Schlüssel funktioniert nicht: Extreme Edition

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bis vor 5 Minuten unsere Nachbarschaft mit lauten Hupgeräuschen genervt habe, gebe ich die Selbstversuche auf: Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Gegen 19 Uhr wollte ich mit dem Spider wegfahren: Ging nicht.

    Musste ihn schon mit dem "Notschlüssel" öffnen, um einsteigen zu können, aber die Zündung wollte nicht gelingen.

    Ich tippte auf eine leere Schlüsselbatterie und so fuhren wir mit dem Auto der Frau.


    Wieder zuhause angekommen, ersetzte ich die vermeintlich leere Batterie und stelle fest: Nix geht.
    Weder der eine, noch der Ersatzschlüssel funktionieren. Beide blinken fröhlich und haben frische Batterien.


    Warum "Extreme Edition"?

    Nun: Wenn ich jetzt den Notschlüssel benutze, geht sofort die Alarmanlage an.

    Der, bzw. die Schlüssel werden nicht erkannt.

    Ich kann versuchen, was ich will: Das Instrumentenbrett leuchtet mit allem, was es hat, die Warnblinker laufen Amok und die Hupe spielt den Nachbarn unfreiwillig ein "Gute-Nacht-Lied".


    Was zur Hölle kann das nun sein?


    "Schlüssel an Startknopf halten" habe ich mehrfach erfolglos ausprobiert.

    Es funktioniert leider nichts mehr.


    Hilft nur noch die Werkstatt?


    Verzweifelte Grüße aus Düsseldorf.

  • Prüfe mal ob die Batterie im Schlüssel Kontakt hat. Das untere Kontaktplättchen in der Batterieaufnahme kann man leicht nach oben biegen, dann hat es wieder Kontakt. Dass die Knopfzelle richtig herum eingelegt ist unterstelle ich. Ich habe auch schon Batterien neu gekauft die dann leer waren.

    Als nächstes würde ich den zweiten Funkschlüssel versuchen um auszuschließen, dass der andere einen Defekt hat. Wenn das alles nichts nützt Hauptbatterie vom Fahrzeug für ein paar Minuten abklemmen damit alle Systeme einmal neu starten.

    Hoffe es klappt

  • Das ist natürlich übel. Da hilft wohl auch kein weiteres rumgebasteln ohne Ahnung. Der Wagen gehört zum Fachmann in die Werkstatt. Berichte im Anschluss doch mal was die rausgefunden haben

  • Oh das ist wirklich übel :D :D :D ;( ;( ;(

    Die Batterie war tiefentladen, obwohl "der Kleine" regelmäßig bewegt wird.

    Und bei 7.2V Spannung funktioniert halt gar nix mehr so richtig...


    Witzig nur, dass er trotz mieser Batterie solch einen Lärm verursacht hat 8o

  • Ach was... ich hab hier schon gestern Abend viel gesucht und gelesen, aber den habe ich nicht gefunden und oh nein, wie böse! Im Urlaub auch noch...

    Nicht auszumalen, was meine Frau davon gehalten hätte, hätte uns der Spider bei unserem Trip nach Holland mit der Bord-Disko beglückt :D