Mazda MX5​ im Vergleich zum Fiat 124 Spider

  • Ich hatte gestern einige neue Berichte auf englisch durchgelesen.
    Da ich immer nur einige Sätze gut fand, habe ich zu dem Thema hier jetzt nichts geschrieben, aber in allen kam eines raus,
    die Fahrwerksabstimmung wurde von allen gelobt, wie oben in dem Artikel auch.

  • Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen MX5 und Spider 124 aufzustellen.
    Habe selber keine Erfahrung mit den beiden Autos, nur kristallisiert sich ja einiges heraus, da es in mehreren Berichten erwähnt wird.
    Wissenschaftlich ist es nicht, bin kein Autoexperte, also wenn ich was durcheinanderbringe, bitte verbessern!


    Karosserie, absolute Geschmacksache


    Motor:
    Im Gegensatz zum MX5 hat der Fiat einen Turbo. Den Berichten nach, ist das Turboloch relativ klein und ab bereits 2.400 U/min liegt das volle Drehmoment an.
    Schaltfaules fahren/cruisen ist beim Fiat besser.


    Getriebe:
    Der Fiat hat angeblich das Getriebe des alten MX5. Der Grund hierfür ist, der Fiat dreht niedriger und die Gänge beim alten Getriebe sind länger ausgelegt.


    Motorsound:
    Bis auf den Abarth hat hier eindeutig Mazda die Nase vorne. Der normale Fiat wird als zu brav und leise beschrieben.


    Innengeräusche:
    Dem amerikanischem Markt haben wir es wohl zu verdanken, dass der Fiat mit geräuschhemmenden Scheiben und einer extra Lage im Verdeck kommt.


    Dämpfung/Fahreienschaften:
    Der Fiat scheint weicher abgestimmt zu sein. Schlechtere Straßen steckt eher eher weg. Durch andere Stabilisatoren, scheint er auch weniger zu wanken. Auf Langstrecken/Autobahn schrieben mehrere dass er angenehmer zu fahren sei.
    Reines Kurvenräubern ist wohl eher die Domäne des Mazda, aber durch den höheren Drehmoment ist der Fiat in den Bergen besser.


    Innenausstattung:
    Auf den ersten Blick fast gleich, jedoch wird mehrfach betont, dass der Softkunststoff und das Leder im Fiat einen wertigeren Eindruck machen.

  • Vergleich zwischen Beetle, Mini, MX5 und Fiat 124


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Wird das ein Mazfi oder doch ein Fiamaz?" :D