124 Spider Europa Limited Edition, ohne den inklusiven Kofferset / Gepäckset

  • Hallo Spiderfreunde,

    ich habe da mal eine Frage.

    Ich habe vor 2 Jahren einen 124 Spider Europa Limited Edition gekauft (Serienmäßig mit maßgeschneidertem Gepäckset).

    Der Fiat Händler meinte dann bei der Preisverhandlung, der laut Fiat inklusive Kofferset wäre nicht inklusive und ich müsste diesen extra bezahlen, wenn ich ihn haben wollen würde. Ich habe dann darauf verzichtet, im Glauben, das würde nachträglich noch einforderbar sein.

    Die Fiat Hotline war mir dann leider nicht die erwartetet Hilfe und meinte das könnten die Fiat Händler machen wie sie es wollen (?).

    Als der Spider dann beim Händler ankam wurden die schwarzen Spiegelkappen getauscht, es hieß die Plakette für den Kühlergrill und das Zertifikat würden noch nachgeliefert. Der Fiat Händler blockt und so warte ich leider heute noch darauf.

    Ist es jemanden beim Kauf eines Europa ähnlich ergangen?

    Für Infos wäre ich dankbar

    Gruß

    HHF

  • Hallo Harald.E,


    danke für die Antwort.

    Plakette zwischen den Sitzen, nein. Wie sieht diese denn aus? Kunststoff, Metall, Papier, ist sie dauerhaft befestigt?

    Rechtsschutz, ja. Werde ich wohl (auch wenn's lange her ist) nutzten müssen.

    Auch nach zwei Jahren bleibt verar… verar…, besonders wenn es kein Wald und Wiesen Verkäufer ist, sondern von Fiat lizensiert ist.

    Das finde ich dann von der Fiat Hotline besonders peinlich.

  • hhf:

    so sollte das aussehen (auf die schnelle mal gegoggelt):

    https://www.fiat-oberhofer.at/…iat-124-Spider-Europa.pdf

    In dem PDF ist dann auch die Plakette abgebildet.

    (ist jetzt zwar ein Händler aus Ö, aber ich denke, dass gilt für alle "Europa" Modelle)


    hier noch ein link, bei dem auf dem Bild des roten Spider die Plakette sogar zu erkennen ist:

    https://autonotizen.de/neuigke…er-europa-limited-edition


    tomseidt:

    Das Sondermodell ist ein voll ausgestatteter "Lusso" (also mit allen Paketen ...) + eben dem Sonderzubehör (Kofferset/Gepäckträger?), den Spiegelkappen in Silber, dem "124" Badge am Kühlergrill, und eben der Plakette und der zugehörigen Urkunde (sind durchnummeriert).


    Als Laie würde ich sagen, hier wurde ein normaler Lusso als Sondermodell angeboten/verkauft.


    Ich hoffe für hhf, dass er das Ganze nachweisen kann, und so evtl. auch nachträglich noch zu einem Ausgleich kommt (ist ja schliesslich eine Wertminderung, wenn es kein "Europa" Modell war.

  • hhf was steht denn auf deinem Kaufvertrag? Steht da was von wegen Europa Limited Edition? Den Verkàufer müsste man ggf. zur Rechenschaft ziehen, dans grenzt ja an Gaunerei!

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Guten Morgen zusammen,


    ja, da ist eine Plakette am Handschuhfach, bei mir steht 12/140, es ist ein Zertifikat dabei, dann ein Taschenset, die 124er Plakette im Grill in rot und silberne Spiegelkappen. Ich hatte ihn als Tageszulassung und da musste das Zubehör (Plakette und Spiegel) auch nochmal gesucht und nachbestellt werden. War aber problemlos, da es dazugehört. Liegt auch viel am Partner.


    Sieht man auch auf meinen neueren Bildern.

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand