Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.
Gewindefahrwerk - Allgemein
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Hat jedoch den Nachteil dass sich das Auto unharmonischer anfühlt. Denn dadurch wird der Wagen vorne nochmals steifer, aber das Heck bleibt weicher. Ein paar im MX Forum waren mit dieser einseitigen Versteifung nicht so glücklich. Dann macht es schon wieder Sinn auch über eine Strebe hinten nachzudenken.
Da hast Du recht. Bei meinem MX-5 habe ich zusätzlich zur vorderen IL-Strebe auch die hintere IL-Strebe eingebaut. Und bei der nächsten Inspektion kommen auch die beiden unteren Streben noch drunter (kann ich mangels Bühne/Grube nicht selbst montieren). Gerade bei Autos mit deutlich strafferen Fahrwerken ist das eine sinnvolle Maßnahme. Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
Grüße
Matthias -
Hatte Anfangs nur aus optischen Gründen die H&R-Federn eingebaut. Das war leider nichts. Die Optik war supi aber nach einiger Zeit stellte sich ein "gehoppel" ein. Der Dämpfer hatte keinen Dämpferweg mehr.
Nach längerem studieren des Forums und nach Kontaktaufnahme mit Jan von SPS habe ich mich dafür entschieden und nicht im geringsten bereut.
Durch die veränderbare Dämpfereinstellung ist es für mich perfekt. Auf längeren Urlaubfahrten stelle ich es etwas weicher/komfortabler ein (vorne 15/hinten 18 Klicks) ist immer noch sportlich aber es kommt nicht jede Bodenwelle durch. Die Regierung dankt es auch.
Ansonsten v 5/h 7 Klicks, je nach Gusto und da geht er wie auf Schienen durch die Kurve. Kann ich empfehlen.
Der einzige Wermutstropfen ist die Verstellung an der Vorderachse. Das passt zumindest bei mir nicht mit den Verstellrädchen und der Domstrebe. Die Verstellrädchen sind bei mir übrigens immer gesteckt. Da mußte ich etwas tricksen. Aber ist ganz gut geworden.
Wie habt Ihr das gelöst?Einfach ein Loch in die Strebe gebohrt? Gefällt mir. Wie hast du das ausgemessen?
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Auf dem Rohr den richtigen Punkt zu treffen ist schwierig. Nicht umsonst mußte ich auf die Lösung mit den Gummistopfen zurück greifen, da hat man etwas mehr Spielraum
Wenn du möchtest kann ich dir ein Detailfoto mit den angelegtem Maßband senden. Das hast du zumindest eine Orientierung.