das Ganze nochmal mit der runden Platte , zur Druckverteilung hinter den Aluträger fixiert

Alle Materialien (Winkel, Druckplatte, Schrauben, Unterlegscheiben etc ) kommen bzw sind speziell aus dem Bereich Gurtumbauten
    Der Einbau erfolgte bei einer Firma, die auf umbauten Behinderten FZ spezialisiert ist .

Eventuell werden die Zugwerte noch berechnet und können dann eventuell auch eingetragen werden.

20190731_121303.jpg20190731_125923.jpg20190731_121407 (2).jpg20190731_121457 (2).jpg

für alle die jetzt echt Schnappatmung bekommen....
    alles gut, wir tippen hier echt über Feinheiten, die wohl die Meisten nur im direkten vergleich bemerken würden ... wenn überhaupt!
    also,
    auch ich bin (früher) 10 Jahre mit "nur" Federn im Mx5 NB gefahren und immer angekommen
    mit 9x17 Felgen auf der HA wo alle anderen auch sagten, das geht ja gar nicht ;o)

also, testen und gut ist
    in diesem Sinne
    alles wird .. ist gut

derKalle

@RezeptFrei
    Dein SPS K-TEC Fahrwerk hat doch praktisch die gleichen Federraten wie das Öhlins in der 70/40 Ausführung. Dabei hat das Öhlins im Vergleich aber sicher die besseren bzw. feinfühliger ansprechenden Dämpfer, es sollte sich also eher geschmeidiger fahren als das SPS K-TEC. Ich hab ja auch das SPS im MX-5 und bin nach wie vor ziemlich zufrieden damit.

Grüße
    Matthias

rauskopiert die ferderraten

Federraten Beispiele in N/mm:
    - OEM Bilstein: 28/18
    - BC Racing: 60/30 oder 70/40
    - Öhlins: 100/40
    - KW V3 anfangs ähnlich Öhlins, jetzt 40/progressiv 37-40
    (ebenso wie das ST-X, die Billigmarke von KW)

das hatte ich mal von Björn aus Köln bekommen

ich habe "das alteBC" mit schon geänderter 60/30Federrate,
    da die 40 auf der HA im ND nicht optimal waren
    und Jan diese dann geändert hat.

@RezeptFrei

Bei Dir und Deinem Einsatzzweck macht ein einstellbares wie das SPS auch Sinn.

Ich bekomme jetzt das ST-X... :D

das sei dir gegönnt, ich bin jetzt auch nicht wirklich der alles was oder besser wie sps es händelt toll findet
    aber , es sind die einzigen in D die sich im Bereich Mx5 Na-Nd mit der Materie beschäftigen testen und anbieten.
    Da verlässt, wie bei manch anderen, das/dein FZ nach FW Einbau, nicht OHNE passende FW-Einstellung oder TÜV Bericht die Werkstatt !
    und das ist mir nach reichlich schei... Erfahrungen der Weg und die "Mehr" Kosten allemal Wert!