die Dämmung wurde bei mir in den Türen auch verbaut. Die Einbaufirma meinte ohne würden Vibrationen entstehen und der Klang leiden.

wieviel Watt hat das Bose Soundsystem ?
- 

- 
			fahre den 218D ! 
- 
			Wenn ich nicht allein unterwegs bin brauche ich mehr Platz und ein Anhänger muss ab und an auch gezogen werden. 
 Für mich genau das richtige für den Zweck. 
- 
			Ich habe mir diese 4 Seiten mal aus dem amerikanischen Spider-Forum heruntergeladen. Da steht auf der 2. Seite (rot eingekreist) was von 281W beim Bose-System: amplifier and tuner page 001.jpg 
 .
 amplifier and tuner page 002.jpg
 .
 amplifier and tuner page 003.jpg
- 
			Hi Klaus vielen Dank für die Info Grüße 
 Mike
- 
			Soweit ich weiß, arbeitet Bose mit niedrigeren Impedanzen. Da steht 4 Ohm Ausgangsleistung aber nicht wieviel die Lautsprecher haben und auch kein Wirkungsgrad. 
 Damit wäre jeglicher Vergleich mit anderen Lautsprechern und Systemen bereits auf dem Papier nicht korrekt.
- 
			Da steht 4 Ohm Ausgangsleistung aber nicht wieviel die Lautsprecher haben und auch kein Wirkungsgrad. 
 4 Ohm Ausgangsleistung? Die 4 Ohm sind doch die Impedanz und nicht die Leistung.
- 
			Ja klar. Impedanz, Ampere, Volt und Leistung hängen zusammen. 
 www.google.de
- 
			Die Größe der Lautsprecher spielt auch noch ne große Rolle, wenn man mit 14cm Kalotte nen Bass machen möchte, dann braucht das viel Energie: kleine Fläche um viel Luft zu bewergen = geringer Wirkungsgrad. Am Ende bleibt stehen: Wattangaben haben in der Praxis keine Aussagekraft. 
- 
			Danke. Ich musste die ganze Zeit schon an mich halten...