Schlüssel wird nicht mehr erkannt?! HILFE!!!

  • Moin zusammen!

    Beim Ausschalten meines 2019er 124 Spider bei der letzten Fahrt hatte ich das Problem, dass ich beim Verlassen des Autos eine lauten Piepton gehört habe. Im Display war ein Symbol eine durchgestrichenen Schlüssels.


    Irgendwann ging es dann. Ich habe gedacht, dass die Knopfzellenbatterie des Schlüssels wohl leer ist, also getauscht. Nun geht das Auto gar nicht mehr auf, nur noch mit dem manuellen Schlüssel. Auch ein Starten ist nicht möglich. Beide Schlüssel probiert, bei beiden die 2025er Knopfzelle ausgetauscht. Keine Reaktion.


    Woran kann das liegen? HILFE!!! 😫

    Vielen Dank im Voraus!

    EDIT: Habe gerade mit Google noch gefunden, dass man versuchen soll, den Schlüssel beim Starten an den Startknopf zu halten. Das hat tatsächlich funktioniert, der Motor startet. Aber Öffenen/Abschließen mit dem Schlüssel funktioniert trotzdem nicht. Was ist das für ein Mist?

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**

  • Dein Edit lässt vermuten das die Knopfzellen überlagert sind. Sind eigentlich deutliche Zeichen das die Spannung nicht mehr ausreicht. Ich würde es nochmal mit neuen Batterien versuchen oder zumindest sicherstellen das die Knopfzellen in anderer Funktion das tun was sie sollen.

  • Unfassbar, ich habe das Problem gefunden! Mag's aber kaum sagen...🙈


    Ich habe die neue Batterie direkt aus der Verpackung genommen und mit dem Pluspol nach oben reingelegt, so wie es sein soll. Was mir dabei entgangen ist: auf der Rückseite (dem +-Pol) war ein transparenter Aufkleber auf der Knopfzelle. Abgenibbelt, und siehe: es funktioniert wie es sein soll.

    Manchmal sind die Dinge einfach....🤷🏻‍♂️

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**