Springt nicht an! Batterie? Sonstige Gründe?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe neuerdings ein Problem mit dem Anspringen des Fiats. Ich hatte den Wagen in den letzten Wochen dauerhaft draußen stehen lassen und in den letzten 2 Wochen nur Kurzstrecken (2-5 km pro Fahrt) gefahren. Nach zwei kalten Nächten habe ich versucht den Wagen zu starten und nix wars. Einige Male gehustet aber nicht angesprungen. Nach dem Startversuch gingen dann alle Leuchten an die der Fiat bietet :D inkl. Batterie und dieser gelbe Blitz. Habe die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Mein Ladegerät zeigte eine Spannung von 12,4 V an beim Anklemmen. Ist jetzt ein etwas niedriger Wert aber definitiv nicht leer bzw. tiefentladen. Nach ca. 6 Stunden habe ich die Batterie bei 12,8 V anliegender Spannung vom Ladegerät befreit und in den Fiat eingebaut. Einmal gehustet und prompt sprang das Auto an. Anlernvorgang habe ich nicht durchgeführt. Auto aus, nach 30 min 130 km Autobahn, 4 Std. später wieder 130 km Autobahn zurück nach Hause. Das war am Samstag Abend. Auto wieder draußen abgestellt und heute Mittag (36 Stunden nach dem Abstellen) ging schon wieder nix. Paar mal gehustet und dann leise. ;(
    Habe das Auto weder auf D-Stellung vergessen, noch gab es sonstige Fehlermeldungen. Alle Funktionen einwandfrei auch ohne das Anlernen. Hat jemand eine Idee? Batterie futsch wäre jetzt spontan die Idee aber bei einer Spannung von >12 Volt kaum vorstellbar. Lichtmaschine?!


    Zwischen November und Februar stelle ich meinen Wagen kalt indem ich beide Klemmen abziehe. Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht einmal die Batterie geladen, noch habe ich das Auto mal zwischendurch angeschmissen über den Winter. Das Auto schnurrte jedesmal beim Anstecken im Frühjahr, kurz das Anlernen durchgezogen und los ging's. Daher überrascht es mich sehr dass jetzt nach 2 Wochen Kälte um die 0 Grad die Batterie gelitten haben könnte. Elektrolytstand ist auch i.O.
    Ich baue die Batterie heute wieder ab und schaue mal was diesmal an Spannung dran ist.

  • Ich tippe auf eine defekte Batterie: Zellschluss oder massiver Leistungseinbruch beim Starten. Ich möchte fast wetten... auch wenn die Batterie beim Messen augenscheinlich genug Spannung hat.

  • bei einem Zellschluss sollte die Spannung nach dem Laden weit unterhalb der 12 Volt bleiben, sprich die Batterie sich quasi nicht mehr laden lassen..

  • Danke für den Hinweis, habe ich mir mal durchgelesen :thumbup: Ich werde wohl auch nicht drum herum kommen eine neue zu besorgen...Unfassbar.

  • Kannst du den Thread verlinken? Die Suche nach "Spannender Start in den Urlaub" liefert bei mir keine Ergebnisse, außer eben diesem Thread hier.
    Unbenannt.JPG


    Übrigens, ist die "Plauderecke" verschwunden?


    Beste Grüße,
    jayrock

    Plauderecke ist da, habe den Thread auch gefunden. Allerdings so wie du, auch nicht über die Suchfunktion sondern durchgeklickt...Haben die Cookie Einstellungen Einfluss auf meine Suchfunktion?