Gewindefahrwerk - Allgemein

  • Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.

    Da hast Du recht. Bei meinem MX-5 habe ich zusätzlich zur vorderen IL-Strebe auch die hintere IL-Strebe eingebaut. Und bei der nächsten Inspektion kommen auch die beiden unteren Streben noch drunter (kann ich mangels Bühne/Grube nicht selbst montieren). Gerade bei Autos mit deutlich strafferen Fahrwerken ist das eine sinnvolle Maßnahme. Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema.


    Grüße
    Matthias

  • Einfach ein Loch in die Strebe gebohrt? Gefällt mir. Wie hast du das ausgemessen?


  • Auf dem Rohr den richtigen Punkt zu treffen ist schwierig. Nicht umsonst mußte ich auf die Lösung mit den Gummistopfen zurück greifen, da hat man etwas mehr Spielraum :sleeping:
    Wenn du möchtest kann ich dir ein Detailfoto mit den angelegtem Maßband senden. Das hast du zumindest eine Orientierung.