Nagel im Reifen

  • Ich hab in einem anderen Thread schon von meinem Pech berichtet, möchte aber dort keine neue OT-Diskussion lostreten.
    Und ich denke hier passt das besser hin. Kurz gesagt, ich habe da eine ziemlich lange Schraube im Reifen:



    und es kam dann natürlich gleich der Kommentar, dass man sowas eventuell auch reparieren kann. ( @Bronzo @Abarthig schaut nochmal genau hin)


    Generell, ja man kann Reifen flicken.
    Wenn es wie oben im Thread beschrieben ein Nagel in der Lauffläche ist - okay.
    Nägel haben glatte Schäfte und drücken beim Eindringen in den Reifen die Fasern der Gewebelagen bestenfalls ein wenig zur Seite.
    Normalerweise richten sie dabei nicht zuviel Schaden an. Da muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.


    Spax-Schrauben sind da eine andere Nummer.
    Sie sind in der Regel viel spitzer als ein Nagel, dringen daher viel leichter ein, und zerreißen dann mit dem scharfkantigen Gewinde die Gewebelagen.
    Das Loch im Gummi kann man natürlich auch mit einem Stopfen verschließen. Das Ding ist dann wieder dicht, die Reifenstruktur bleibt aber beschädigt.
    Ich möchte mit einem so angeschlagenen Pneu weder mit über 200 auf die Bahn, noch auf die Kurvenhatz in die Alpen.


    Schäden in der Reifenflanke, wie in diesem Fall, sind das Aus für jeden Reifen.
    Die Flanke überträgt sämtliche fahrdynamischen Kräfte zwischen Straße und Spider. Ist sie beschädigt, dann ist der Reifen nicht mehr sicher.


    Bitte, bitte, bitte, versucht sowas nicht zu flicken. Das ist kein Fahrradreifen. Die etwa 100,-€ Mehrkosten sollte euch euer Hintern wert sein.


    Ich habe übrigens bei allem Ärger noch Glück gehabt.
    Diese sch... Schraube ist so lang, dass sie neben dem Felgenhorn wieder ausgetreten ist.
    Wenn der Winkel ein bisschen anders gewesen wär, hätte sie mir die Felge wahrscheinlich auch noch zerschlagen.


    So, genug geklugscheißert. Grüße, Hartmut