Fiat 124 Spider Remus Catback System Sportauspuff

  • das Remus Catback System ist ja Endschalldampfer + Ersatzrohr und damit auch sehr Auffällig wenn man unter den Wagen schaut 8o


    Alleine der ESD von Remus ist schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage. Für mich war das allerdings nicht ausreichend.

    Zusätzlich störte mich bei offenem Verdeck ein sogenanntes "Resonanzbrummen" im niedrigen Drehzahlbereich. Gerade beim ausrollen an eine Kreuzung oder beim wieder Anfahren war mir das lästig.

    Daher habe ich mich entschieden dem Sound etwas auf die Sprünge zu helfen und zwar so, dass es nicht Auffällig ist - ganz im Gegensatz zu einem Ersatzrohr (und vor Allem auch vom Sound nicht so extrem)!


    Hier im Forum wurden ja auch schon spezielle Lösungen gezeigt - Stichwort DIY MSD ( Forumsmitglied Garching) :thumbup:

    Aber die Bearbeitung des original MSD so viel ich weiß - wurde noch nicht groß thematisiert. Für mich die unauffälligste Lösung um den gewünschten Sound zu kreieren - und dieses auch individuell nach persönlichem Geschmack.

  • hi

    ich habe auch nur den Remus ESD verbaut und ich finde der Sound ist viel besser.

    das Dröhnen bei niedriger Drehzahl habe ich auch aber das stört mich nicht so sehr.

    was willst oder hast du am MSD gemacht ?


    gruß lemmy

  • ja, mich würde auch interessieren was genau jetzt deine Lösung ist :)

  • Es gibt Firmen die sich auf die Bearbeitung der originalen Auspuffpuffanlagen spezialisiert haben. Einfach mal im Netz informieren. An der Stelle möchte ich jetzt keine (Schleich-)Werbung betreiben.

    Der MSD kann an den originalen Schweißnähte geöffnet (und wieder verschlossen werden ;)) das Sieb - Rohr kann teilweise durch ein geschlossenes Edelstahlrohr (Durchgangsrohr) ersetzt werden.

    Hierbei sind Soundfils aus dem Netz sehr hilfreich. Man wusste ja (zumindest ungefähr) wie Sich das Remus Catback System anhört. Und dieses ist schon sehr krawallig.

    Daher ist die Entscheidung gefallen ca. 3/4 des Siebrohres zu ersetzen und nur noch 1/4 das Sieb zu belassen. Somit lässt man noch etwas Absorption zu! Falls dieses noch zu auffällig gewesen wäre könnten man das Spiel weiterführen.

    und entsprechend mehr Absorption zulassen.....

  • Die Bearbeitung bekommt man für 150-250 Euro. Die Kosten bewegen sich somit in der Höhe was namhafte Hersteller für ein Ersatzrohr verlangen...