Ragazzon Auspuff: Drei Auspuffrohre heiß, ein kalt

  • Gestern habe ich meinen RM durch einen Ragazzon mit Klappen ersetzt. Als ich prüfen wollte ob die Klappen richtig funktionieren, stellte sich heraus dass aus dem ganz rechten Auspuff kalte Abgase kommen, aus den anderen drei hingegen warme Abgase. Die Klappen funktionieren einwandfrei und der Durchfluss ist in allen vier Leitungen gleich.

    Die Außenrohre sind mit Klappen, aber die öffnen und schließen sich.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Ein paar Tage später bin ich schon etwas weiser geworden. Wenn ich die Klappen öffne, wechselt der Klang in Leerlauf, ist aber kaum hörbar. Die Klappen funktionieren, ich habe sie mit einer Kamera überprüft. Wenn man während der Fahrt Halbgas gibt, ist es zwar lauter, aber leiser als bei einem Record Monza. Erst wenn man kräftig drückt und das Drehmoment anspricht, hört man deutlich mehr Lärm und der Klang ist vergleichbar mit einem RM, nur anders im Ton. Offenbar gibt es intern im Schalldämpfer ein System, das bei mehr als Halbgas nur das ganz rechte Auspuffrohr nutzt. Nach einer flotten Fahrt sind die vier Rohre schön warm.

  • Hast du denn nur den ESD oder auch die Downpipe +Mittelrohr?

    Weil meine Raggazon ist mit Downpipe leiser als die RM. Aber der sound ist echt super. Besser als die RM. Zumal man während der Fahrt die klappen öffnen/schliessen kann.

    Aber glaube rosten tun die genau so