Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • War keine Anfeindung . Aber dann erklär ich das anders: falscher Thread. Hier gehts um software und nicht um blow off ventile oder Fahrwerke . Denn sonst ist es kein Wunder das man 92 Seiten hier nicht lesen will und jedes thema wieder neu bespielt …

  • Hallo zusammen


    Bin kritisch eingestellt was Software-Optimierung angeht. Lasse mich aber gerne mit Fakten überzeugen. Habe ALLE Seiten diese Threads durchgelesen und ziehe mein persönliches Resümee daraus, dass wie vor 20 Jahren 5 von 100 Anbietern wissen was sie machen - die anderen 95 drehen an ein paar virtuellen Stellschrauben und gut ist. Aber es gibt sicher Könner in diesem Umfeld.


    Hatte gestern die Möglichkeit einen MX ND 1.5, software-optimiert zu fahren. 160 Ps werden da zugesichert. Unheimlich leichtfüssig und einfach zu fahren und sicher mehr "Pfupf" wie Original. Aber kein Vergleich zu unserem Standard Spider. Kein Gefühl von überlegener Kraftentfaltung - fast schon ein "ins Leere tappen" und irgendwie total langweilig. Natürlich alles subjektiv ohne harte Fakten.


    Freue mich über den Spider so wie er ist - obwohl ein etwas früherer Antritt auch noch schön wäre.


    Grüsse Nonelectric

  • Du vergleichst einen Sauger mit einem Turbo?

    Als Bsp du kannst 2 spider so Software technisch einstellen das der eine 250 nm bei 5000 Umdrehungen hat und den anderen bei 1500 Umdrehungen. Beide haben die gleichen werte fahren komplett aber unterschiedlich.

    Beim Sauger kannst du nur die Einspritzmenge und und Zündzeitpunkt verändern.

    Beim Turbo tuning die Luftmasse die der Turbo reindrückt. Also hier ist viel mehr Leistung früh im Drehzahlband möglich, als ein Tuning beim Sauger.

    Und kritisch eingestellt nur weil du es nicht verstehst? Oder gibt es Fakten von deiner Seite die man hier versuchen kann zu wiederlegen?

  • Hallo Tosca 124


    Also mit deiner Stellungnahme zu meinem Beitrag hast du mich nicht überzeugen können.

    Leider habe ich versagt zu verstehen, dass du mich nicht verstehst. Lies doch nochmal genau was ich geschrieben habe.

    Und - hast du alle Seiten dieses Threads gelesen ? Berichtet wird eben nicht nur Positives zu diesem Thema. Ich als Vollpfosten versuche mich etwas zu orientieren.


    jmcffm hingegen hat seine Erfahrung recht überzeugend dargestellt - zwar knapp und bündig, aber doch aussagekräftig. Hierfür danke ich erstmal.


    Grüsse Nonelectric

  • Irgendwie macht das alles kein sinn mit euch ^^

    Was suchst du? Eine Leistungs Lösung mit 100% Garantie das es gut gemacht wird?

    Nenn mir einen Handwerks Betrieb, egal welche Sparte wo du so eine Garantie auf einen „geilen gemachten Job“ bekomnst. Du brauchst dir nur an der nächsten Ecke Pommes Currywurst kaufen und kannst Maßlos antäuscht werden. Also warum sollte bei einem Chip Tuning Anbieter, wo komplexe Software gelesen und überarbeiten wird , das Risiko nicht bestehen es zu versau beuteln?

    Alsoo, Gut gemachtes ChipTuning, steht einer Tuning Box bei weitem überlegen. Und wer das technisch nicht sieht und überzeugt werden muss, sollte sich vllt mal fernab von dem Forum sich bei einem Profi Hilfe suchen. Hier wird einfach vieles unqualifiziertes zu sehr vermengt.

  • Also ich, der Vollpfosten vom Lande, habe in den vergangenen 25 viel beobachtet und erlebt

    was die Software-Spezialisten veranstaltet haben.


    Verheizte Motoren auf DE Autobahnen / da wird anscheinend immer noch immense Übermengen an Sprit zur Kühlung zugegeben (eventuell immer noch zu wenig ?? ) Mehrverbräuche in unanständigem Masse. Bei Treffen/internationale Meet-ups sind es immer die software-angepassten Fahrzeuge die auf dem Parkplatz vor dem Hotel nicht "rund" laufen, gar nur widerwillig anspringen, auf der Passhöhe 2000m+ Leistungsverluste aufweisen, sabbernde tiefschwarze Endrohre die nur so triefen von unverbranntem Kraftstoff. Die Welt ist eben nicht flach auf 100m üM.

    Aber scheinbar können ja alle " Spezialisten" heute zaubern. Sind alle schlauer wie die Werks-Ingenieure des Herstellers. Ich bleib dabei - von 100 Anbietern sind sicher 5 richtig gut.

    Aber wer diese sind - die will ich ausfindig machen. Die gibts - da bin ich mir sicher.


    Und Curry-Wurst gibts auch nicht überall - hier bestimmt nicht.


    Beste Grüsse NONELECTRIC


    PS: bin halt immer noch nicht überzeugt