Am Ölfilter drückt Öl heraus

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass bei meinem Spider oben am Ölfilter Öl herausdrückt. Neulich sah das schonmal so feucht oben drauf aus, also habe ich mal alles trockengewischt und bin heute, nach einer guten Woche, das erste Mal wieder gefahren. Eben gerade nach Hause gekommen und nachgesehen: So sieht es jetzt wieder aus. Da oben der Sechskant... ist das eine Schraube? Dichtet das Ding was ab? Ist ja aus Plastik. So einen obenliegenden Ölfilter hatte ich bislang an noch keinem Fahrzeug gehabt.


    IMG_20190808_165820.jpg

  • @RezeptFrei
    Danke für den Hinweis und... oh shit... da isses total siffig auf der Unterseite des Schlauchs... wie das??? Ich habe mir neulich erst den Schlauch zum Turbo vorgeknöpft und da war alles furztrocken. Und jetzt sifft es da raus?! Der Motor ist gerade mal 1.400 km gelaufen.

  • oh und wie wie viele hier, haben darüber gelächelt,
    als ich einen oilcatch eingebaut habe , weil der intake voll mit Öl war !
    Ziehe mal die schelle zum Turbo nach . Dann sollte es i.o. sein


    oder
    beide Schellen lösen, Luftfilter und die am Turbo,
    schlauch raus , mit Bremsenreiniger reinigen
    und wieder einbauen.
    dann sollte bei fest angezogenen Schellen
    erst mal ruhe mit dem Tropfen sein.

  • Danke Jungs. :thumbup: Die Schelle habe ich jetzt noch mal nachgezogen. Da gingen auf einmal nochmal locker 3 Umdrehungen. War aber auch alles schön heiß und ausgedehnt. Dürfte jetzt "dicht" sein. Habe jetzt alles nochmal trockengewischt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Denke eher, es kommt vom Turbo..... Kann mir nicht vorstellen das von der Frischluftseite sprich Luftfilter etc. das Öl kommt. Da die Turbowelle in Öl gelagert ist, denke ich mir dass da halt ein bisschen Öl kommt.
    Kann mich aber auch Irren, ist aber die einzigste logische Erklärung.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Denke eher, es kommt vom Turbo..... Kann mir nicht vorstellen das von der Frischluftseite sprich Luftfilter etc. das Öl kommt. Da die Turbowelle in Öl gelagert ist, denke ich mir dass da halt ein bisschen Öl kommt.
    Kann mich aber auch Irren, ist aber die einzigste logische Erklärung.

    guckst du hier ;o)


    Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Ich habe vorhin nach Feierabend den fetten Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader ausgebaut und ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Der Schlauch hat ja solche Rillen / Wellen / Vertiefungen. In den Rillen stand so richtig das Öl drin. Hat mich ehrlich gesagt schon etwas erschüttert. :S Jetzt ist jedenfalls erstmal alles wieder paletti und sauber. :thumbup: Eigentlich ist das - mit Verlaub - meiner Meinung nach eine scheiß Konstruktion mit dieser Kurbelgehäuseentlüftung und dem sich daraus ergebenden Ölsiff.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So... habe heute mal wieder den Intake bzw. die Airpipe des Turbos gecheckt: Außer ein wenig Öl in den Rillen des fetten Schlauchs war alles ok. Habe das soweit gesäubert. Am Eingang des Turbos selbst war alles sauber und trocken. :thumbup: