Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Smoedi

    Schon klar... manch einer kloppt sich bei den Abarthfelgen sogar noch gut 400g Spurverbreiterung pro Rad drauf.;) Bei Nässe sind sie vom Index her nicht schlechter als die Bridgestone Potenza, spielt aber eh keine Rolle, da mein Spider nur beim Waschen nass wird. Ist ja eines unserer reinen Schönwetterfahrzeuge. Ich meine aber, dass Kalle 124spider FREU(N)DE die Yokos auch im Alltag, also auch bei Nässe, fährt. Aber egal... lass mich mal ausprobieren. Wenn sie nix sein sollten kommen sie halt wieder runter.

    Ja vom Index her, den der Hersteller selber festlegt.. ;) Der Yoko ist bei Nässe eine ganz andere Hausnummer als der BPS. Und laut isser in der Realität auch.


    Kalle fährt aber meines Wissens nach ab und an Track und hat das Serien-Fahrwerk nicht mehr verbaut.


    Du hast dann das weich/wankige Lusso-Fahrwerk mit ner Brettharten, sauschweren Rad/Reifenkombi. Das passt null zusammen und ist unharmonisch, weil der Wagen dann gefüllt noch weicher/wankiger wird, da sich der Reifen weniger bewegen kann.


    Wenn schon Serien-Fahrwerk, dann muss man auch den Gedanken der leicht-lockeren Agilität des Wagens profitieren und besser leichte Reifen und Felgen nehmen. Von mir aus bei Serie nicht mal Sportreifen. Da reichen bei dem Querschnitt auch gute Touring-Reifen.


    Es spricht alles gegen den Yoko ;)

  • moin zusammen , ihr habt beide ein wenig recht

    aber vorab


    laut , ist der ad08 nicht

    Seitenwand sehr Steif somit walkt er in Kurven nicht über den reifen und lenkt etwas direkter ein

    der Reifen braucht ein wenig wärme darum auch lieber mit 1,8 bar fahren

    Reifen Gewicht , da tuen die sich alle nicht viel um die 8-10 kg

    Nässe, da ist der original Bridgestone echt noch schlechter und 180 mit dem ad08 bei Regen auf der AB waren auch machbar

    ist halt ein UHP.

    Ob er die 1. Wahl für daily ist muss jeder für sich entscheiden,

    Bridgestone SPORT und Michelin PS sind da bestimmt die Allrounder

    aber Optik und Unvernunft haben ja nun schließlich auch ihren Reitz. :)


    In diesem Sinne

    Gruß aus LEV

    derKalle

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nochmal eben was zum Thema ad08 und Regen ;o)

  • Das aber alles gemessen mit einem Sportfahrwerk und (logischerweise) Tieferlegung.


    Und warm bekomme ich ihn eben im Alltag mit unserem leichten Spider nur sehr schwer.


    Der BPS wiegt um die 8 kg in unserer Größe.


    Bezüglich Unvernunft und Optik: Der BPS ist schon ein Kompromiss. Ich finde den mit dem SPS-Fahrwerk, sämtlichen IL-Motorsport Verstrebungen und den H&R-Stabis für den Alltag gerade noch so annehmbar, eher grenzwertig. Auf glatten, kurvigen Straßen für mich bisher der geilste Reifen den ich je hatte, aber vom Komfort her echt mies... Auf schlechten Straßen wirklich kein Geschenk!

  • So Ihr Lieben, zur Aufdröselung erst einmal folgende Info. Es gab einen AD08R der eine wesentliche andere Mischung hatte. Und zwar mehr Haftung. Von diesem fuhr ich vier bis sechs Sätze auf meinem S2000 und auch noch einen Satz auf dem Spider.

    Dies war ein sehr guter UHP Reifen welcher nah an einem Semi operiert.

    Wenn es nass ist und viel Wasser auf der Straße war, sollte man maximal 120k/mh fahren.

    Der Nachfolger AD08RS aufgrund von EU Vorschriften in der Mischung geändert und somit nicht mehr mit dem AD08R vergleichbar. Er hat an Grip eingebüßt und quietscht mehr.

    Aber immer noch ein sehr sportlicher Allrounder der Haftung bietet aber auch man bei einem fetten Schauer keine Angst haben muss.

    Für mich allerdings der letzte Satz, danach werde ich zum Yokohama A052 greifen.

    Das ist ein Semislick. Für Urlaubsfahrten kommt der AD08RS auf die OEM Felgen.

    Eine schöne Alternative für den täglichen Einsatz ist der Goodyear Eagle F1 Asymetric 6. Ich habe selbst gesehen was dieser Reifen auf dem Contidrom kann. Empfehlenswert.

    Gruß

    Bernd/ auch Leverkusen :P

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.