Neue Bremsscheiben + Beläge

  • schau mal auf die Seite von EBC .

    Die bieten passend, zu den Belägen auch Scheiben an.

    Zimmermann hat bei den gelochten Scheiben leider nicht / keine wärmebehandelte Bremsscheiben im Angebot

    das führt (kann) da schon mal schnell zu kleinen rissen zwischen den Bohrungen führen

    Moin,

    Die Problematik mit den Rissen an den Bohrungen kenne ich. In diversen anderen Markenforen, wo ich noch unterwegs bin, wurde das auch diskutiert. Ich habe mich trotzdem auf das Risiko eingelassen und die Scheiben verbaut. Ergebnis nach drei Jahren und knapp 50.000km.

    Alles Gut. Keine Risse, Tragbild in Ordnung, Bremsleistung (laut TÜV) sehr gut.


    Allerdings muss einschränkend bemerkt werden: Der Golf wurde fast ausschließlich von meiner Frau im gemischten Stadt/Land-Verkehr benutzt.

    Sporteinsätze, hohe Autobahntempi, Anhängerbetrieb, etc. kam also nie vor.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einer ambitioniert gefahrenen Runde auf der Nordschleife das Ergebnis anders aussieht.

    Uns ging es aber primär darum, das miese Nassbremsverhalten zu verbessern und das hat zu 100% funktioniert. Die schönere Optik gab es kostenlos dazu.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • jo das hatte ich mir schon so gedacht

    dennoch würde ich auch dann für den "normalo" Betrieb, mal ein Kombi in Betracht ziehen ,

    wo Belag und Scheibe auf einander abgestimmt sind .. und da ist EBC vielleicht eine passendere Alternative .

    Aber auch Scheibe und Belag von ATE werde Daily hier einen guten Dienst tun !

    :)

  • jo das hatte ich mir schon so gedacht

    dennoch würde ich auch dann für den "normalo" Betrieb, mal ein Kombi in Betracht ziehen ,

    wo Belag und Scheibe auf einander abgestimmt sind .. und da ist EBC vielleicht eine passendere Alternative .

    Aber auch Scheibe und Belag von ATE werde Daily hier einen guten Dienst tun !

    :)

    Wobei die ATE Bremse einiges günstiger ist und für den Alltag voll ausreicht!

  • Moin Gemeinde,

    nun hier auch nochmal eine kurze Info zu der seit gestern verbauten Bremsanlage:


    - Fischer Hydraulik Stahlflex, Rot ummantelt, Edelstahl Fittinge, mit ABE: 165,95€

    - Zimmermann Sport Coat-S Bremsscheibe, gelocht, innenbelüftet, vorne, 2 Stk.: 129,90€

    - Zimmermann Sport, Coat-S Bremsscheibe, hinten, 2 Stk.: 68,90€

    - EBC Yellow, Bremsbeläge vorne, DP42263R: 129,90€

    - EBC Yellow, Bremsbeläge hinten, DP41775R: 90,45€

    - ATE Typ200 Bremsflüssigkeit: 19,38€

    - Montage: 270,-€

    - TÜV Änderungsabnahme: 95,50€


    Da die Bremsbeläge ca. 200km benötigen, um sich mit der Scheibe zu paaren (HiHi), kann ich noch nichts über das Bremsverhalten aussagen. Die EBC-Beläge haben zwar extra eine Einbremsbeschichtung, aber auf 10km Heimweg habe ich die vermutlich noch nicht mal angekratzt. Wenn mir also bisher überhaupt etwas aufgefallen ist, dann höchstens ein klarer definierter Druckpunkt und das Gefühl, dass sich die Bremse bei gehaltenem Druckpunkt selbsttätig stärker anzieht. Dies kann aber auch an der noch vorhandenen Beschichtung liegen.

    Genauere Bremsproben werde ich erst durchführen, wenn die Strassenverhältnisse dies zulassen.


    Die TÜV-Änderungsabnahme war nicht zwingend erforderlich, da alle Komponenten eine ECE-Zulassung haben, bzw. eine ABE vorlag. Da der Spider aber eh die komplette große Inspektion mit Zahnriemen und TÜV bekommen hat, habe ich die Bremsanlage gleich mit "zertifizieren" lassen.


    Soweit in Kürze, in der Hoffnung auf einen schönen, langen, sonnenreichen Frühling, Sommer und Herbst.


    Gruß aus dem Norden


    Peter

  • Quelle https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsscheiben_und_bremsbeläge_kombinieren_sie_richtig.htmlXXX_Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

  • Ich kenne die Tabelle.

    Das man EBC Yellow nicht mit der gelochten Zimmermann kombinieren soll, liegt an dem erhöhten Verschleiß der Beläge.

    Da der Spider bei mir keine 4000km/Jahr fährt, sollten sie also die nächsten drei Jahre halten.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Na dann berichte mal wie das bremst.


    Grüße

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Moin Kollegen,

    So langsam wird das Wetter auch im Norden Spider-Konform, aber trotzdem habe ich noch keine 100km mit der neuen Bremse gefahren.

    Große Berichte kann ich also noch nicht liefern.


    Ich halte mich auch bisher mit stärkerem Bremsen zurück, bemerke aber im Gegensatz zur Originalbremse, dass die neue Anlage gefühlt stärker anzieht. Bedeutet, dass bei gleichbleibenden Pedaldruck die Bremse progressiv stärker wird. Ich bremse also leicht an und ohne den Druck zu erhöhen hat man das Gefühl, dass der Spider immer stärker bremst.


    Allerdings hatte ich gestern beim starken Beschleunigen im dritten Gang zum wiederholten Male das Phänomen, dass die Bremskontrollleuchte aufflackerte. Sobald ich vom Gas ging erlosch die Leuchte wieder, aber verwundert war ich schon. Bremsflüssigkeit ist auf VOLL, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Trotzdem habe ich noch ein recht weiches Gefühl im Pedal, so als ob noch Luft im System wäre.


    Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß aus HH

    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Das meine ich…….

    Die Erklärung habe ich gelesen, aber Bremsflüssigkeit ist genug drin und alles andere trifft auch nicht zu.

    Vor allem tritt es nur auf, wenn ich im dritten oder vierten Gang Vollgas gebe 🤷‍♂️🤔IMG_0636.jpeg

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby