Filter Multiair

  • Ich schon wieder.
    Weiß jemand etwas über den kleinen Ölfilter im Zylinderkopf für die Multiaireinheit. Hab ich wieder mal durch Zufall beim googeln entdeckt. Zumindest war es für mich neu.
    Wenn unser Motor so etwas hat dann müßte es von vorne gesehen links neben der Zahnriemenscheibe im Kopf bündig eingeschraubt sein (Inbus). Da ich hier noch nichts gefunden hatte (oder übersehen?) scheint mir das es beim Service etwas vernachlässigt werden könnte. Kommen daher die Multiair-Schäden? Ich würde gerne ein Foto einstellen, habe kein eigenes. Möchte keinen Ärger wegen irgendwelchen Rechten bekommen. Vielleicht liege ich ja ganz falsch.


    LG Salvi

  • Hallo Garching,
    danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab's fast befürchtet, bin ja auch noch Anfänger (siehe Profil) ;(
    Trotzdem nochmal meine Frage: Könnten die Schäden auch von hier ausgehen? Wenn das Filterchen zwecks mangelnder Wartung verschmutzt ist, kommt kein vernünftiger Ölfluss mehr zu Stande, Ventile bleiben offen und es knallt?
    Leider bekommt man nur die negativ Schlagzeilen mit, da wo es funzt hört man ja nix.



  • In dem Fall, eher suchen. ;)
    Vieles wurde hier im Forum ja bereits thematisiert.


    Es schadet ganz sicher nicht, den Filter mal zu reinigen. Jedoch ist dieser so grob, dass schon wirklich was sehr schief gehen muss, dass dieser schlimmeres verhindert.
    Wer seinen Motor etwas gutes tun möchte, legt einen zusätzlich Zwischenölwechsel bei 7500km ein mit hochwertigem Öl und kontrolliert den MA Filter alle 30tkm.
    Mehr kann man hier wohl kaum machen, aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.


    Im Frühjahr lasse ich das dann rund 11tkm alte Selenia Öl untersuchen, dann weiß ich auch da mehr über die Qualität dieses Produktes.
    Alles andere ist Rätselraten.

  • Ok. Ich hab das Öl vor kurzen nach den ersten 4500km abgelassen. Am Peilstab sah es optisch noch relativ sauber aus aber in der Wanne dachte ich was für eine Brühe.
    Schönen Dank für deine Info's.