Lautsprecher in der Kopfstütze tauschen?

  • So, hab´s jetzt gepackt und die Lautsprecher getauscht.
    Der größte Aufwand ist eigentlich den Bezug vom Sitz abzunehmen, da er mit der inneren Spannfläche verbunden ist. Vor allem das wieder Eingängen der Spannfläche ist sehr fummelig.
    Aber da die originalen Lautsprechern klingen wie Micky Maus in der leeren Badewanne, habe ich mir die Arbeit angetan.
    Erstes Problem: es gibt fast keine nicht Hochtöner mit 5cm Durchmesser!
    Gelandet bin ich dann bei Audison AP 2 Widerange, 4 Ohm, 50 Watt, Preis von 90-100.-€ (Original 4 Ohm, 10 Watt)
    Passen nicht ganz in die original Aufnahme im Blech, musste ich ein wenig aufschneiden, auch in der Styrophorschale muss mit dem Teppichmesser die Öffnung vergrößert werden.
    Erste Hörprobe mit einem Alten und einem Neuen- kaum ein Unterschied zu erhören!- Vernichtend!
    Trotzdem beide getauscht, alles wieder zusammengebaut und Probefahrt.
    Was soll ich sagen? Der Sound ist jetzt ein Traum! Der Raumklang ist wesentlich klarer, alle Töne, Instrumente, Klänge sind wesentlich sauberer! Hat sich also doch sehr gelohnt! (Die Türlautsprechern habe ich gegen Eaton 160 getauscht)
    War viel Arbeit, aber der Sound hat sehr gewonnen! Bei Fragen gerne bei mir melden!124-spider-forum.de/attachment/9623/20200308_113310.jpg124-spider-forum.de/attachment/9623/

  • Danke für die ausführliche Darstellung mit Bildern. Die Eaton 160 habe ich auch verbaut. Kein Vergleich mit der Serie. An die Kopfstützen habe ich mich nicht heran gewagt. Ich nutze die eigentlich such nur fürs Telefon und Navi.