Erfahrungen mit FIAT-Werkstätten

  • ...mal noch eine Frage von mir:


    Ist den nun der Fehler behoben worden?

    noch nicht. Ich muss jetzt noch zum Sattler, der die Sitzheizungsmatten entfernt (weil die eingebaute Sitzheizungsmatte zu dick ist, erkennt laut Fehlerdiagnose wohl der Sensor der Sitzbelegungserkennungsmatte, dass dort vermeintlich jemand sitzt und meldet den Fehler im Cockpitdisplay). Danach wird dann die Sitzbelegungsmatte vom Fiat-Händler neu angelernt/kalibriert. Dann ist hoffentlich der ganze Fehler behoben.

  • Danke, hoffe ich auch für Dich nach den vielen Ärger.


    Gut das Du über den Fehler geschrieben hast, so wird wahrscheinlich manch einer erst überlegen ob eine nachträglich eingebaute Sitzheizung bei diesen Sitzen sinnvoll ist.

  • Danke, hoffe ich auch für Dich nach den vielen Ärger.


    Gut das Du über den Fehler geschrieben hast, so wird wahrscheinlich manch einer erst überlegen ob eine nachträglich eingebaute Sitzheizung bei diesen Sitzen sinnvoll ist.

    Und zusätzlich weiß man/ich jetzt, dass bei einer nachträglich verbauten Sitzheizung (was ich beim Kauf nicht wirklich wusste) im Schadensfall an der Elektronik bezüglich Airbag/Gurt die Garantie nicht greift.
    Fiat sagte mir, dass der Händler keine Sitzheizung nachträglich hätte einbauen dürfen. Der Händler sagt mir, dass “er so einen Fall noch nie gehabt hätte, sondern es bisher keinerlei Schwierigkeiten gegeben hätte”.

  • kurzes Update: Fehler ist jetzt behoben.
    Lag tatsächlich an der Sitzheizung. Sitzheizung ist jetzt raus und Airbag sowie Gurtsystem funktionieren wieder.
    Ich bin also um einige Erfahrungen reicher und um 1.450. € ärmer

  • Bin auf der Suche nach einer seriösen Fiat-Werkstatt im Münsterland, OS, Do. Meine Werkstatt (Volvo und Fiat) ist verkauft worden und der Auto-Nagel hat Fiat nicht übernommen. In den sonstigen beiden Werkstätten in Münster und Telgte wird das Öl für den Spider aus einem von zwei großen Fässern genommen. Ich neige dazu, dies als schwierig für unser künftiges Verhältnis zu werten, zumal das wenig glaubwürdige Zitat „... es hat die richtige Spezifikation ....“ mich, keineswegs beruhigte. Mir wäre eine Alternative lieber, auch wenn ich das Öl mitbringen könnte. Zumal sie beide, so erschien es mir, keine Ahnung von dem Spider haben.
    Also, wer eine Werkstatt empfehlen kann +/- 100 km rund Münster, bin dankbar für Hinweise.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Bin auf der Suche nach einer seriösen Fiat-Werkstatt im Münsterland, OS, Do. Meine Werkstatt (Volvo und Fiat) ist verkauft worden und der Auto-Nagel hat Fiat nicht übernommen. In den sonstigen beiden Werkstätten in Münster und Telgte wird das Öl für den Spider aus einem von zwei großen Fässern genommen. Ich neige dazu, dies als schwierig für unser künftiges Verhältnis zu werten, zumal das wenig glaubwürdige Zitat „... es hat die richtige Spezifikation ....“ mich, keineswegs beruhigte. Mir wäre eine Alternative lieber, auch wenn ich das Öl mitbringen könnte. Zumal sie beide, so erschien es mir, keine Ahnung von dem Spider haben.
    Also, wer eine Werkstatt empfehlen kann +/- 100 km rund Münster, bin dankbar für Hinweise.

    Naja, hört sich nicht so an, als wenn du der einfachste Kunde bist. Wenn du so viel mehr Ahnung als die Werkstattmitarbeiter hast, mache es doch selber. Das spart Geld und scheint ja eher deinen Ansprüchen zu genügen. Ich würde niemals 100Km für eine Fiatwerkstatt fahren, aber das musst du selber wissen. Ich fahre zu Koop nach Gütersloh-Avenwedde und war bislang immer sehr zufrieden:
    http://www.autohaus-koop.de/site/index.html
    Das dürfte so knapp 100Km von Münster entfernt sein.
    Ansonsten http://www.terhart.de/. Da habe ich meinen Spider gekauft und fühlte mich auch gut aufgehoben.

  • Nö, bin ein einfacher Kunde. Nur das mit dem Öl, wo doch unser Spider anspruchsvoll sein soll, gab mir zu denken. In dem anderen Fass war/ist übrigens Öl für Ford ... tja, und fürs Selbermachen habe ich wohl kein Talent ... aber danke für den Hinweis.


    Aber vielleicht sollte ich die ganze Geschichte erzählen, es fehlte nach der Winterpause vielleicht ein Viertel Liter Öl. Aus besagtem Fass wurde großzügig ein Liter nachgefüllt, ich konnte es so schnell nicht verhindern .... Bin dann zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die mir die Suppe dann abgelassen haben. (Spezialist für britische Autos und alte Sportwagen) macht alles am Auto nur die garantierelevanten Dinge nicht.


    Tja und beim anderen Händler wurde zu wenig Öl eingefüllt bei der Inspektion. Und nach dem Hinweis darauf, angemacht, woher ich dies denn wisse ...


    Einmal im Jahr nach Gütersloh oder ins Westmünsterland finde ich ok, fahre ja mit dem Spider, danke für die Tipps. Hat sonst noch jemand Erfahrung, ich meine mit Reparatur oder Inspektion mit o.g. Autohäusern.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • jetzt meine Erfahrungen zum 2ten Kundenservice.


    Es gibt bei uns in der Nähe nicht wirklich gute Fiat Werkstätten.


    Die sehr gute ist 70 km entfernt und ansonsten nur überteuert oder nicht fähig einen 2ten Kundenservice perfect durchzuführen.
    Die wollen doch auch mein Geld und da kann Ich erwarten das meine Wünsche erfüllt werden.


    Haben nur die Hälfte erledigt, zuviel Öl einfüllt und danach einen Service zu 20.000 km abgerechnet. Keine Ahnung was die sonst so im Kopf haben.
    Da fragt man sich ob man was verbrochen hat einen Spider zu fahren. Nächstes Jahr werde Ich wieder die 70 km fahren.